• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

App‑Connect nicht verfügbar oder gar nicht installiert?

overload

Ist öfter hier
die Software ist aktuell, daran kann es nicht liegen
dann müsste eigentlich App‑Connect im We Shop bestellbar sein, entweder am PC wenn man eingeloggt ist oder auch im Radio Menü We Shop
 

MatthiasM

War schon mal da
Ja, aber laut VW wurden wohl einige Bauteile nicht verbaut und daher geht es nicht. Da ich nicht der Erstbesitzer bin und diese Funktion nicht mitbestellt wurde sieht VW keine Schuld bei sich. Das ist ja das ärgerliche, weder von den Werkstätten noch von VW selbst wird irgendein Lösungsweg vorgeschlagen.
 

overload

Ist öfter hier
Was wird denn im WE Connect Shop angeboten für das Fahrzeug ? (im Netz online oder im Radio Menü) Steht da irgendwas drin ?
 

MatthiasM

War schon mal da

Im Shop kann ich nur eine Verängerung für we connect Plus erwerben...
 

overload

Ist öfter hier
Wenn es im Shop nicht mit drin ist sieht es leider wirklich schlecht aus. Mit der VW Begründung "etwas ist nicht verbaut" als Ursache habe ich so meine Zweifel, denn das Radio bzw. Infotainment System kann es auf jeden Fall. Und wenn der Shop selbst funktioniert ist es nur eine Frage ob es VW anbieten möchte oder nicht. Leider kann man da nichts machen. Ich habe das gleiche schon durch mit der Verkehrszeichenerkennung, die ist beim T-Roc* ebenfalls nicht nachträglich freischaltbar, auch wenn alles dafür vorhanden ist. (beim Golf* 8 ist es möglich, zum Beispiel)
Hier im Forum gab es wegen App‑Connect auch schon Beiträge, sehe ich erst jetzt: https://www.t-rocforum.de/threads/vw-T-Roc-wird-apple-carplay-android-auto-und-mirrorlink-unterstützen.15/page-5
 

MatthiasM

War schon mal da
Danke für die Links, hat mir schon einmal weitergeholfen. 3 Monate Recherche haben nun ein Ende. Ich bin nicht bereit > 1.000,- Euro Hardware und 300 Euro Software für die Nachrüstung auszugeben. Das ist mir die Sache nicht wert. Ich kann nach wie vor nur den Kopf schütteln was VW hier mit den Kunden macht.
Für das Geld kaufe ich meiner Frau lieber ein iPhone* 14 Pro Max.
Erstmal danke an die Forumsteilnehmer, hier wird wirklich versucht schnell zu helfen und der Umgangston ist prima. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MatthiasM

War schon mal da
Anzeige

So, nach einem Monat hat sich VW nun doch einmal gemeldet. Die (für mich) unerfreuliche Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten

"Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage zu der Möglichkeit der Nachrüstung der Funktion App-Connect für Ihren Volkswagen T-Roc*.

Eine Nachrüstung der gewünschten Funktion per Upgrades oder seitens Volkswagen Zubehör ist bei Ihrem Fahrzeug bedauerlicherweise aus technischen Gründen nicht möglich, da dieser zu den ersten Modellen der MOD 3.1 Generation zählt.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns und hoffen auf Ihr Verständnis"
 

esop

Kennt sich aus
Ich habe das gleiche Problem und suche eine Lösung. Was sagt denn dein Händler? Kann man die Steuereinheit austauschen? Ich möchte auf jeden Fall Carplay haben, da ich dann mein - schnelleres - Handy* als Modem nutzen kann.
 

overload

Ist öfter hier
Wenn es schon ein Radio (Infotainmentsystem) der Generation MIB3 ist, sieht es schlecht aus. (ohne CD-Laufwerk, ca. ab Baujahr 2020) Technisch müssen für die Online-Freischaltung drei Komponenten auf einem bestimmten Update-Level sein. Das Radio (Infotainment), die OCU (Telematik), und das Gateway (Diagnoseinterface). Manuell lässt sich alles auch entsprechend updaten, aber das Ganze bringt trotzdem nichts, da diese Fahrzeuge im VW System als noch nicht tauglich gekennzeichnet sind. Das kann auch niemand ändern, kein VW Service, kein VW Hotline Mitarbeiter, kein Autohaus. Und da es ab MIB3 keine manuelle Freischaltung mehr gibt per Dokument wie früher, haben VW Besitzer dieser "Bau-Monate" leider Pech gehabt.

Ich habe das übrigens mal testweise bei so einem Fahrzeug selbst probiert, also alles manuell upgedatet, aber im We-Connect Shop taucht keine Kaufoption zusätzlich auf. Bei einem gleichen Fahrzeug, nur ein paar Monate später produziert, ist die Option drin, obwohl beide identische Softwarestände in den Steuerteilen haben. Es zählt nur das, was auf den VW-Servern zur Fahrzeug FIN hinterlegt ist. Betrifft übrigens auch andere Dinge, nicht nur App-Connect.
 

esop

Kennt sich aus
Wie sieht es denn aus, wenn das Steuergerät getauscht wird? Dürfte günstiger sein, als den Wagen zu wandeln. In allen Unterlagen steht drin, dass der T-Roc upgradefähig ist. Wie soll der Kunde und auch der Händler wissen, dass es da einige Fahrzeuge gibt, bei denen es nicht möglich ist. Gut, dass ich es bei der Übergabe reklamiert habe und der Verkäufer es selbst nicht geschafft hat.
 

overload

Ist öfter hier
Ein Steuergeräte-Tausch bringt leider auch nichts, wie gesagt. Beim Infotainment, zum Beispiel, kann selbst die älteste MIB3 Version auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden. Die Upgrade-Möglichkeiten im We Connect Shop hängen von der FIN ab. Deswegen sieht man die Upgrades auch genauso zu Hause am PC wenn man dort eingeloggt ist.
Um welches Version geht es eigentlich genau ? Ist es auch schon MIB3 ?, also gibt es einen Shop Button im Radio Menü ? Dann leider keine Möglichkeit...
 

esop

Kennt sich aus

Es dürfte das MIB3 sein, da zwei USB - Buchsen und der Shop-Button vorhanden sind. Im Shop, wie auch im Netz wird nur eine Verlängerung von We Connect Plus angeboten. Dann muss der Händler die FIN eben bei VW nachmelden. Ich kann doch auch ein MIB3 nachträglich einbauen? Ich habe jetzt auch noch festgestellt, dass die Übertragungsgeschwindigkeit bei der eSim geringer als im iPhone* ist. Es scheint so, dass die ein 3G Modem verwendet haben, dass jetzt nur noch auf 2G arbeitet. Damit ist dann Navi* und Web-Radio fast unbrauchbar.
 

overload

Ist öfter hier
Die Zuordnung der Fahrzeug Hardware bzw. der Ausstattung zur FIN wird bei der Produktion festgelegt. Änderungen sind nicht möglich.
Ein MIB3 Radio kann man nicht nachrüsten, zumindest nicht offiziell. (wie alles bei VW, außer das was offiziell angeboten wird)
Sämtliche SWaP Funktionen würden auch nicht freigeschaltet werden, da diese ganz anders funktionieren als bei MIB2.
 

MatthiasM

War schon mal da
Kurzes update: mein Anwalt hat jetzt Klage eingereicht. Rückabwicklung des Kaufvertrages wird angestrebt. Mal schauen was dabei rauskommt. Schade das VW hier keinerlei Interesse an einer Lösung hat.
 

esop

Kennt sich aus
Ich habe von meinem 14 tägigen Rücktrittstrecht Gebrauch gemacht. Der Händler war sehr zuvorkommend und hat sofort der Rücknahme zugestimmt. Ich versuche jetzt aber eine andere Lösung zu finden, da mein Fahrzeug optimal ausgestattet ist. Bisher hat mich der Händler unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert