• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Guido 67

Ist öfter hier
Hallo,

Habt ihr ein aktuelles Smartphone* das sich induktiv* laden lässt und kabellos mit Android Auto funktioniert?
Dann bitte hier posten. Überlege zu wechseln da mein Samsung S21 Ultra leider nicht funktioniert und keine Besserung in Sicht ist.
Danke
 

Guido 67

Ist öfter hier
Hallo @oxygen,
Danke für deine Antwort. Allerdings ist würde ich sagen nicht so konkret. Ich hoffe es gibt jemanden der mit eigener Erfahrung antworten kann.
Mit den Google Smartphones habe ich überhaupt keine Erfahrung. Habe da Bedenken ob man alle Apps nutzen kann....
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

mit eigener Erfahrung antworten kann
dazu wäre interessant, welches Modelljahr Dein ROC und welcher MIB verbaut ist, 2.5 oder 3.0 ?

nochmal: hier spricht jemand aus eigener Erfahrung über Verbindungsausfälle mit dem S21 - softwareupdate hat geholfen.


Überlege zu wechseln da mein Samsung S21 Ultra leider nicht funktioniert
was möchtest Du wechseln, das Smartphone* oder das Auto ?
 

Guido 67

Ist öfter hier
Hallo,
Der T-Roc* ist ganz neu. Ich war trotzdem heute beim vw Händler. Die Software ist aktuell. Wenn man das allgemein googelt findet man schnell das aktuelle Samsung Smartphones nicht mit Vw funktionieren. Und die beiden großen Konzerne schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Habe ich heute selbst beim vw Händler gespürt. Irgendwie hatten da alle ein iPhone*
Komisch.
Ich würde eventuell mein Smartphone* wechseln.
Da hat man ein Marken Smartphone der gehobenen klasse und muss es jetzt immer ans Kabel stecken. Sonst ein Fehler nach dem anderen.
Mal schauen was ich mache.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
bist du so präpotent, oder glaubst du tatsächlich das er das Auto verkaufen will ?
nöö, denke nur logisch. Klare Frage - klare Antworten. Fragen, die Fragen aufwerfen, werden hinterfragt, um sachdienlich antworten zu können. Logisch ? "präpotent" - muss ich erst mal goggeln.

p.s.: als Pensionist hast Du vlt. Zeit, Beiträge im Kontext zu lesen. Die Frage hier war "überlege zu wechseln". Antwort war eine Empfehlung auf ein anderes schmartvon. Gegenantwort war "nicht so konkret". Hast Du die Vorstellung von @Guido 67 gelesen ? Da ist kein Modelljahr genannt. Sein ROC kann ergo theor. 7 Jahre alt sein. Demnach ergibt sich doch logischerweise die Nachfrage, ob das Telefon oder das Auto gemeint ist, oder ? Die Nachfrage hat sich jedenfalls gelohnt, @Guido 67 hat´s beantwortet. Dein Einwurf ist leider nicht sachdienlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank67

War schon mal da
Hi, ich bin jetzt aus den Antworten nicht ganz schlau geworden, ob das Problem gelöst ist oder nicht.
Auf jedem Fall habe ich ein Google Pixel* 6a, da funktioniert Android Auto nach diversen Anfangsschwierigkeiten (Verbindung, Hauptbenutzer anlegen usw.) inzwischen völlig problemlos. Und bei meiner Freundin, die ein Pixel 7a hat, das von der Software absolut identisch ist, aber kabellos geladen werden kann, wird auch in der Ladeschale geladen.

Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können,
Frank
 

Guido 67

Ist öfter hier
Hallo Frank,
Danke für deine Antwort. Ich bin eigentlich kein Google Pixel* Fan. Aber vielleicht ist das auch ein Vorurteil. Werde mich zumindest damit beschäftigen.
Hoffe aber das noch andere Vorschläge kommen.
Vielleicht funktioniert ja ein neueres Samsung.
Die Mittelklasse Smartphones von Samsung der A Klasse funktionieren. Habe ich probiert. Aber die wiederum lassen sich nicht induktiv* laden und dann bringt das bei langen Strecken auch nicht wirklich was was.
Ich hoffe auf weitere Antworten
Danke
 

Snooker

Lebt hier
In der Regel, funktionieren alle Handys die, dass unterstützen.

Das größte Problem ist immer wieder ein Cover, oder ein zu großes Handy* was sich nicht genau platzieren lässt.

Sollte das Handy es unterstützen, dann nicht vergessen es auch im Gerät zu aktivieren!
 

Guido 67

Ist öfter hier
Hallo,

Das induktive laden ist nur eine Nebenbaustelle. Das Hauptproblem ist die kabellose Verbindung die immer abbricht. Also Android Auto funktioniert nicht. Für Google maps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank67

War schon mal da

Hallo Guido,

ich habe jetzt schon des öfteren mit TomTom auf dem Handy* über Android Auto navigiert. Wie gesagt, es funktioniert bei mir inzwischen völlig Problemlos.
Allerdings bin ich gestern mal testweise eine etwas längere Strecke mit dem Discover Media eigenen Navigationssysten gefahren, und bin mehr als positiv überrascht.
Auf einer Autobahnbaustelle hat es mich problemlos und total übersichtlich durchnavigiert, während bei den Navis in einem anderem Auto (Google Maps, Tomtom und ein Apple irgendwas) GPS herumgsponnen hat und die Baustelle auch nicht in der aktuellen Form bekannt war. Die haben sich da total verfahren.
Und ich bin von Samsung umgestiegen, weil die Zwangssoftware darauf total genervt hat, das Handy extrem verlangsamt haben und die Android-Updates auch nach sehr überschaubaren Zeiträumen aufgehört haben. Ich persönlich bin schon seit Nexus-Zeiten absoluter Stock-Android Fan.
Apple kommt nicht ins Haus, da privat Linux und DaddelWindows verwendet werden, da kann das Gefängnis noch so gut ausgestattet sein, ich lasse die Finger davon. ;)

Gruß,
Frank
 

Guido 67

Ist öfter hier
Hallo Frank,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mein Navi* im T-Roc* noch nicht ausprobiert, weil ich zuletzt immer mit Google maps gefahren bin. Bei meinem vorigen Auto,einem Cupra Formentor, das ja bekanntlich auch aus dem Vw Konzern stammt war das Navi eine Katastrophe. Man wurde in jede schon lange bestehende Baustelle navigiert und dann kam nur noch bitte wenden...
Daher war ich dann von Google maps begeistert. Immer total aktuell selbst bei Unfällen die kurz zuvor passiert sind.
Allerdings hatte ich gestern auch mal den Fall das es eine Baustelle nicht kannte, und ich wurde vom Vw Navi informiert.
Vielleicht sollte ich dem neuen Navi eine Chance geben.
Wie wird das denn geupdatet?
Und was bedeutet Stock Android?
Apple möchte ich auch nicht mehr haben.
Die Frage ist auch wie viel ich bereit wäre dafür zu investieren.
Könnte über meinen Vertrag ein neues Smartphone bekommen. Aber natürlich nicht zum Nulltarif.
Nur wenn ich wirklich den Schritt gehe, dann sollte auch alles funktionieren.
Geht zb meine Banking app auf einen Pixel 8 pro???
Usw...
 

Frank67

War schon mal da
Bei meinem vorigen Auto,einem Cupra Formentor, das ja bekanntlich auch aus dem Vw Konzern stammt war das Navi* eine Katastrophe.

Ich komme von Amarok, das kann ich nachvollziehen. Absoluter Mü..Deshalb bin ich Tomtom Fan, das hat mich mal auf der Heimfahrt aus dem Urlaub vor einem 8 Stunden Stau gerettet. Bei sowas ist (bisher) TomTom ungeschlagen.

Vielleicht sollte ich dem neuen Navi eine Chance geben.

Mein T-Roc ist jetzt ein Jahr alt, meines Wissens die aktuellste Softwareversion und ich bin noch in der Umsonstphase von VW Connect Plus, Das sind ja auch Dinge, die da mit reinspielen. Aber ich werde das mit dem Navi weiter ausprobieren, schon das vorplanen am Handy* mit Übertragung zum Auto, die Aktualisierungen, Stauwarnungen usw., auch die Standheizung aus der Ferne steuern sind Dinge, die es mir die ca. 125€ im Jahr wert erscheinen lassen um connect plus auch nach der Umsonstphase weiter zu nutzen.

Wie wird das denn geupdatet?
Und was bedeutet Stock Android?

Habe ich noch nicht so richtig herausgefunden wie das bei meinem Auto funktioniert. Automatisch Over Air? SD Karte? Alles über Netz oder nur die Umgebung? Das muss ich noch recherchieren. Die zu navigieren Strecke gestern war auf jedem Fall aktueller als auf allen benutzten Handynavis und die Positionierung auf der Karte auch wesentlich genauer. Ich (und auch meine Freundin) waren extrem Begeistert.
Und Stock Android bedeutet "nacktes Android" ohne Herstellereigene Zusatzapps, die sich normalerweise nicht löschen lassen usw.

Geht zb meine Banking app auf einen Pixel 8 pro???

Auf unseren funktionieren Volkswagenbank, Santander, Deutsche Bank und ING problemlos.


Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido 67

Ist öfter hier
Hallo Frank,
Das waren wieder gute Infos von dir. Danke.
Was meinst du mit planen am Handy? Kann man über die Vw app auch schon vorher sein Ziel für die Navigation eingeben wie bei Google maps. Das wäre ja super. Kann allerdings da nichts finden.
Meine Standheizung steuere ich auch über die app. Das ist schon fein.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Am 17.3. bin ich eine Strecke gefahren, und bei einer Verbindungsstraße stand eine Tafel, dass eine Richtung ab 18.3. gesperrt ist. Im Navi* wurde der Teil noch normal angezeigt. Bei der nächsten Fahrt am 19.3. wurde im Navi die eine Richtung bereits korrekt als gesperrt angezeigt. Meines Wissens kommen Baustellen, wie auch Stauinformationen etc., per TMC. Ein aktiver We Connect Plus Vertrag ist also notwendig.
 

Guido 67

Ist öfter hier
Hallo Oxygen,
Für mich sind das ganz wichtige Informationen. Auch wenn es etwas vom Thema abweicht. Denn der Hauptgrund das ich mein Smartphone verbinden möchte ist Google maps. Jetzt wurde mir eine alternative aufgezeigt. Habe gerade auch gefunden wie man über die vw app ein Ziel für das Navi eingeben kann. Das werde ich später dann testen ob es im Auto angekommen ist.

Natürlich würde ich mich weiterhin freuen wenn es Vorschläge für ein kompatibles Smartphone gibt, wie im Thema angefragt.
Danke
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Für mich sind das ganz wichtige Informationen. Auch wenn es etwas vom Thema abweicht.
Das verstehe ich, jedoch sollte diese Frage im entsprechenden Thread gestellt oder dort fortgesetzt werden. Sonst wird das hier relativ schnell Offtopic.

z.B. hier:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert