Ich wollte mir den Kabelsatz für den Blind Spot Assistenten in Bad Segeberg kaufen.
Der 2024 hat die Totwinkel-Warnlampe im Spiegelgehäuse, davor war er im Spiegelglas. Kufa verkauft den Umrüstsatz in beiden Versionen, aber den Kabelbaum nur für die frühen T-Rocs.
Also vorher gefragt, ob das Kabel für meinen MJ2024 passt. FIN gecheckt, ja passt. Bestellt. 177€.
Stolzer Preis, aber gut. Schnelle Lieferung. Aber: keine
Anleitung*. Rückfrage: nö, gibts nicht. Ich soll in Erwin nachschauen. Na klasse. Bei dem Kabelbaum für die elektrische Heckklappennachrüstung gab es bei ähnlichem Preis die Anleitung dazu. Aber gut.
Radarsensoren billig bei
Ebay* geschossen, Halter und Plastikmuttern original beim Freundlichen bestellt.
Demontage Stossfänger ist einfach: im Kofferraum die Abdeckung über dem Schlossbügel herausnehmen, der war nur geclipst. Rechte Seite die Abdeckung raus, die ist geschraubt und geclipst. Dann kann man den Teppich zurückklappen und kommt an die Schrauben der Heckleuchten dran. Wenn die raus sind, können die Schrauben darunter raus, außerdem mussten die Plastikabdeckungen am Radlauf aus geclipst werden, dahinter sind Schrauben und von unten sind auch noch ein paar Schrauben. Die sieht man. Dann geht der Stossfänger gut ab, er ist entlang der Kofferraumdichtung nur geclipst.
Die Halter der Radarsensoren werden einfach aufgesteckt, die Stehbolzen sind schon da. Die Halter werden mit zwei Plastikmuttern gesichert. Metallmuttern würden wohl den Radar stören. Die Sensoren einclipsen (richtige Seiten beachten!) und dann kann der Kabelbaum eingezogen werden. Er passt mit durch die Durchführung, durch die der vorhandene Kabelbaum läuft. Erstmal im Kofferraum ablegen. Den neuen Kabelbaum entlang des alten legen entlang der Heckfront und alle paar cm mit Kabelbinder lose sichern. Die Stecker an die Sensoren stecken und das Kabel ausrichten dass es locker und symmetrisch liegt, dann die Kabelbinder festziehen.
Innen geht es weiter: den Kabelbaum im Kofferraum entlang des vorhandenen Kabelbaum entlang des Radlaufs legen. Mit Kabelbinden sichern. Entlang der Fußleisten kann man das Kabel gut verlegen, ohne alles auszubauen! Beifahrerseite das Handschuhfach ausbauen und die Fussabdeckung rechts ausclipsen. Hier liegt ein Massepunkt, da kommt das einzelne Kabel mit Ringschuh dran. Die zwei einzelnen weißen Kabel kommen an den Türkoppelstecker PIN 1 und 2. Der geht trickreich auf und noch trickreicher wieder zu!
Dem Kabelsatz liegen zwei zweipolige Kabel mit passenden Steckern für die frühe Lampenversion bei. Die Spiegel des früheren 2023er T-Roc sehen leider anders aus und passen NICHT. Also die Lampen für die späte Version bestellt: 80€ beim

. Pro Stück! Spiegel Kappen entweder bei eBay oder grundiert beim Händler holen.
Dann die Kontakte entfernt und MQS Kontakte für 0.35mm Kabel angecrimpt. Der Hammer: der Stecker hat keine Teilenummer und ist im Katalog nicht gelistet! Ich habe dann einen passenden Stecker im Netz gefunden (Teilenummer folgt), der Händler konnte ihn bestellen.
Als nächstes muss die Türverkleidung und der Außenspiegel demontiert werden: Fortsetzung folgt!