• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was bedeutet Beschleunigung im Digital Cockpit?

Frolkor

War schon mal da
Hallo Gemeinde, bin beim Individualisieren des Cockpit auf diese Anzeige gestoßen. Konnte in der Bedienungsanleitung nichts finden. Kann mir hier jemand sagen was „Beschleunigung“ für eine Bedeutung hat?

IMG_1294.jpeg

was „Beschleunigung“ für eine Bedeutung hat?
also physikalisch ist die Beschleunigung dv/dt [ m/s² ]. In Worten: Änderung der Geschwindigkeit in einem Zeitintervall, z.B.: von 0 auf 100 in 6 Sekunden. Aber das meinst Du wahrsch. nicht. :rolleyes:

Denke, es könnte Dir um das Symbol "Blatt" in dem Kreis mit Pfeil oben und unten gehen. Das kenne ich vom Ur- ROC leider nicht. "Blatt" könnte vlt. etwas mit Fahrprofilen (hier vmtl.: ökonomisch"). Dann müßte es weitere Symbole für "sportlich" und "normal" bzw. "individuell" geben. Wenn die Vermutung stimmt, ist das die Fahrprofilauswahl. Das weiß wahrsch. jemand mit einem aktuellen ROC, evtl. mit einer bestimmten Motorisierung.

Probier es doch einfach mal aus, dann siehst du, dass es beim Fahren die Beschleunigung (Rechts-Links-Vorne-Hinten) anzeigt...

Das gehört zum Eco Erziehungsprogramm.
Kannst du ignorieren und wegdrücken

sowas wie der think- blue- trainer (der lenkt ab, ja) oder die (eco) Anzeige beim 1.5 TSI ACT ?

Wenn die "aufdringliche" (eco) Anzeige im display erscheint, schalte ich absichtlich einen Gang zurück und gebe Gas, damit die Anzeige verschwindet. Denn Strom kommt ja aus der Steckdose, Erdgas aus der Leitung, Heizöl bringt der Tankwagen und Sprit gibt´s an der Tanke.

:rolleyes:

Wo wir dann wieder bei diesem Thema wären ;):

Auf eBay kaufen

Hierzu gibt es schon einen Thread:

Der Gierregler zeigt die Längs- und Querbeschleunigung an.

Ok. Und was bringt mir das? Hatte das auch schon Drin, fand aber den Nutzen für mich als Fahrer nicht.

Das Symbol hab ich in meinem noch aktuellen Mitsubishi Space Star auch, wenn neben dem Blatt alle 3 Lämpchen grün sind fahre ich sparsam, also im Eco Modus. Je weniger Lämpchen leuchten umso mehr verbraucht das Auto.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben