Ölwechsel bei ATU

KuSchl

Stammuser ★★
T-Roc* Cabrio 1,5 TSI

Ein Angebot von ATU für einen Ölwechsel* kpl. Preis 110.-€

Auf meine Anfrage , ob dieser nach Herstellervorschrift mit dem richtigen Öl* durchgeführt wird , erhielt ich folgende Antwort :

Ein Ölwechsel nach Herstellervorschrift mit Eintrag in das digitale Serviceheft* ist ein Ölservice und der kostet 222.-€ , da noch ein paar Prüfpunkte mit geschaut werden .

VW hat beim letzten KD für den Ölwechsel 330.-€ verlangt ( kpl. KD 931.-€ Brutto ).

Nun weiß ich nicht was ich tun soll . Brauche ich den Eintrag bei meinem 6 Jahre alten Cabrio ?

Haben die Fachleute einen Tipp für mich ?

Moin zusammen!

Mache immer jedes Jahr bei ATU Öl* – Wechsel, habe eine Rechnung, wenn ich mal den Wagen Verkaufen will. Ist doch wichtiger das der Öl - Wechsel jedes Jahr gemacht wird als das der Öl - Wechsel ins Bordbuch* alle 2 Jahre eingetragen wird.

P.S. Der Öl – Wechsel Interwall wird auch zurückgestellt im „Tacho“, ist ja schließlich das gute 0W20 Öl

Bin kein Fachmann, aber @T-Roc Jochen hat es schon richtig beschrieben. :like:
Überhaupt wenn man schon aus der Garantie heraußen ist, ist es doch egal wo etwas eingetragen wird.
Man kann sich doch alle Belege auch aufheben.

Man bekommt doch eine Rechnung von den Ölservice, diese hebt man sich auf.

Genau so mache ich es auch.
Alle Rechnungen werden aufbewahrt , und beim Verkauf dem Käufer gezeigt.

hallo Jochen
habe ich nicht ganz verstanden . Machst Du nun den ATU Ölwechsel* immer für ein Jahr (110 € ), oder den Ölservice mit Eintrag und den dann lt VW alle 2 Jahre ( 222 € ) ?

Ein Ölwechsel nach Herstellervorschrift mit Eintrag in das digitale Serviceheft ist ein Ölservice und der kostet 222.-€ , da noch ein paar Prüfpunkte mit geschaut werden

Für dein 6 Jahre altes T-Roc* Cabrio ist die Entscheidung eigentlich zwischen 110 € und 222 € bei ATU.

Brauchst du den digitalen Eintrag?
Nein – zwingend brauchst du ihn mit 6 Jahren nicht.

Die Herstellergarantie ist bei einem sechs Jahre alten Fahrzeug in der Regel ohnehin vorbei. Der digitale Serviceeintrag ist heute vor allem für lückenlose Wartungshistorie und Wiederverkauf interessant.
Auch der ADAC beschreibt das digitale Serviceheft* als zentralen Nachweis der Wartungshistorie...

Wenn wirklich nur der Ölwechsel* fällig ist: Nimm den 110-€-Ölwechsel.
Lass dir auf der Rechnung unbedingt die VW-Ölfreigabe (nicht nur 0W-30 oder 5W-30) bestätigen.
Hebe die Rechnung gut auf – sie ist ein wichtiger Wartungsnachweis.

Nun weiß ich nicht was ich tun soll .

erstmal fallen mir zwei untersch. Aussagen auf:

Ein Angebot von ATU für einen Ölwechsel kpl. Preis 110.-€
und
Ein Ölwechsel nach Herstellervorschrift mit Eintrag in das digitale Serviceheft ist ein Ölservice und der kostet 222.-€

auch wenn Dein ROC aus der Gewährleistung/ Garantie heraus ist, würde ich auf jeden Fall einen service mit Eintrag in das digit. Serviceheft* bevorzugen und mir den Einzelnachweis für diesen Ölwechsel- service ausdrucken lassen (einen Gesamtnachweis wird ATU vmtl. nicht machen) und zuhause abheften, um alle services später lückenlos nachweisen zu können.

Zusätzlich habe ich noch ein analoges Serviceheft ("aus Papier - zum Anfassen": Edwin Bremer. Hab´s hier irgendwo gepostet, finde es aber leider nicht mehr) in dem ich alle services mit Datum abstempeln lasse, was wahrsch. in bezug auf Gewähr/ Garantie nix mehr bringt, aber einen Käufer (Autohaus oder privat) in bezug auf lückenlose services interessiert.

Zum "Ölwechsel nach Herstellervorschrift": ein Ölwechsel in meiner Freien (nicht ATU, sondern ehem. Vertragswerkstatt) kostet mich inkl. Eintrag im digit. Serviceheft und Stempel im analogen Serviceheft weniger als 222,- weil ich das Motoröl* mit Freigabe nach VW- Norm (aus dem Baumarkt) mitbringe.

Mac Oil ist auch eine Alternative

Mein 🙂 konnte knapp 1 Jahr später, als ich das Fahrzeug zur Inspektion abgegeben habe sehen, dass letztes Jahr ein Ölservice nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde.
Auf Wunsch wird per OBD der Service Intervall im Fahrzeug zurückgesetzt.
Das hatte ich machen lassen.
Was mir persönlich wichtig ist, dass auch das entsprechende Öl* mit Freigabe genommen wird.

Wenn man Geld sparen möchte kann man bei VW auch sein eigenes Öl mitbringen. Aber vorher nachfragen ob die das machen. Original VW Öl kostet im freien Handel ca. 13 EUR pro Liter. Kommt halt dann noch die Entsorgungsgebühr für das Altöl hinzu, war mal 2 EUR pro Liter. Das wäre schon mal der halbe VW Ölpreis. Bei mir haben die knapp 30,-EUR pro Liter mit MwSt. berechnet.

hallo Jochen
habe ich nicht ganz verstanden . Machst Du nun den ATU Ölwechsel immer für ein Jahr (110 € ), oder den Ölservice mit Eintrag und den dann lt VW alle 2 Jahre ( 222 € ) ?
Moin! Mache jedes Jahr bei ATU für 110€ ohne Eintrag ins Heft. (Fahre unter 8.000Km im Jahr) 0W20 mit VW Norm wie auf dem Etikett im Motorraum steht. Gruß Jochen

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben