Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Es geht um meinen
T-Roc* (Modell 2025, Baujahr 2024, 1.5 TSI mit DSG). Ich hatte vor allem bei kaltem Wetter oder morgens bei leichter Feuchtigkeit immer ein nerviges Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Das Getriebe fühlte sich in dieser Phase oft etwas unharmonisch an.
Vor Kurzem kam dann plötzlich die Meldung im Cockpit, dass sich der Reifendruck geändert hat. Nach der Überprüfung an der Tankstelle traf mich fast der Schlag: Auf allen vier Rädern waren nur noch 1,9 bar drauf! Das muss de facto schon so ab Werk ausgeliefert worden sein, da ich seit dem Kauf nichts verstellt hatte.
Ich habe den Luftdruck daraufhin rundum auf die empfohlenen 2,4 bar korrigiert und das Reifendruck-Kontrollsystem im Infotainment neu angelernt.
Das Ergebnis:
Seitdem ist das Ruckeln im DSG komplett verschwunden! Der Wagen fährt sich insgesamt, besonders beim Anfahren und in den unteren Gängen, spürbar ruhiger und geschmeidiger.
Hintergrund (soweit ich mir das zusammenreime): Durch den viel zu geringen Druck auf allen
Reifen* war der Rollwiderstand höher und die Reifenflanken haben bei kalten Temperaturen extrem stark gearbeitet. Das hat das sensible Lastmanagement beim Gangwechsel zwischen 1 und 2 offensichtlich so stark beeinflusst, dass es zu diesen Rucklern kam.
Falls also bei euch das DSG morgens im kalten Zustand zickt: Prüft unbedingt mal den Luftdruck, manchmal liegt die Lösung näher (bzw. auf der Straße), als man denkt!

Viele Grüße und gute Fahrt!