• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Weiße LED-Leuchten für Nebelscheinwerfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, deswegen ist die Verwendung der LED in den Neblern nicht legal und führt bei entdecken zu einem Verwarn- oder Bußgeld.

Es ist aber keine so gravierende Veränderung, dass dadurch die BE erlischt.

Die von Dir benannten OSRAM Night Breaker sind fürs Abblendlicht. Dort sind Veränderungen eine gravierendere Sache, weil 1. Hauptlicht , 2. Heller, 3. Sitzt höher 4 Muss mit der Streuscheibe des Scheinwerfers funktionieren.
Dort geht man eher von einer Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer aus, was dann zum Erlöschen der BE führen kann.

Naja, ganz so ‚einfach‘ ist es nicht.

§19 Abs. 2 StVZO beschreibt, wann die BE erlischt.
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Also wie man eine Gefährdung anderer bei der Verwendung von diesen LED-Lampen begründen will, würde mich schon interessieren. Denn deren Leuchtkraft reicht wohl kaum zu einer Blendwirkung.
Die anderen Alternativen fallen ja von Haus aus schon hinten runter.

Vllt bliebe die nicht vorschriftsmäßige Beleuchtung übrig, kostet ca. 20,- Euro...
@Suvy hat Recht!

Auch @Roco57 und @PitK haben Recht!

Woher weiß ich das?
Fast 44 Jahre Berufserfahrung lehrten mich das :innocent:.

Danke Bernd für den letzten Post hier.

Dass das Einbauen dieser LEDs ohne "echtes" E-Zeichen nicht legal ist, sollte mittlerweile jedem "einleuchten". Wer es trotzdem macht soll dies gerne tun – muss aber dann, sofern er erwischt wird oder es aufkommt mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

Ich close hier, bevor wir uns vollkommen im Kreis drehen. Ein weiteres hineinsteigern hier, ist sinnlos. M.M. wurde bereits alles gesagt.

Ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage wünsche ich euch ;). Und bleibt natürlich gesund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben