Hallo Leute,
seit mir nicht böse, die Abreißleine unserer Anhänger zieht sich allein durch das Eigengewicht sofort um den Schaft der
Anhängerkupplung* zu und halten dann da.
Wenn der Anhänger von der Kugel springen sollte, dann wird so die Feststellbremse von der Abreißleine maximal angezogen und im nächsten Moment reißt dann auch schon die Abreißleine durch, falls man gerade bergauf gefahren ist wird der Anhänger mit einer Vollbremsung stoppen, dann aber wenn er noch gerade steht (mit der Nase bergauf) wird er leider anfangen rückwärts zu rollen (wegen der Freigabe der automatischen Auflaufbremse) und dann natürlich ein vorhandenes Hindernis treffen, denn der Anhänger bremst rückwärts, selbst mit voll angezogener Handbremse nicht. Was viele Leute nicht wissen, ich habe so schon 2 Unfälle erlebt (später dazu gekommen), einen ziemlich schweren mit Pferden im Anhänger, wo dir Leute auch wieder nicht vernünftig rangieren konnten und den Anhänger vom Auto abgekoppelt hatten um ihn dann, wie auch immer, besser wenden zu können. Mit angezogener Handbremse ist der Hänger rückwärts den Berg runter, hat sich überschlagen und beide Pferde die Beine gebrochen, was durch Unwissenheit alles passieren kann...
Was ich nicht wusste, ist dass es Pflicht ist den Haken der Abreißleine in die Öse ein zu hängen, früher gab es diese Ösen nicht und man hat die Schlaufe der Abreißleine immer nun mit über die Anhängerkupplung gehängt und zugezogen, war eben so.
Danke Euch, dass ich nun weiß wo die Öse beim
T-Roc* ist, hatte auch noch nicht bewusst gesehen.
So wie ich Bus-Froind's Post interpretiere ist es Im Ausland Pflicht die Öse zu nutzen, ist das in Deutschland auch so?
Ich fahre doch recht oft mit Anhänger, bin aber in all den Jahren noch nie in eine Kontrolle gekommen und somit auch noch nicht dahingehend belehrt worden. Zu der Zeit als ich mal den Führerschein gemacht habe gab es noch keine Ösen an der Anhängerkupplung...
Ich würde mich freuen wenn jemand die deutsche Gesetzeslage posten würde.
Grüße vom "old shool"
Sisko