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Winterreifen für unser Schmuckstück

leonardolein

Einmalposter
Hallo meine T-Roc* Cabrio Liebhaber,
hab da mal eine bescheidene Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Möchte jetzt gerne Winterreifen auf Alu 18 Zoll kaufen und von VW wird da ja vorgegeben ein 215/50R18. Wenn ich jedoch bei welchen Portal auch immer ein Komplettrad* konfigurieren möchte und die Daten aus dem Fahrzeugschein oder auch manuell alle angaben eingebe, wird mir immer 225/45R18 vorgeschlagen....
Da ist meist auch der Hinweis ABE dabei. Muss ich das dann extra noch eintragen lassen oder reicht das mitführen der ABE oder hat einfach jemand für mich mal eine Hilfestellung.
Habe kein Problem mit einem 215er aber bekomme es einfach nicht konfiguriert.
Was habt Ihr drauf und wo besorgt?
Danke für Eure Unterstützung.
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Das hört sich an als wenn Ihr den Cabrio ganzjährig fahren möchtet. Möchte ich auch, und dachte eigentlich an Ganzjahresreifen. Bin mit meinem Kuga hier in Köln immer damit zurecht gekommen. Bin auch mal gespannt wie sich so ein Cabrio im Winter macht.
 

T-Rex

Forenlegende
R

Roco57

Gast
„Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.“

Da bei deinen Kompletträdern die 225/45R18 Reifen* vorgeschlagen werden, ist das unter den o.a. Bedingungen kein Problem und zulässig. Dein Fahrzeug sollte natürlich in dem Gutachten/der ABE aufgeführt sein.
 

Bavaria

War schon mal da
Ich hätte auch gerne einen Rat. Fahre seit einigen Monaten den T-Roc* Sport mit Sommerreifen 225 19 Zoll. Nun brauche ich Winterreifen und der Händler hat mir ein Angebot gemacht mit 215 16 Zoll. Ich finde aber 16 Zoll für den Sport T-Roc zu wenig. 215 wäre ok, aber sollte ich lieber 17 oder 18 Zoll nehmen? Mit Alufelgen.
 

Remodus

Dauergast
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Ich würde 215/50x18 auf Alus nehmen. Es soll ja auch im Winter gut aussehen ;).
 

Bavaria

War schon mal da
Ich habe jetzt Continental 215/55 R17 94H mit Alufelgen Rial Astorga und stelle fest, dass sich der Wagen mit den 17'' leichter fahren lässt als mit den 19'' Sommerreifen. Ich bin schon fast am überlegen, ob ich die 19 Zoll Sommerreifen nicht verkaufen soll gegen 17 Zoll, wegen des Fahrkomforts. Was meint Ihr? Habe Sommerreifen Bridgestone Potenza S001, 225/40/R19-93 W mit Suzuka Felgen*. Sieht zwar schön aus, aber besser fahren kann ich mit den 17''. Was könnte ich den für die Sommerreifen noch bekommen? 1 1/2 Jahre alt, Fahrleistung 16.000 km, in bestem Zustand.
 

Style

Forenmaskottchen

War damals auch meine Überlegung. Da ich Rückenprobleme habe , wurde der Rocci mit 17er bestellt und habe es nicht bereut. Und ob er dadurch schlechter aussieht,sei dahingestellt.
 
S

Soli

Gast
Also, der Roci schaut auch mit 17 Zöllern nicht "unbullig/schlechter" aus. Nur die 16 Zoll Winter Teerschneider sind gewöhnungsbedürftig.
 

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T

Tea-Rocker

Gast
@Bavaria Du weißt aber, dass Sommer- und Winterreifen grundsätzlich unterschiedliche Charakteristiken haben? Also wird die Größenänderung der Felgen* nicht unbedingt das gleiche Fahrverhalten erzeugen wie mit deinen Winterreifen, da Sommerreifen grundsätzlich härter sind.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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