• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Colognecrew

Stammuser
Ja TPI hatte ich ja letztens schon in der Hand gehabt wurde mir aber wieder weggenommen vom Chef da nur intern *hust* der Mechaniker hätte sie mir mitgegeben.
 

LapizblaueR

Stammuser
So, ich habe mich jetzt in den letzten Tagen beim Fahren nur mit dem sorry, :poop:Travel Assist (TA) befasst.
Ich habe das Gefühl, der TA ist immer aktiviert, weil die Meldung „TA nicht verfügbar“ nach dem losfahren fast 10x aufpingt.
Deaktivieren kann ich ihn nur, wenn ich bremse und nicht wie in der BDA angegeben mit der Taste am Lenkrad.
Jedesmal nach dem Motorstart kommt erstmal das Symbol

IMG_3208.jpeg

Hab jetzt in den Einstellungen bei ACC beide Vorausschau Haken rausgenommen und den Lane Assist deaktivier.

IMG_3207.jpeg

Mit dieser Einstellung hab ich heute bei 50km Fahrt nur immerhin 3x die Meldung bei nicht aktiviertem TA erhalten, damit kann ich leben. Nichtsdestotrotz werde ich am 12.01. damit zum :) fahren. Mal sehen, was der so rausfindet.
 

T-Rex

Forenlegende

Mich wundert nur, dass dem Vorbesitzer (Geschäftsführer vom Autohaus) das scheinbar am A…. vorbeigegangen ist
Dann ist der Titel "Vorbesitzer" berechtigt und hat wohl seine Berechtigung.

Am Ende der Nahrungskette steht, im Automobilbereich, der Kunde.

Leider gibt es (aber sie gibt es tatsächlich), zu wenig engagierte Autohäuser/Händler/Mitarbeiter.
Danke an dieser Stelle an diese Herrschaften
 

LapizblaueR

Stammuser
So, heute endlich beim :) wegen der nervigen Travel Assist Meldung gewesen. Habe ne knappe Stunde bei 2 guten Tassen Kaffee auf den Befund gewartet, und es hat sich gelohnt.
MeineR bekommt ein neues Lenkrad. Das wurde dann heute bestellt und man will sich zeitnah bei mir melden, sobald es da ist.
Der R muss dann einen Tag da bleiben, damit alles wieder wie ab Werk ist. Ein Ersatzwagen wurde zugesichert.

Bin mal gespannt, was zeitnah bedeutet. Aber immerhin hat sich was getan :party:
 

Colognecrew

Stammuser
So habe auch was Neues das Lenkrad für meine Frau ist da und wird am 18.1. montiert Zeitansatz ca. 1,5 h für den Wechsel werd mir in der Zeit mal paar Autos anschauen :)
Vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Einbau dann ca. 5 Wochen inkl. Die ganzen Feiertage
 

T-Rex

Forenlegende

Colognecrew

Stammuser
So Lenkrad wurde gestern getauscht. Aktuell ist es richtig schön ruhig. Nur in der VW App nun nen Fahrlicht Fehler. Im Auto selber keiner Meldung alles i.O. :eek:

update: die App hat mir wohl nen Streich gespielt. Ist auch kein Fehler mehr vorhanden und Auslesen mit odb Eleven auch ohne fehlereintrag
 
Zuletzt bearbeitet:

LapizblaueR

Stammuser
Mein Besuch beim :) war ja am 12.01.2024, mittlerweile über 2 Wochen her. Man hatte mir eine zeitnahen Rückmeldung zugesagt.
Zeitnah heißt wohl bei denen vielleicht :cool:
Heute habe ich dann selbst mal beim :) angerufen und nach dem Lenkrad gefragt. Es ist da und wird jetzt am 05.02. eingebaut, soll eine Stunde dauern. Ich werde wohl drauf warten, bis es getauscht ist.
Die Meldung kommt zwar weniger, aber nervig ist es immer noch.
 

Petz

Kennt sich aus
Ich glaube es ist eine andere Macht am Werk.
Ich habe das Lenkrad glaub ich im August geweckselt bekommen, keine meldung seit her, alles prima, X km gefahren.
Jetzt ist ein neues stück AB neu gemacht worden, auf dem Navi* bin ich nicht mehr auf der strasse, jetzt zeigt es mir jedes mal genau auf der gleiche stelle, die warnung, mit oder ohne Travel Assist, ich bin extra zwei mal durchgefahren.
Ich blicke da nicht mehr durch :p
 

Spock

Gehört zum Inventar
So ein Zufall aber auch. Wollte auch gerade da zu was schreiben. Auch Ich habe ja schon ein neues Lenkrad und hatte danach eigentlich Ruhe.
Vor ca. 2-3 Monaten kam ab und an die Meldung das ACC die geschwindigkeitsabhängige Regelung nicht Verfügbar ist. War zwar aktiv und funktionierte, war mir aber Egal, da relativ selten.
Nun kommt seid mehreren Tagen immer öfters die Meldung, das der Travel-Assist momentan nicht verfügbar ist. Egal ob in Benutzung oder nicht. Ist er Aktiv und die Meldung kommt, funktioniert er trotzdem.
Und mir ist da etwas Aufgefallen. Ob es Zufall ist oder ich das nur Denke, keine Ahnung. Diese Meldung kommt nur bei relativ engen Kurven oder Abbiegen kommt.
 

Rumelner

Stammuser

Ich habe in der letzten Woche auch ein neues Lenkrad bekommen. Heute mal Autobahn gefahren, Travel Assist nicht verfügbar :mad::mad:

In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin, Heckklappenspoiler wird erneuert, da können sie sich das gleich wieder anschauen.
 

LapizblaueR

Stammuser
Heute wurde endlich das Lenkrad getauscht. Keine Meldung mehr auf der 50km langen Heimfahrt :like:
Das Thema ist wohl jetzt hoffentlich erledigt.

Irgendwie fühlt es sich anders an. Ich hoffe ja, es ist nur ein Gerücht, das es jetzt mit Kunstleder bezogen ist.
Morgen werden wir das im Hellen mal genauer untersuchen.

IMG_3533.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Ich muss mit meiner Meldung noch bis nächste Woche warten. Mein betreuender Meister ist in Urlaub.
 

schnorres

War schon mal da
So, jetzt hats mich auch erwischt.
Nach etlichen Fehlermeldungen Travel Assist nicht verfügbar,
war ich heute inne Werkstatt und es gibt ein neues Lenkrad.
Mal sehen ,wanns kommt.

Gruß Stefan
 

Spock

Gehört zum Inventar

Bei mir kommt die Meldung trotz neuen Lenkrad. Angeblich noch Nie passiert. In 14 tagen einen Termin, wo er Ausgelesen wird.
Einen ganzen Tag.
 

Spock

Gehört zum Inventar
So. Auto gerade geholt. Ich bekomme wieder ein neues Lenkrad. Aber irgendwie ein Aktuelles mit Stand 2024. Da sollen andere Sensoren und Hardware verbaut sein, die beim späteren Einbau noch angepasst werden müssen. Aktuell aber nirgends lagernd.
Schaun wir mal.
 

ThommyFL

Kennt sich aus
Hey Spock ,wird es dann eins mit Tasten oder bleibt es mit Touch?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert