Wechsel der Rücklichter

D

Di@k

Gast
Glückauf. Ich habe eine Frage an die Wissenden. Hinsichtlich der Rücklichter des T-Roc* gibt es jede Menge Anleitungen im Internet. Es gibt jedoch nicht ein einziges Filmchen über den Abbau im Cabrio.

Bei den normalen Rückleuchten im normalen roc - Fahrzeug gibt es sogenannte Wartungsklappen über die man an die Verschraubung kommt. Etwas derartiges habe ich im meinem Cabrio nicht entdecken können. Es ist alles komplett verschlossen und wahrscheinlich geclipst.

Bevor ich nun mit Gewalt die Clips herausreiße ohne zu wissen wo sie genau positioniert sind kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit genauen Informationen?

Die beiden Gummistopper rechts und links kann man mit der Hand herausreden. Aber auch dann löst sich nichts von der Verkleidung der Heckklappe. Auch die in den Seitenteilen angebrachten Äußere-Beleuchtungseinheiten sind sicher irgendwie zu demontieren aber auch die Kofferraumverkleidung ist komplett geschlossen.

Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise wie die Rücklichter ausgebaut werden können beim Cabrio.

Hallo, die äußeren Leuchten sind von hinten mit einer Schraube befestigt. Die Gummiabdeckung an der Seite der Leuchte ist nur eine Abdeckung, darunter ist keine Befestigung. In der Kofferraumverkleidung ist entweder eine Klappe oder der Teppich ist vorgestanzt. Kann leider nicht schauen, meiner kommt erst in 3 Monaten. Um an die inneren Leuchten zu kommen, muss die Heckklappenverkleidung demontiert werden.

Also dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer vorgestanzten Öffnung gegeben. Bis jetzt habe ich nirgendwo etwas finden können. Bei der Montage der Heckklappenverkleidung sehe ich auch nirgendwo ein Ansatzpunkt. Die beiden Anschläge sind herausschraubbar, das war's

Wie ist das, wenn man in dem Bereich (siehe Foto) die Dichtung und die Filzabdeckung löst?

Anhänge

• A7393867-159E-409D-8A7C-F63241AB172D.jpeg
    A7393867-159E-409D-8A7C-F63241AB172D.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 73
Hab ich teilweise versucht. Genau in dem Bereich. Der Kraftaufwand war relativ hoch beim Versuch die Verkleidung anzuheben, so dass ich abgebrochen habe bevor was abbricht

@Troc open : Ja ich will wechseln oder leicht dunkler beschichten. Thema meines Roc ist Black&White..Dazu müssen die serienmäßigen Lichter raus

@all : Tatsächlich muss man mit etwas Gewalt den Filz links und rechts ziehen bis insgesamt (also auf beiden Seiten) die Clips mit nem Knall lösen.

Auch muss der Kugelkopf der Gasdruck Federn gelöst werden weil die Lampenträger dort durchgefädelt sind.

Der Stecker kann, nachdem man eine lange, unter Federdruck stehende weiße Plastikschraube rausgedreht hat und die rote Sicherung nach oben gezogen hat leicht abgezogen werden. Man muss nur noch das kleine blaue Häkchen eindrücken, dann gehts.

Das ganze bei nur leicht abgezogener Filzwand also quasi Blind und wenn jemand keine Klavierspielerfinger hat kann das lustig werden. Mit leicht überrissener Rückhand muss die weiße Schraube unter erheblichem Kraftaufwand erst einmal überredet werden sich zu bewegen. Nach der ersten Vierteldrehung gehts dann. Zusammenbauen geht leichter.

Und Aufpassen dass nix im Loch runterfällt. Die Suche danach hat was von @Indiana Jones und die Schraube des Grauens... (woher ich das wohl weiß...?!)

Hallo zusammen,
bei mir ist eine Bremsleuchte (LED) rechts defekt.
Werden die nur im ganzen getauscht; also die ganze Einheit?
Gruß

Ja komplette Leuchteneinheit.
Kann aber auch ein Software-Bug sein. Wennst keine Garantieverlängerung hast, würde ich die betreffende Leuchte am Stecker mal trennen, Zündung einschalten und ne Minute warten bis im AID sich die Meldungen beruhigt haben. Dann Zündung aus und Stecker wieder verbinden und erneut die Zündung an. Manchmal hilft es.

@Troc open : Ja ich will wechseln oder leicht dunkler beschichten. Thema meines Roc ist Black&White..Dazu müssen die serienmäßigen Lichter raus

Wie willst Du die Heckleuchten denn dunkler beschichten? Etwa von innen mit einer transparenten Abdunklungsfarbe (aus der Sprühdose)?

Ich persönlich halte von soetwas überhaupt nichts, weil man mit so einer Maßnahme den Zweck von Rückleuchten ad absurbum führt. Man will beim Bremsen ja gut vom Hintermann gesehen werden, oder? Ich bin mir auch nicht sicher, ob man damit nicht die ABE des Fahrzeugs gefährdet und möglicherweise Probleme bei der nächsten HU bekommen kann.
Ich würde vom weiteren Abdunkeln der Heckleuchten grundsätzlich die Finger von lassen.

Damals als Treser die dunklen Rückleuchten für den Ur Quattro rausbrachte, wollte jeder so dunkle haben. Die entsprechenden Sprays waren damals schon nix und das ist heute auch nix. Alleine der Zulassung wegen.

Alleine der Zulassung wegen.
👮‍♂️ ...die ist nach dem Abdunkeln futsch. Und wenn Kontrolle im Dunkeln erfolgt, bleibt die Kiste zur Gefahrenabwehr
leider stehen.
Letzte Woche fuhr vor mir ein voll getieferter 3er-BMW mit (sicherlich selbst) abgedunkelten Heckleuchten.
Kaum zu erkennen und zusätzlich Kennzeichen-Beleuchtung wohl defekt. 👎Kopfschüttel

Gibt's denn überhaupt abgedunkelte Rückleuchten mit ABE? Ansonsten erübrigt sich die Frage doch sowieso.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben