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Anleitung: Blind Spot Nachrüstung

arni

War schon mal da
Hallo,

habe meinen T-Roc* als Jahreswagen gekauft, nach dieser Anleitung* hier dann die Radarsensoren eingebaut. Ging einfacher als gedacht, was die Stoßstange betrifft. Wollte auch die PLA Sensoren mit einbauen, habe aber das 5Q0 ABS Steuergerät, bin nicht sicher ob das passt.

Komme aber nicht an den Stecker vom Gateway hin, brauche ich da ein Adapterkabel oder kann ich den Bus auch anderswo abgreifen. In einem Golf* Forum habe ich den Bus auch unter der Abdeckung vom Motorhaubenöffner gefunden, schwarzer Stecker, Pin 12 und 13. Wenn ich da anschließe bekomme ich jede Menge Fehler. Muss ich direkt ans Gateway?

Wie ist das mit dem Komponentenschutz, muss der von VW freigeschaltet werden?

Grüße Arnold
 

Anhänge

  • 4x stecker.jpg
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ManniD

War schon mal da
Ich denke zur Zeit auch über eine Nachrüstung des Blindspot und Ausparkassisten nach. In meinem Roc ist schon der Parklenkassistent eingebaut. Weiß hier eventuell jemand ob Blindspot oder Ausparkassistent dieselben Sensoren wie der Parklenkassistent verwenden und deshalb nicht für Blindspot und APA neu eingebaut werden müssen? Das wäre ja deutlich weniger Aufwand.
 

arni

War schon mal da

Hallo, der Blindspot hat Radarsensoren werden hinter die Stoßstange eingebaut. Die Stecker habe ich aus China, 4€, Kabelbaum selber gemacht. Stoßstange muss halt runter, der Rest ist einfach.
 
R

Roco57

Gast
Schau hier, dann siehst du was du brauchst.


Ich habe die Assis vor 3 Jahren bei Kufatec direkt nachrüsten lassen. Funktionieren seit dem einwandfrei.
 

ManniD

War schon mal da
Vielen Dank für euere Antworten. Meine Frage geht aber dahin, ob die erforderlichen Radarsensoren wegen des Parklenkassistenten eventuell schon vorhanden sind und auch für Blind-Spot und Ausparkassistent genutzt werden können.
 

arni

War schon mal da
Die Radarsensoren haben mit dem PLA nichts gemeinsam. Der PLA hat vorn und hinten je 6 Ultraschall Sensoren, der Blindspot 2 Radarsensoren hinten.
 

Daviid

War schon mal da
Ich sende Ihnen eine Nachricht, um Ihnen eine Frage zu stellen

Ich sehe die Schaltfläche zum Senden einer Nachricht nicht.

Meine Frage ist, woher Sie die Parameter zum Codieren haben. Da ich das Geschwindigkeitsregelsystem in meinen T-Roc einbauen möchte, finde ich aber nicht, was ich codieren soll.
 

arni

War schon mal da
Es gibt hier im Forum Anleitungen mit Codierung. Das nachrüsten von Tempomat und Abstandsregelung geht nicht immer. Steuergerät, Kamera und Lenkrad müssen passen. Ich hatte dies schon ab Werk. Da muss nach der FIN geprüft werden ob es möglich ist.
 

Daviid

War schon mal da

Es gibt hier im Forum Anleitungen mit Codierung. Das nachrüsten von Tempomat und Abstandsregelung geht nicht immer. Steuergerät, Kamera und Lenkrad müssen passen. Ich hatte dies schon ab Werk. Da muss nach der FIN geprüft werden ob es möglich ist.

Könntest du ein Gespräch mit mir beginnen? Ich möchte Ihnen einige Fragen stellen, um dieses Thema nicht zu verzerren
 

Daviid

War schon mal da

Daviid

War schon mal da
Danke, ich hatte mir das Thema schon angeschaut, aber bezüglich der Codierung der Geschwindigkeitsregelung konnte ich nichts finden.
Endlich habe ich meinen T-roc mit einem Tempomat ausgestattet.
Ich habe das komplette Kit auf einer Website für 377 € inklusive Versand gekauft. Fügen Sie außerdem 33 € hinzu, um es bei einem offiziellen Händler zu codieren.

Den Zusammenbau habe ich selbst durchgeführt.

Mit diesen Informationen wäre ich jetzt in der Lage, den gleichen Bausatz für etwa 120 € zusammenzustellen, schade, dass ich diese Informationen nicht hatte.
 

arni

War schon mal da

Habe mir bei der Anhängerkupplung* den Kabelsatz mit Codierung auch gekauft, selber machen geht auch, man muss aber die richtigen Stecker und Pins
suchen, den Blindspot habe ich selber gemacht, da hatte ich die Sensoren und konnte die passenden Stecker leicht finden.
Man spart Geld, ist aber lange im Internet unterwegs bis man Schaltplan und Montageanleitung findet.
Grüße
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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