Abruptes Schalten DSG

Komisch, denn ich habe dieses Schaltverhalten bei meinem T-Roc*, Bj. 01/24 nicht, egal wie ich anfahre. Evtl. liegt es daran, dass ich grundsätzlich Stopp/Start abschalte und die autom. Parkbremse nicht verwende.

Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Es geht um meinen T-Roc* (Modell 2025, Baujahr 2024, 1.5 TSI mit DSG). Ich hatte vor allem bei kaltem Wetter oder morgens bei leichter Feuchtigkeit immer ein nerviges Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Das Getriebe fühlte sich in dieser Phase oft etwas unharmonisch an.
Vor Kurzem kam dann plötzlich die Meldung im Cockpit, dass sich der Reifendruck geändert hat. Nach der Überprüfung an der Tankstelle traf mich fast der Schlag: Auf allen vier Rädern waren nur noch 1,9 bar drauf! Das muss de facto schon so ab Werk ausgeliefert worden sein, da ich seit dem Kauf nichts verstellt hatte.
Ich habe den Luftdruck daraufhin rundum auf die empfohlenen 2,4 bar korrigiert und das Reifendruck-Kontrollsystem im Infotainment neu angelernt.
Das Ergebnis:
Seitdem ist das Ruckeln im DSG komplett verschwunden! Der Wagen fährt sich insgesamt, besonders beim Anfahren und in den unteren Gängen, spürbar ruhiger und geschmeidiger.
Hintergrund (soweit ich mir das zusammenreime): Durch den viel zu geringen Druck auf allen Reifen* war der Rollwiderstand höher und die Reifenflanken haben bei kalten Temperaturen extrem stark gearbeitet. Das hat das sensible Lastmanagement beim Gangwechsel zwischen 1 und 2 offensichtlich so stark beeinflusst, dass es zu diesen Rucklern kam.
Falls also bei euch das DSG morgens im kalten Zustand zickt: Prüft unbedingt mal den Luftdruck, manchmal liegt die Lösung näher (bzw. auf der Straße), als man denkt! 😉
Viele Grüße und gute Fahrt!

Klingt im ersten Moment weit hergeholt, geh ich mit.
Allerdings....! Einen gewissen Einfluss kann es schon haben.
Das Motor- und Getriebesteuergerät berechnet beim Anfahren exakt, wie viel Drehmoment anliegen muss und wann die Kupplung des DSG (Direktschaltgetriebe) schließen oder öffnen soll.
Ein Reifen* mit nur 1,9 bar hat unter dem Fahrzeuggewicht einen geringeren dynamischen Halbmesser (er ist "platter") als ein korrekt befüllter Reifen. Dadurch ändert sich der Abrollumfang leicht.

Nur so als Gedanke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber dass das einen signifikanten Einfluss auf´s Schaltverhalten haben soll?! Hm, also ich weiß nicht so recht;-)

aber dass das einen signifikanten Einfluss auf´s Schaltverhalten haben soll?

Was da letztendlich der Grund ist, bzw. welches "Problem" tatsächlich vorliegt (wenn überhaupt), kann eh nur vor Ort diagnostiziert werden.

Es ist nur eine theoretisch mögliche Erklärung.

Nicht ganz abwegig bedeutet ja nicht , es ist der einzig valide Kausalzusammenhang

ich hatte ab Werk 2,3 Bar drinnen - am Aufkleber steht aber folgendes --> Bild
(Montiert sind die Reifen der Auslieferung - 18 Zoll Torino)
Zw. kalten und warmen Reifen liegen bei unserem Tiguan mit Reifendruckkontrollanzeige durchaus 0,2 bis 0,3 Bar. Wäre jetzt mal interessant zu wissen, auf welchen Zustand VW die Angaben bezieht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben