• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abschaltung des 2G Netzes - Auswirkung auf Notruf System (Emergency Call)

Ich verwende das We Connect Plus um, wenn ich zu Stoßzeiten fahre, zu sehen, wie die Verkehrssituation vor mir ist. Dazu läuft die Karte immer im AID mit und ich kann rechtzeitig ausweichen. Auch lernt das Navi mit und informiert mich meist rechtzeitig.
Die Stauinfos bekommt er glaube ich hauptsächlich von TomTom Live über die eSIM und 2G. Wird 2G abgeschaltet, gibt es auch einen Großteil der Stauinfos nicht mehr. Nur mehr das was per UKW TMC bzw. DAB kommt, falls das überhaupt noch aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:

Von dem gehe ich aus, sonst würden sie es nicht ankündigen.

Wir können ja am Tag X der Abschaltung eine Umfrage starten bei wem es geht und bei wem nicht. Bis dahin ist es eher lesen im Kaffeesatz ob VW ein Update bringt oder was auch immer 😉

Bis dahin ist es eher lesen im Kaffeesatz
Meine Oma hat immer gesagt: "Schau genau hin, wenn du den Kaffeesatz lesen kannst, ist die Tasse mit sehr großer Wahrscheinlichkeit leer "

Aber ja. Hier ist es nicht ganz so einfach.

Hölzchen auf Stöckchen
Ja, manchmal kommt man von "Hölzken auf Stöcksken", was m.M.n. nicht unbedingt negativ sein muss, denn ein Thema kann mit Randbedingungen, Lösungen, Ideen .. zusammenhängen, also sachlich weitergeführt werden. Das ist m.M.n. i.O. und noch nicht OT. In der Anfangszeit dieses Forums wurden Beiträge, die OT waren, übrigiens rigoros gelöscht - soviel zu "ist hier ja sehr oft so" und "Motorschaden". :cool:

@Lufri, Du hattest Dich neulich gefragt, ob
der auch schon eine Sim verbaut hat
nein hat er komischerweise nicht, denn der bauältere G7 hatte eine eSim. Kleiner Erfahrungsbericht dazu: habe einmal die Notruftaste des G7 betätigt, wollte es einfach nur testen. Darauf folgt eine Ansage: "Sie haben den Notruf aktiviert. Bitte bestätigen Sie den Notruf durch nochmaliges Betätigen der Notruftaste. Anderenfalls wird der Notruf irgnoriert." Im Fall der Fälle vlt. gut zu wissen - Taste zweimal betätigen !

Nur mehr das was per UKW TMC .. kommt
da kommt m.M.n. mehr als genug, auch weil der WDR diesbzgl. bestens aufgestellt ist. Öfter erscheinen auf dem display und auf dem MIB Meldungen mit der Ansage: "Achtung ! Wichtige Mitteilung." Obwohl man die Meldung mit "OK" zur Kenntnis genommen hat, erscheint die Meldung nach einem Neustart erneut. Und das, obwohl der Navi wissen sollte, dass man da z.Zt. NICHT unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein das wir Österreicher gescheiter sind ??
Nur so ane Froge??
;):like::beer:

eSIMs erst ab 2018 verbaut wurden
ja, verpflichtend in allen seit 31.03.2018 neu genehmigten Fahrzeugmodellen bis 3.5 to. Ältere Fzge. sind nicht betroffen, können aber nachgerüstet oder freiwillig ("Kann"- Bestimmung) mit der eSim ausgestattet werden. Einige Hersteller bieten optional ein eigenes eCall- System an. Frei zitiert von hier

@Lufri das erklärt, warum Dein BJ 2014 keine eSIM hat und warum ein "bauälterer" G7 (BJ ist im MV nicht genannt) eine eSIM hat.

@Hele63 so g´scheid wie Herr B...o, der bei Einzug in seine Zelle fragt, "was hätt´ ma aus dieser Immobilie machen könnt" ?

zum Thema:
Vlt. ist auch diese Seite von vodafone interessant: im Januar 2026 soll NG eCall (Next Generation Emergency Call) starten, das nicht mehr über die alte Mobilfunk Technologie 2G (GSM) gesendet wird, sondern über das IP- basierte 4G (LTE) Netz.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben