Abschaltung des 2G Netzes - Auswirkung auf Notruf System (Emergency Call)

moin @TSP

verstehe ich Deine Frage

in wie weit das Steuergerät das ab 07/2020 verbaut wurde auch für ein Fahrzeug aus 05/2020 verwendet werden kann?
richtig ?

Du schielst auf einen ROC mit EZ 05/20, also höchstwahrsch. ein MJ 20,
und fragst nach einem Steuergerät, das ab 07/20 verbaut wurde (das update- fähig sein soll).

Ein "update" von 07/20 auf 05/20 wäre m.M.n. aber ein downgrade.

Deshalb folgende Frage: überlegst Du, ein anderes Steuergerät einzubauen (zu lassen) ?

Sry, vlt. stehe ich gerade auf´m Schlauch, aber vlt. ebnet meine Frage den Leuten den Weg, die wissen, ob "ein Steuergerät 07/20 .. für ein Fzg. aus 05/20 verwendet werden kann".

Herzlich Willkommen im Forum.

Verstehe die Frage auch so. Danke Gand-Alf
Ein Tausch ist generell möglich, aber für die Freischaltung wird zwingend ODIS (Diagnosesoftware im Volkswagen Konzern) benötigt.
Das Gateway ist im Wegfahrsperrenverbund und verwaltet alle Freischaltungen für das komplette Fahrzeug.
(Komponentenschutz, Codierung und Anpassungen müssen neu gesetzt werden passend zur Fahrgestellnummer und zum Schluss einmal Funktionsfreischaltung und SwaP aktivieren.)
Folglich kann das nur eine autorisierte VW Werkstatt oder freie Werkstatt mit ODIS Zugang. Würde dazu mal beim Vertragshändler anfragen, ob die das überhaupt schon machen dürfen/können. Preislich würde ich mit 2000€ komplett rechnen.
Denke da wird aus Wolfsburg noch was freigegeben, aber wann?

Wäre es da nicht vielleicht besser nach einem Roc zu suchen welcher "updatefähig" ist?
Klar kostet ein etwas jüngerer Roc mehr aber das Steuergerät umrüsten, programmieren usw. kostet ja auch Geld.
Am Ende kommt das vielleicht sogar teurer und ob das alles so reibungslos funktioniert ist auch nicht sicher.

Hallo und danke für die vielen Antworten.

Mal der Reihe nach die Antworten zu Euren Rückmeldungen:
Ja, meine Überlegung ist, ob es möglich wäre das bestehende Steuergerät das nicht updatefähig ist gegen ein Nachfolger Steuergerät zu tauschen.
Die Freuquenzbänder haben sich nicht großartig geändert, somit müßte die Hardware hintenraus - also die Antenne weiter verwendet werden können.
In meinen Augen geht es einzig alleine um die Hardware die im Steuergerät verbaut ist und für die (neuen) Netze fähig sein muss.

dass da einiges dran hängt an dem Steuergerät habe ich vermutet - aber danke Cupra - das geht ja dann ganz tief rein.
Aber in Anbetracht dass dann ggf. Fahrzeuge nicht weiter betrieben werden dürfen - der Gesetzgeber hat ja da noch ein paar Monde Zeit
sich dazu endgültig zu äußern - denke ich mal werden die in Wolfsburg eine praktikable Lösung finden müssen und da wäre das in meinen
Augen ein Austausch der Steuergeräte die dann natürlich je Fahrzeug wieder entsprechend codiert werden müssen.
Aber die wichtigste Grundlage dazu wäre ja mal eine Kompatibilität zur restlichen Fahrzeughardware - Kabelbaum, Gateway ....

Ja sicher könnte man auch nach einem jüngeren sehen, aber Fahrzeug hat sich Frauchen rausgesucht und frag mal wie lange wir schon
nach einem "passenden" Fahrzeug suchen. Also in unserer Ecke (Bayern) da was zu finden und nicht gleich weit über den 20k zu sein ist heftig.
Und die ganzen anderen 3-Zylinder mit ihren 998cm³ und fast der gleichen Leistung die können in meinen Augen gleich in zweiter Hand zum Schrotti.

Noch ist der Roc nicht gekauft und ich hab glaube ich das Autohaus mit dem Thema auch gerade mal aufgeweckt und schau in den Verhandlungen
dass wir uns dann schon auf ein mögliches "geteiltes Leid" einigen können ;-)

Euch noch einen schönen Sonntag

Auch wenn es sich dabei um MIB2,5 und Mib3 handelt?
Ja geht. Das Problem dabei, eine Freigabe aus WOB und eine Werkstatt die so was macht.

Noch ist der Roc nicht gekauft und ich hab glaube ich das Autohaus mit dem Thema auch gerade mal aufgeweckt und schau in den Verhandlungen
dass wir uns dann schon auf ein mögliches "geteiltes Leid" einigen können ;-)
Wäre sehr nett, wenn Du uns hier mitteilen könntest, was der Händler diesbezüglich anbietet. Damit bekommst Du Pionierstatus :)
Interessanter informativer Beitrag vom ADAC: ADAC Video

Bei Mobile.de findet sich nichts?

So wieder ein paar Erfahrungen reicher aber leider nicht weiter voran gekommen.
@Cupra Thema Händler, da bin ich noch keinen Schritt weiter. Am liebsten hätte er den Vertrag so unterschrieben wie von ihm vorbereitet wo so alles
ausgeschlossen wird, was ihm auf die Füsse fallen könnte. Ob in 2 Jahren das Teil noch TÜV bekommt ist hier gefühlt Nebensache.

Der noch viel größere Hammer ist die Rückmeldung aus WOB auf die Anfrage meines Freundlichen dort:
"....... Wir bedauern, dass Ihr Fahrzeug auch von der 2G/3G betroffen ist.
Zunächst möchten wir Sie beruhigen: Solange mindestens eine der beiden Mobilfunkgenerationen (2G oder 3G) verfügbar ist,
können die mobilen Online-Dienste weiterhin über die im Fahrzeug verbaute Kommunikationseinheit genutzt werden .... "

Na herzlichen Glückwunsch und guten Morgen nach WOB, das 3G-Netz wurde bereits 2021 erfolgreich ab geschalten!
Ich such immer noch was mich bei der Aussage beruhigen soll :-( , mal ganz davon abgesehen dass auf die eigentliche Frage nach der
weiteren Funktionalität des eCall in keinem Satz erwähnt wurde - somit eher Themaverfehlung.

Danke auch für den ADAC Beitrag, sehr interessant - gerade das Thema mit der Update-Ausschlussklausel auf die mein Freundlicher
auch beharrlich besteht.

Zum Thema Codierung, da hätte ich Möglichkeiten und Zugänge über Bekannte, aber ich befürchte dazu wird es nicht kommen.
Was ich jetzt so rausbekommen habe wurde erst mit Modelwechsel auf Mj21 im Juli 2020 MIB3 verbaut.
Zuvor ist das MIB2,0 und MIB2,5 verbaut (eben auch in dem Fahrzeug das ich im Auge habe) was nur 2G kann und von der Abschaltung
betroffen ist. An dem Steuergerät hängt scheinbar auch das ganze Cockpit mit seinen Displays die nach Recherche von MIB2,x nach MIB3 nicht
kompatibel sind und auch mit getauscht werden müssten. Des Weiteren wurde mit Mj21 scheinbar auch ein kleiner Facelift am Armaturenbrett
gemacht, so dass die eine oder andere Blende von den neuen Displays u.U. auch nicht sauber passen wird.
Diskutierte Kosten um die 3k EUR - somit mit viel Aufwand scheinbar möglich aber eher eine unwirtschaftlichere Variante.

Ich geb aber noch nicht ganz auf - schau ma mal

Es handelt sich um einen T-Roc* 1.5 TSI, Erstzulassung 05/2020 und ich bin südlich von München.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte die eSim hat er erst ab Mib3 Mj 2021?
Richtig 👍 (eSim = We Connect)
Vorher wurde für eCall eine gebrandete fest verbaute 2G-SIM-Karte mit Car-Net verwendet auf einem ROM-Chip. (Chip nur einmalig beschreibbar, aber nicht überschreibbar und nicht so einfach austauschbar) Und da liegt das Kernproblem

@TSP Merke schon, dass Du skeptisch und überlegt kritisch bist. Gut so! Man muss sich bewusst kein Problem kaufen, für das es noch keine EU-Regelung gibt. Geh mit deiner Frau schön essen und vermittle ihr, dass ihr euch weiter umschaut, nach einem Modelljahr 2021.

Ich habe fast ein Jahr bei Mobile.de gesucht und hab die ein oder andere Besichtigung am WE mit einem Ausflug verbunden.
Stapf in Geretsried hätte vielleicht was? Ab Mai 2026 soll es wieder eine Kaufprämie für PHEV und E-Autos geben, ich weiß aber nicht ob die Prämie auch bei EU-Neuwagen greift?

Bei Mobile werden mir 12 Autos bis 22 K ab Bj 22 angezeigt.

EU Neuwagen die nicht zugelassen waren gelten nach den neuen Förderrichtlinien als Förderfähig. Nur der Förderbescheid bringt Licht ins dunkle.

Hallo zusammen .Ich meine mal gehört zu haben , das diese Autos eine exta Genemigung bekommen werden . Da Sie ja sonst bei der nächsten TÜV Prüfung durchfallen würden wegen fehlendem Notrufsystem.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben