• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Weiße LED-Leuchten für Nebelscheinwerfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Hab die LED Leuchtmittel auch schon ne gefühlte Ewigkeit drinnen.
Als Alternative hab ich noch die Blue Vision OVP hier liegen, und komm einfach nicht dazu diese mal zu verbauen :cool:
Einziger "Nachteil" bei den LED's, die werden nicht langsam auf und abgedimmt wie die herkömmlichen Leuchtmittel (ohmsche Last) mit Glühwendel.
 

Andre2206

Kennt sich aus
Die Blue Vision einzubauen kannst Du Dir sparen, insbesondere wenn Du schon die Led drin hast.
Habe mal die Osram Cool Blue Intense 35w ausprobiert, die kann man sich getrost sparen es sei denn man will unbedingt TÜV-konform bleiben...
Die Lichtfarbe ist minimal kälter, aber immer noch sehr weit von den LED Hauptscheinwerfern entfernt. Das Licht ist im Vergleich zur Serie sogar schlechter wahrzunehmen, das Abbiegelicht bringt damit kaum noch was.
Wenn Glühlampe dann schon eher sowas wie die Nightbreaker die wenigstens etwa 20% mehr Helligkeit in H8 bieten (aber auch geringere Lebensdauer).
 
R

Roco57

Gast

Wie man meinem Einbaubericht auf Seite 2 entnehmen kann, fahre ich die LED's mittlerweile über 2 Jahre ohne Beanstandungen. Ich habe im Januar meinen ersten TÜV Termin. Mal schauen ob die verbauten LED's beanstandet werden o_O Wenn ja, geht der Umbau auf Original schnell von statten.:p Ich lass es mal darauf ankommen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ich war heute nach sehr langer Zeit ( Red Christine mit schwarzem Dach läuft einfach)
bei meinem :) , zwecks Lichttest.
Interessierte mich hauptsächlich ob die Nebler korrekt eingestellt sind.
Hatte die werksmäßigen ja durch die LED's ersetzt.
Ein LED Hauptscheinwerfer und beide Nebler waren zu tief eingestellt.
Plakette "Lichttest 2020" hab ich selbst gesetzt.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Gibt es Ärger mit der Polizei oder Versicherung wenn man LED Lampen bei den Nebler hat?
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Die Aussage von VW die Betriebserlaubnis erlischt.
 

Suvy

Dauergast

Dadurch erlischt deine Betriebserlaubnis.

Naja, ganz so ‚einfach‘ ist es nicht.

§19 Abs. 2 StVZO beschreibt, wann die BE erlischt.
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


Also wie man eine Gefährdung anderer bei der Verwendung von diesen LED-Lampen begründen will, würde mich schon interessieren. Denn deren Leuchtkraft reicht wohl kaum zu einer Blendwirkung.
Die anderen Alternativen fallen ja von Haus aus schon hinten runter.

Vllt bliebe die nicht vorschriftsmäßige Beleuchtung übrig, kostet ca. 20,- Euro...
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Solche von Unwissenheit triefende Posts gehen mir wirklich total auf den Draht :mad:.
Ist ja die Aussage von VW das heißt noch lange nicht das ich es glaube oder es für Richtig finde. Bei meinen T-Roc* kommen LED Birnen rein.
 
R

Roco57

Gast
Wieso? Natürlich erlischt die Betriebserlaubnis bei Benutzung von nicht zugelassenen LED-Lampen.


Und noch so ein weiterer dummer und mit nicht rechtlich belegten Beweisen abgegebener Post ! Wie bereits gesagt muss eine Gefährdung vorliegen bevor die BA erlischt !!!
 

Suvy

Dauergast

@Spock Die Verlinkung einer Seite, die das komplexe Thema allgemein behandelt, hilft hier allein nicht weiter. Die Begründung, wie eine der im Gesetz vorgesehenen Alternativen zur Erfüllung des Tatbestandes ‚Erlöschen BE‘ zutreffen könnte, fehlt bisher.

... und die verlinkte Seite selbst beschreibt ebenfalls die Gefährdung...
801EF369-01FA-45A2-B758-623872E1ED76.jpeg
 

Spock

Gehört zum Inventar
Es muss keine Gefährdung vorliegen. Es reicht, das eine vorliegen könnte. Und Leuchtmittel am Auto müssen zwingend zugelassen sein.
Ob da immer Sinn ergibt oder aber irgend jemand darauf achtet, steht auf einen anderen Blatt.
Es gibt in Deutschland wohl nur eine legale LED Lampe zum Nachrüsten für das Abblendlicht bestimmter Fahrzeuge.
 
R

Roco57

Gast
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

§ 52 hat 2 frühere Fassungen und wird in 12 Vorschriften zitiert

(1) 1Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. 2Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. 3Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. 4Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. 5Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. 6Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Kle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert