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Anhängerkupplung und Öse für das Abreißseil (Abreißleine)

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von AlfredW, 12. Juli 2018.

  1. AlfredW

    AlfredW War schon mal da

    Hier mal eine Frage an die, die eine Anhängerkupplung haben. Wer hat von euch eine Öse für das Abreißseil an der AHK für das Abreißseil. In den NL, A und CH gibt es unterschiedliche Regelungen mit Strafen von bis zu 500€.

    Seht hier: https://adac-blog.de/strafen-bei-fehlendem-sicherungsseil/

    Hat jemand so eine Öse oder hat eine Nachgerüstet?

    Foto zeigt eine Aussage von VW für einen Passat.
     

    Anhänge:

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      AHK.JPG
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  2. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

    Die Öse ist am festen Teil der abnehmbaren Anhängevorrichtung. So wie es im den Ländern vorgegeben ist.
     
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  3. bikerfan

    bikerfan Lebt hier


    Ich müsste direkt mal nachschauen (wenn ich morgen daran denke) ;).
     
    oxygen gefällt das.
  4. Sisko

    Sisko Kennt sich aus

    Hallo Leute,

    wir haben da keine Öse, ich habe das Abreißseil schon immer einfach über die komplette Anhängerkupplung gehängt, auch bei den Autos, die eine extra Spielzeugöse hatten. Falls der Anhänger abspringt zieht sich die Schlinge zu, reißt die Feststellbremse an und dann selbst ab... Ich wüsste nicht, wozu man so eine kleine fummelige Öse braucht.

    Grüße Sisko
     
  5. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

    Das erklärt dann der freundliche Kontaktbeamte nach Bezahlung der unterschiedlich, aber grundsätzlich hohen, Strafzahlung im Ausland.
    Fummelig oder nicht spielt keine Rolle. Und die reißt auch nicht mal eben ab.
     
  6. AlfredW

    AlfredW War schon mal da

    Hallo zusammen @Bus-Froind hat recht, die Öse befindet sich am festen Teil. Ein Bekannter hat 460 € in der Schweiz zahlen müssen.
    Lege mich nur ungerne untern Wagen. ;) Habe ein Foto gemacht.
    Habe leider mal schlechte Erfahrungen gemacht bei meinem Vorgänger-PKW. Der stand auf meinem Parkplatz. Ein PKW mit Wohnwagen fuhr bei uns vorbei und der Wohnwagen rutschte von der Kupplung. Dabei sprang das Abreißseil auch von der Kupplung und der Wohnwagen schoss in meinen parkenden Wagen.
    Heckschaden 5.000 € . Mit einer Öse wäre das wohl nicht passiert.
     

    Anhänge:

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  7. bastian

    bastian Dauergast

    @AlfredW

    :like: Damit ist eindeutig geklärt, warum und weswegen das so zu machen ist. :like:
     
  8. bikerfan

    bikerfan Lebt hier

    @AlfredW

    Genau da ist sie bei meinem T-Roc auch. Dann brauche ich das Foto von mir ja nicht mehr hochzuladen :like:.
     
  9. Sisko

    Sisko Kennt sich aus

    Hallo Leute,

    seit mir nicht böse, die Abreißleine unserer Anhänger zieht sich allein durch das Eigengewicht sofort um den Schaft der Anhängerkupplung zu und halten dann da.
    Wenn der Anhänger von der Kugel springen sollte, dann wird so die Feststellbremse von der Abreißleine maximal angezogen und im nächsten Moment reißt dann auch schon die Abreißleine durch, falls man gerade bergauf gefahren ist wird der Anhänger mit einer Vollbremsung stoppen, dann aber wenn er noch gerade steht (mit der Nase bergauf) wird er leider anfangen rückwärts zu rollen (wegen der Freigabe der automatischen Auflaufbremse) und dann natürlich ein vorhandenes Hindernis treffen, denn der Anhänger bremst rückwärts, selbst mit voll angezogener Handbremse nicht. Was viele Leute nicht wissen, ich habe so schon 2 Unfälle erlebt (später dazu gekommen), einen ziemlich schweren mit Pferden im Anhänger, wo dir Leute auch wieder nicht vernünftig rangieren konnten und den Anhänger vom Auto abgekoppelt hatten um ihn dann, wie auch immer, besser wenden zu können. Mit angezogener Handbremse ist der Hänger rückwärts den Berg runter, hat sich überschlagen und beide Pferde die Beine gebrochen, was durch Unwissenheit alles passieren kann...

    Was ich nicht wusste, ist dass es Pflicht ist den Haken der Abreißleine in die Öse ein zu hängen, früher gab es diese Ösen nicht und man hat die Schlaufe der Abreißleine immer nun mit über die Anhängerkupplung gehängt und zugezogen, war eben so.

    Danke Euch, dass ich nun weiß wo die Öse beim T-Roc ist, hatte auch noch nicht bewusst gesehen.

    So wie ich Bus-Froind's Post interpretiere ist es Im Ausland Pflicht die Öse zu nutzen, ist das in Deutschland auch so?
    Ich fahre doch recht oft mit Anhänger, bin aber in all den Jahren noch nie in eine Kontrolle gekommen und somit auch noch nicht dahingehend belehrt worden. Zu der Zeit als ich mal den Führerschein gemacht habe gab es noch keine Ösen an der Anhängerkupplung...
    Ich würde mich freuen wenn jemand die deutsche Gesetzeslage posten würde.

    Grüße vom "old shool" :)
    Sisko
     
  10. Sisko

    Sisko Kennt sich aus

    Hallo Leute,

    das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich hab mal die gute alte Tante Google gefragt...

    Der ADAC sagt:

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...behoer/ladungssicherung/fahren-mit-anhaenger/


    In Deutschland müssen Anhänger mit Auflaufbremse und einem zulässigen Gesamtgewicht von über 750 Kilogramm zusätzlich mit einem Sicherungsseil gesichert werden. Das zusätzliche Seil aus Draht soll die Bremse auslösen und so den abgekoppelten Anhänger schnellstmöglich zum Stillstand bringen. Wo es genau am Fahrzeug angebracht sein muss, ist in Deutschland nicht vorgeschrieben. Sofern technisch möglich, ist eine Befestigung des Sicherungsseiles durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung an der Kupplung ratsam. Ist das nicht möglich, genügt es, das Sicherungsseil als Schlaufe über den Kugelhals der Anhängerkupplung zu legen. Ein fehlendes oder nicht vorschriftmäßig angebrachtes Sicherungsseil zwischen Anhänger und Fahrzeug kann besonders im Ausland hohe Bußgelder nach sich ziehen. Viele Länder in Europa haben andere Bestimmungen.

    Da sehe ich doch nun schon etwas klarer...
    Grüße Sisko
     
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  11. mipen

    mipen Stammuser

    Wie sieht das mit dem Stecker aus kommt mir ganz schön eng vor oder kann man den runterziehen...
     
  12. bikerfan

    bikerfan Lebt hier

    Moin. Den Stecker kannste von links oben nach rechts unten drehen. Dann haste Platzgenug.
     
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  13. Wolfgang

    Wolfgang Ist öfter hier


    Ich habe eine AHK von Westfalia nachrüsten lassen. Auch die hat eine Öse, obwohl ich sie nie gebrauchen werde, da ich nur Fahrräder transportiere.
     
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