• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anfahrschwäche beim T-Roc TSI 1.5 mit Anhänger

... also habe ich mich heute mit der Beladung des "kleinen" Anhängers zurückgehalten.

Maximale Erstwägung (von drei Fahrten zur Deponie) war 2.200 kg brutto (T - ROC, Anhänger, Zuladung).
Alle drei Zweitwägungen (leer) waren 1.540 kg (alles andere wäre komisch).
D.h. max. Zuladung 660 kg. Das entspricht der max. zul. Anhängelast bei ungebremsten Anhängern.
Tja, leider kommt noch das Leergewicht des Anhängers hinzu.
Leergewicht Anhänger = 1.540 kg abzgl. Leergewicht PKW (inkl. 68 kg Fahrer, 7 kg Gepäck, Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt) 1.330 kg.
Meiner hat 1.350 kg also 190 kg.

Bei Regen und nicht ganz fabrikneuen Reifen gab´s eigentlich nur ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren. Von Anfahrschwäche würde ich aber trotz der 190 kg keinesfalls sprechen.

Der Baumarkt konnte mir das Leergewicht des Anhängers übrigens nicht stante pede nennen. Der junge Mann wußte aber sofort Rat und verwies auf die Kopie des Fahrzeugscheines, die man mit dem Anhänger erhält. Danach fragen sollte man jedenfalls, wenn man im Rahmen des Erlaubten bleiben möchte, denn man verschätzt sich, wie gesagt, schnell.

Ach so, ich dachte du sprichst von deinen Kilo's... :joy:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben