• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Android Auto Problem, wer hat einen Tipp für mich?

Gärtner12

War schon mal da
Hallo, ich fahre einen T-Roc* Bj. 2021.
Wenn ich nun über Bluetooth mein Android Handy* verbinde und ich über Google Maps navigieren möchte, bekomme ich das Auto-Radio nicht ausgeschaltet. Kennt jemand das Problem?
Softwareupdate ist getätigt.
Ein Navi* ab Werk hat der T-Roc nicht.
Mit den Webdiensten bin ich nicht verbunden. Nutze nur Android Auto bzw. Google Maps darüber.
Wo liegt der Fehler?

Auf Werkseinstellungen habe ich das ganze System schon mal zurück gesetzt. Poblem bleibt bestehen.
 

Gärtner12

War schon mal da
@Kimba
Ich möchte über Google Maps navigieren, verbinde dazu das Handy* per Bluetooth mit dem Mediasystem.
Aber ich bekomme nicht das Radio aus, d. h. bei der Navigation läuft das Radio und Google Maps gibt mir Spracheinweisungen zum Weg.
Wie bekomme ich das Radio aus, wenn Google Maps läuft bzw. ich über Google Maps navigieren will?
 

Kimba

Dauergast

@Gärtner12
Bekommst du auf dem Bildschirm Google Maps angezeigt.?
 

Rumelner

Stammuser
In den Einstellungen kannst du die Lautstärkeabsenkung bei Naviansagen einstellen, Außerdem kannst du die Lautstärke während der Naviansage verändern.
 

Gärtner12

War schon mal da
Anzeige

@Gand-Alf
Leider lässt sich das Radio nicht ausschalten, bevor ich mit Google Maps navigieren möchte. Anfangs nach Neukauf konnte ich das, jetzt nicht mehr.
Weiß nicht warum...
Google Maps wird mir angezeigt.
Ich mache erst das System an, dann ist sofort auch das Radio an. Dann gehe ich über den Button Android Auto und verbinde mein Handy mit dem System und dann öffnet sich Google Maps.
Leider ist dann immer beides an. Radio und die Navigationssstimme von Google Maps.
Würde aber gerne das Radio abschalten, wenn ich Google Maps mit Ansage benutzen möchte.
Das lässt sich nicht machen.
Will ich das Radio abschalten, ist das ganze System aus und Google Maps funktioniert auch nicht mehr.
 

gangi38

Stammuser
@Gärtner12
hallo, Zündung an, Radio ist an - auf Media wechseln, z.B. Bluetooth auswählen, dann hörst du vom Radio nichts. Dann Handy verbinden, über über App Google Maps starten. Dann sollte es so sein, wie du dir das vorstellst.
VG Wolfgang
 

Lufri

Autoflüsterer
Wieso drehst du nicht einfach das Radio ganz leise?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Leider lässt sich das Radio nicht ausschalten, bevor ich mit Google Maps navigieren möchte.
keine Ahnung, ich höre Radio und Navigation über das Discover Media (MIB2.5) mit den Einstellungen, wie es @Rumelner beschrieben hat. Das funktioniert prima.
Der Vorschlag von @gangi38 hört sich so ähnlich an, wie #5.
Bist Du dem link in #7 schon gefolgt ?

nichts von dem hilft ? dann sag´ doch mal bitte, welches Autoradio Du überhaupt hast.
 

Helmutalois

Dauergast
Ich hoffe mir wird aus dem Forum geholfen :sob:
Mein Android Auto funktionierte bis vor ein paar Tagen (25.10.) problemlos. An diesem Tag bekam ich von Google Payments eine Mail mit folgendem Inhalt: Meine E-Mail Adresse wurde aktualisiert. Ein Nutzer dieses Zahlungsprofils hätte meine E-Mail Adresse geändert nd eine neue E-Mail Adresse hinterlegt. Diese neue E-Mail-Adresse ist mir jedoch völlig fremd und zu 100% nicht von mir veranlasst (auch nicht versehentlich). Hatte auch noch nie ein Konto bei Google Payments Nachdem ich diese Adresse mühsam wieder entfernen konnte und die alte E-Mail-Adresse wieder aktivieren konnte und in mühevoller Kleinarbeit sämtliche Daten in meinem Google-Kalender auf meine "alte" Adresse umgestellt habe, erkennt die "Frau Google" den Kalender nicht mehr.
Meine Frage an Sie: Hey Google, sage mir bitte meine morgigen Termine ?" Erhalte ich jedesmal folgende Antwort: " Damit ich Dir helfen kann, mußt du vorher noch persönliche Ergebnisse in diesem Auto zulassen. Wenn es gefahrlos möglich, kannst du mir die Berechtigung in den Assistant Einstellungen geben."
...und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Nachdem ich die Assistant Einstellungen geöffnet habe, komme ich nicht mehr weiter. Weiß nicht was ich aktivieren oder welche Einstellung in ändern sollte.
Den Sachverhalt habe ich auch an Google vor einer Woche mitgeteilt, aber noch keine Antwort erhalten.
Weiß von Euch jemand eine Lösung.
 

Ecky71

War schon mal da
Ich würde hier mal nachschauen , ab Android Auto da überhaut Zugriff hat

Gruß
Ecky
 

Anhänge

  • Screenshot_20231109_112322_Permission controller.jpg
    Screenshot_20231109_112322_Permission controller.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20231109_112354_Permission controller.jpg
    Screenshot_20231109_112354_Permission controller.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 30

KuSchl

Kennt sich aus
Hast Du nun Handy Probleme oder nur in Verbindung mit MIB ?
klingt mir eher nach einem Angriff auf Dein Google Konto ( hat nichts mit Android Auto zu tun ) .

Falls es Dein Handy ist , lasse es mal mit einem Virenprogramm durchleuchten , falls dann der Fehler immer noch besteht , kannst Du Dein Handy über Die Datensicherung (falls Backup aktiviert ist ) ,wieder herstellen.

lass vom Ergebnis hören
 

Helmutalois

Dauergast

lass vom Ergebnis hören
Auf dem Handy ist Bitdefender Security installiert. Hat mir keinen Fehler angezeigt. Die "falsche Mail-Adresse" ist auf dem PC und auch dem Handy nicht mehr ersichtlich. Ich habe mir die Assistant-Einstellungen von Google nochmals aufrufen lassen und "Punkt für Punkt" durchgeschaut und auch geändert, wenn ich dachte das könnte das Problem lösen. Danach setze ich mich ins Auto und rief den Terminkalender nochmals auf und - welch ein Wunder- Frau Google meldete mir keinen Fehler mehr und teilte mir meine Termine mit. Weiß also nicht warum, wieso weshalb, aber alles gut.
Was lediglich noch nicht funktioniert, mein Outlook-Terminkalender auf dem PC synchronisiert die Termine mit dem Google-Kalender nicht mehr. Aber das bekomme ich auch noch hin. Probieren geht halt über studieren :p
Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps. :like:



Like Zitat Zitiere KuSchl Antworten

Melden
 

Eisi1402

Stammuser
Ich brauche Mal bitte eure Hilfe.
Bei meinem T-Roc* geht die Verbindung zum Android Auto sobald mein Handy in der Nähe ist. Bin auch voll zufrieden,aber
wie kann ich das Android Auto so Ausschalten das aber immer noch eine Verbindung mit Bluetooth zum Telefonieren da ist.
Gibt es auch eine Anleitung* was alles mit Android Auto möglich ist
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert