Android Auto schaltet GPS im Handy ab

gloechel

War schon mal da
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Android Auto und als Beispiel Blitzer.de
Die APP läuft ja nicht auf Android Auto, deswegen habe ich sie auf dem Handy* und lasse mir die Ansagen über das Discover Media ausgeben.
Das funktioniert super, solange ich keine USB Verbindung aufbaue um mich mit Android Auto zu verbinden.
Sobald ich das mache, wird das GPS im Handy abgeschaltet und die APP läuft dementsprechend nicht mehr.

Gibt es da einen Trick, damit das GPS im Handy nicht abgeschaltet wird?

Gruß
Gerry

0AABC7C3-C7B0-4B73-BD0B-281BB605AE99.jpeg
Das Problem habe ich nicht, bei mir läuft neben AndroidAuto über USB auch noch die Blitzerapp im Handy*. Ich habe da auch nichts Besonderes eingestellt.

Ich habe jetzt nochmal genau nach geschaut.
Also in dem Moment wenn ich mein Hand mittels USB beim T-Roc* verbinde, startet er ja Android Auto.
Die APP Blitzer.de meldet dann einige Sekunden später das sie das GPS Signal verloren hat.
Wenn ich beim Handy* nachschaue ist GPS aber doch noch an.
Nur bekommt die APP kein Signal mehr, egal wie lange ich warte.
Sobald ich das USB Kabel wieder abziehe, kommt von Blitzer.de die Meldung GPS gefunden.

Liegts nun an mein Handy oder am USB kabel?
Ich habe kein Samsung, sondern ein Xiaomi Redmi Note 7.
Hast Du ein besonderes USB-Kabel?

NACHTRAG: Gerade noch einmal probiert mit anderen USB Kabeln.
Mit allem das gleiche Ergebnis, das mit Blitzer.de nach Anschluss an USB und Verbindung mit Android Auto der GPS Empfang weg ist. Kann es ja eigentlich nur noch am Handy liegen, wenn es bei Dir funktioniert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gloechel ich habe es vorhin nochmals ausprobiert. Die BlitzerApp läuft ohne Probleme, auch wenn AndroidAuto über USB läuft. Zur korrekten Darstellung der App soll ich lediglich den Energiesparmodus ausschalten.

Da hilft nur eins: An die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten ;)

GPS kann ja gar nicht abgeschaltet werden, denn gerade das wird ja von Android Auto für die Navigation über Maps benötigt.
Ich denke mal das wird an deinem Handy liegen, dass bei Anschluss von USB bzw. Starten von Android Auto die GPS Daten für andere Apps blockiert werden. Kannst du das nicht mal mit einem anderen Handy testen?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben