• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anleitung: Blind Spot Nachrüstung

Hallo,

habe meinen T-Roc als Jahreswagen gekauft, nach dieser Anleitung hier dann die Radarsensoren eingebaut. Ging einfacher als gedacht, was die Stoßstange betrifft. Wollte auch die PLA Sensoren mit einbauen, habe aber das 5Q0 ABS Steuergerät, bin nicht sicher ob das passt.

Komme aber nicht an den Stecker vom Gateway hin, brauche ich da ein Adapterkabel oder kann ich den Bus auch anderswo abgreifen. In einem Golf Forum habe ich den Bus auch unter der Abdeckung vom Motorhaubenöffner gefunden, schwarzer Stecker, Pin 12 und 13. Wenn ich da anschließe bekomme ich jede Menge Fehler. Muss ich direkt ans Gateway?

Wie ist das mit dem Komponentenschutz, muss der von VW freigeschaltet werden?

Grüße Arnold

Anhänge

• 4x stecker.jpg
    4x stecker.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 50
So, da ich jetzt auch eine Anhängerkupplung nachgerüstet habe, habe ich auch den Fehler gefunden. Schaltplan war vom Golf, beim T-Roc ist die Verdrahtung anders, am schwarzen und orangenen Stecker sind alle Can Busse drauf.

Ich denke zur Zeit auch über eine Nachrüstung des Blindspot und Ausparkassisten nach. In meinem Roc ist schon der Parklenkassistent eingebaut. Weiß hier eventuell jemand ob Blindspot oder Ausparkassistent dieselben Sensoren wie der Parklenkassistent verwenden und deshalb nicht für Blindspot und APA neu eingebaut werden müssen? Das wäre ja deutlich weniger Aufwand.

Hallo, der Blindspot hat Radarsensoren werden hinter die Stoßstange eingebaut. Die Stecker habe ich aus China, 4€, Kabelbaum selber gemacht. Stoßstange muss halt runter, der Rest ist einfach.

Vielen Dank für euere Antworten. Meine Frage geht aber dahin, ob die erforderlichen Radarsensoren wegen des Parklenkassistenten eventuell schon vorhanden sind und auch für Blind-Spot und Ausparkassistent genutzt werden können.

Ich sende Ihnen eine Nachricht, um Ihnen eine Frage zu stellen

Ich sehe die Schaltfläche zum Senden einer Nachricht nicht.

Meine Frage ist, woher Sie die Parameter zum Codieren haben. Da ich das Geschwindigkeitsregelsystem in meinen Troc einbauen möchte, finde ich aber nicht, was ich codieren soll.

Es gibt hier im Forum Anleitungen mit Codierung. Das nachrüsten von Tempomat und Abstandsregelung geht nicht immer. Steuergerät, Kamera und Lenkrad müssen passen. Ich hatte dies schon ab Werk. Da muss nach der FIN geprüft werden ob es möglich ist.

Es gibt hier im Forum Anleitungen mit Codierung. Das nachrüsten von Tempomat und Abstandsregelung geht nicht immer. Steuergerät, Kamera und Lenkrad müssen passen. Ich hatte dies schon ab Werk. Da muss nach der FIN geprüft werden ob es möglich ist.

Könntest du ein Gespräch mit mir beginnen? Ich möchte Ihnen einige Fragen stellen, um dieses Thema nicht zu verzerren

@Daviid schau mal, hier ist ein thread mit Codierungslisten.

Danke, ich hatte mir das Thema schon angeschaut, aber bezüglich der Codierung der Geschwindigkeitsregelung konnte ich nichts finden.

Danke, ich hatte mir das Thema schon angeschaut, aber bezüglich der Codierung der Geschwindigkeitsregelung konnte ich nichts finden.
Endlich habe ich meinen T-roc mit einem Tempomat ausgestattet.
Ich habe das komplette Kit auf einer Website für 377 € inklusive Versand gekauft. Fügen Sie außerdem 33 € hinzu, um es bei einem offiziellen Händler zu codieren.

Den Zusammenbau habe ich selbst durchgeführt.

Mit diesen Informationen wäre ich jetzt in der Lage, den gleichen Bausatz für etwa 120 € zusammenzustellen, schade, dass ich diese Informationen nicht hatte.

Habe mir bei der Anhängerkupplung den Kabelsatz mit Codierung auch gekauft, selber machen geht auch, man muss aber die richtigen Stecker und Pins
suchen, den Blindspot habe ich selber gemacht, da hatte ich die Sensoren und konnte die passenden Stecker leicht finden.
Man spart Geld, ist aber lange im Internet unterwegs bis man Schaltplan und Montageanleitung findet.
Grüße

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben