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2-Zylinder-Abschaltung und die MFA?

bandchef

Kennt sich aus
Hi Leute,

seit gestern hab ich nun meinen brandneuen T-Roc 2.0L 140kW mit 7-Gang DSG.

Bisher hab ich schon einiges gelesen, aber im Auto hab ich seit gestern noch nicht rausgefunden wo einem angezeigt wird, dass das Auto gerade die 2-Zylinder-Abschaltung aktiviert hat.

Was muss ich tun, damit ich das sehe? Hängt die 2-Zylinder-Abschaltung an der aktuell gewählten Fahrerprofilauswahl? Also wenn, bspw. "Normal" gewählt, dann gibt es die Abschaltung, wenn "Sport" gewählt, dann wir die Abschaltung nicht aktiviert?
 
Soweit ich weiß hat der 2.0 TSI keine Zylinder Abschaltung , die hast du nur im 1.5 TSI ACT
 
genau, nur mit ACT = Active Cylinder Termination (VW) ,erfolgt die Zylinderabschaltung.
 

Uh, genau. Der 2.0L hat das nicht. Ich glaube nämlich, dass das ACT dann bei der Bestellung beim Motor dabei steht. Soll ich mich da jetzt glücklich schätzen, dass ich keinen Motor mit ACT habe, oder bringt das doch einiges am Verbrauch?

Apropos: Hat der 2.0L bzw. die TSIs die beim T-Roc angeboten werden/wurden eine Steuerkette oder Keilriemen?
 
Gott sei Dank, hat der 1,5 TSI Zahnriemen.
Steuerkette find ich nicht gut bei Start / Stop Funktion.
BMW hat mit Steuerkette genug Ärger.

Start / Stop Schalte ich sowieso immer aus.
 
Wie verhält sich die Steuerkette beim 2.0er bisher so? Hoffentlich ist das nicht so ein ähnliches Debakel wie bei frühen Golf 6 TSI Motoren, speziell dem 1.2L mit 105PS damals? Bekomme grad ein wenig Angst...; muss ich gestehen.
 
Auf eBay kaufen

@bandchef
Brauchst keine Angst zu haben. Der Motor (EA888) ist Topp
 
Gott sei Dank, hat der 1,5 TSI Zahnriemen.
Steuerkette find ich nicht gut bei Start / Stop Funktion.
BMW hat mit Steuerkette genug Ärger.

Start / Stop Schalte ich sowieso immer aus.
Ich hatte mal einen Touran bj 2007 als Neuwagen gekauft , der hatte den 1,4 TSI mit Kette und bei 65000 hat sich die Kette gelängt was zu folge war dass er einen Motorschaden hatte , und es ist ja öfter zu hören dass vw Steuerketten Probleme hat. Deswegen bin ich froh dass der 1,5 wieder einen altbewährten Riemen hat.
 
Ein guter Kamerad von mir hatte den Sirocco mit 200 PS Motor. Hat ihn damals wieder eingetauscht gegen den Škoda RS (wegen Kettenproblem) Aktuell auch Golf R.
Mittlerweile keinerlei Probleme bekannt
 

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