• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Travel Assist Erfahrungen, Meinungen

Desaster76

Ist öfter hier
Moin,

ich habe in meinem T-Roc*, BJ ‘23, den Travelassistenten mit bestellt und finde ihn irgendwie sinnfrei. Wenn er aktiviert wird funktioniert das ACC und der Spurhalteassistent wunderbar, nur das hatte ich mit meinem alten Auto von 2018 auch schon. Besser ist der Wiederanfanrtzeitraum, wesentlich nerviger der Alarm, wenn man das Lenkrad auf gerader Strecke nicht die ganze Zeit bewegt. Was kann der Travelassist denn noch so, das er gerechtfertigt ist? Ich hoffe das es meine mangelnde Empathie für das System und es nicht nur ein ungenügendes System ist.

Gruß Marec
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
moin, der Travelassist ...
  1. hält die Spur (Du kannst ihn quasi auch anlernen, falls Du z.B. nicht mittig auf einer Fahrspur sondern eher links oder rechts (auf der Spur) fährst),
  2. er hält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug,
  3. hält eine von Dir vorgegebene Höchstgeschwindigkeit ein und
  4. paßt die Geschwindigkeit an Tempolimits bzw. den Straßenverlauf (Kurven) an. Weitere Details:

 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Was kann der Travelassist denn noch so, das er gerechtfertigt ist?
Er erkennt, in Zusammenarbeit mit der Verkehrszeichenerkennung (VZE) , kommende...
  • Tempolimits
  • Gefährliche Strassenverläufe
  • Kreuzungen
... und passt automatisch und frühzeitig die Geschwindigkeit an.
 

Colognecrew

Stammuser

Und funktioniert richtig gut mit aktiver zielführung. Mein Auto bringt mich quasi jeden Morgen zur Arbeit. Ich find ihn toll. Man kann ja wählen zwischen acc und Travel. Bei acc macht das Auto ein paar Sachen weniger und der Fahrer ist mehr gefordert.
 

Desaster76

Ist öfter hier
Moin,

ja, diese Funktionen habe ich alle schon genutzt. Bis auf das ACC hat mich dieser Assistent noch nicht richtig überzeugt. Der Spurhalteassistent ist zu instabil und die Geschwindigkeitsanpassung bremst zum Teil zu kräftig ab. Also ich habe nicht das Gefühl das ich beim Reisen durch diesen Assistenten entspannter fahre.
Vielleicht fehlt bei mir nur der Gewöhnungseffekt.

Gruß
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Anzeige

Kann man den Lenkradeingriff beim T-Roc* Codieren auf Spät? Beim Golf* 8 geht es.
 

Agima2000

War schon mal da
Hallo , also ich nutze den Travel Assist sehr oft.

ACC haben meine anderen Autos auch, und ich möchte das nicht mehr missen.

Der TA ist durch die selbständige Lenkung nochmals ein netter Mehrwert, gerade auf Autobahnen und Schnellstraßen.

Auf Landstraßen nur eingeschränkt, da ist er mir oft zu schnell in den Kurven unterwegs, muss in dann immer wieder einbremsen und den TA danach mit einem einfachen Tastendruck neu aktivieren.

Trotzdem brauchbar, kommt halt auf die Strecke an.


Selbst in der Stadt benutze ich, dass System.

Gibt mir einfach eine zusätzliche Sicherheit das sich der T-Roc* dem Verkehr anpasst.


Die Schildererkennung funktioniert bei jedem Wetter gut,

selbst bei Regen interpretiert er die Geschwindigkeitsbeschränkung, die nur bei Nässe gilt, richtig.

Trotz allem, es ist nur ein Assistent, die Verantwortung was das Auto macht, bleibt beim Fahrer.





Was mich jedoch wundert und ich nicht reproduzieren kann, ist das er mir ab und an im Display auch Autos links neben mir anzeigt die mich überholen.

Es kommt aber sehr selten vor und nur auf Autobahnen.

Eventuell eine Funktion, die mal vorgesehen war und noch zum Teil im Programmcode hängt.
 
  • Like
Reaktionen: BLK

Spock

Gehört zum Inventar
Seitlich zeigt er Sie mir nur leicht schräg, wenn Sie kurz vor mir rüber ziehen.
Also nur da konnte ich es bis jetzt beobachten.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Beim Fahren mit dem Travel Assistent kommt ja sehr früh die Meldung Lenkung übernehmen! Beim Golf* 8 kann man ja das Codieren das der Lenkradeingriff etwas später erfolgen soll. Kann man das beim T-Roc auch Codieren?
 

T-Rex

Forenlegende

kann man ja das Codieren das der Lenkradeingriff etwas später erfolgen soll. Kann man das beim T-Roc auch Codieren?
Was Eingriffe via Codierung, in das hochautomatisierte (oder teilautonomes ) Fahren angeht, wäre ich Vorsicht.

Kommt es zu einem "folgenschweren" Unfall, werden die Daten ausgelesen.
Die Hersteller werden natürlich nach allem suchen, um eine Schuld auszuschließen.

Genauso die Versicherungen.

Bei dem Nachweis einer Manipulation des Systems, kann es schnell existenzgefährdend werden.
Ob es die paar Sekunden wert sind?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert