• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Auspuffanlage / sichtbare Endrohre

Wir haben uns beim Golf R bewusst für die Serienanlage entschieden. Wir konnten glücklicherweise auch ein Ausstellungsfahrzeug mit der Akrapovič fahren. Als Vergleich. Während im kalten Zustand der Sound noch hörbar war, konnten wir im warmen Zustand kaum (zumindest für diesen Aufpreis) Unterschiede hören.
Was die Akrapovič definitiv intensiver kann, sie "böllert" kräftiger. Muss man aber mögen.

Ein weiterer Punkt der uns "gestört" hat. (bzw. an der original Anlage besser gefallen hat )
Die Akrapovič ist schwarz, und somit sind die vier Rohre optisch nicht so present, wie die (immer) glänzende original Vierrohr.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Servus,

sooo, :innocent::blush:
gestern Bestellt. Sportendtopf mit freier Endrohrvariante (ich schwanke zwischen 71,85 von Friedrich Motorsport.
www.friedrich-motorsport.de
Also wer es nicht laut möchte und nur einen Endtopf möchte, ist momentan im Angebot für 1050,-€ mit Fachgerechten Einbau, da ausgeschnitten werden muss.
Ich bin gespannt.....
Hier die Endrohrvarianten:
https://shop.friedrich-motorsport.de/endrohre/edelstahl/

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,:p
ich habe auch vor kurzem im Internet gelesen, dass Fa. Friedrich Auspuffanlagen für den T-Roc baut. Da ich schon immer ein Fan von sichtbaren Auspuff-
rohren bin (dezent aber sichtbar), habe ich mich auch für einen Endtopf mit ovalen Endrohren entschieden.(hier muss nicht sehr hoch ausgeschnitten werden) Da die Fa. Friedrich nicht weit von meinem Heimatort ist, nämlich in Lichtenfels, bin ich hingefahren
und habe mich vor Ort beraten lassen. Der Einbau ist nicht ganz einfach, so dass ich die Anlage bei Fa. Friedrich einbauen lasse.(die sollten sich auskennen) Am 2.April 2019 ist es soweit -ich bin gespannt.
Die Chrom umrandeten Auspuff Attrappen am T-Roc habe ich am Wochenende schwarz lackiert, da mir das noch nie gefallen hat. Ich muss sagen, die
Heckansicht hat sich dadurch schon verändert.(für mich positiv, aber das ist Geschmacksache). Jetzt fehlen nur noch die glänzenden Endrohre.
Zum Klang sei zu sagen: Da der Endtopf kleiner als der orginale ist, wird man schon etwas hören, aber auf keinen Fall zu laut. Der Sondcheck der im Internet zu hören, ist immer der von Komplettanlagen.
Gruß
Maxx

Aber soweit ich weiß, sind das doch keine glänzenden Endrohre sondern mattes Edelstahl.

Die Chrom umrandeten Auspuff Attrappen am T-Roc habe ich am Wochenende schwarz lackiert,
Dann fährst du nun (optisch ) mit der Basisversion und (ab April) nachträglich verbauten Endstücken herum. Geschmäcker sind verschieden , bin dennoch auf Bilder gespannt .

Ich sehe hier ab und an einen Quashquai von Nissan herum fahren, mit so einer nachträglich verbauten 4-Rohr Anlage...
Das jedenfalls sieht sehr "bescheiden" aus.

Wenn man die Bilder vom T - Roc R sieht, der ja auch eine 4 Rohr AGA hat, schaut das aber gar nicht so schlecht aus.

Die ist auch original und mit speziellem Heck (Diffusor)
Davon darf man nicht ausgehen, bei Nachrüstungen . Hier wird gesägt und gefeilt. Und es muss preislich im Rahmen bleiben, daher wird es (meist) eher auf einen optischen Kompromiss hinauslaufen.
Schon deshalb, da bei der Nachrüstlösung die "Fake" Rohre noch da sind... Sehr uncool .. Quasi doppelt gemoppelt
Deshalb bin ich ja gespannt auf die Bilder.
Lasse mich gerne eines besseren belehren

Auf eBay kaufen

Ich meinte auch nur das Optische.;)

Der Einbau ist nicht ganz einfach, so dass ich die Anlage bei Fa. Friedrich einbauen lasse.(die sollten sich auskennen) Am 2.April 2019 ist es soweit -ich bin gespannt.

Servus Maxx,

hast Du dich schon für eine Endrohrvariante entschieden?
Ich bin auch irgendwie auf Oval eingeschossen. (so die größe wie es der Golf R hat)

49539744_241491043427573_6710924487815990471_n.jpg
Ich sehe hier ab und an einen Quashquai von Nissan herum fahren, mit so einer nachträglich verbauten 4-Rohr Anlage...
Das jedenfalls sieht sehr "bescheiden" aus.

Also wenn das nicht heiß aussieht...! Sind auch ausgeschnitten worden.
Ich hatte auch bei MTM angerufen....
Aber leider ist MTM einfach zu teuer für den Endtopf. der verlangt gleich mal 500€ mehr wie Friedrich.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht es auch, aber der Preis geht garnicht, aber denke das wird sich in diesem Jahr ändern, das man doch schon NUR einen Endtopf für 500€ bekommt.
Dann bin ich dabei,vielleicht:D

Na ja für 500,-€wirst Du wahrscheinlich keinen Edelstahl Endtopf mit Einbau (wo es nicht nur mit Anbauen abgetan ist)
und freier Endrohrvariante bekommen.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich warte mal weiter ab,denke da wird nochwas kommen.... geil wäre, wenn die Endrohre aus den atrappen in der stossstange raus kommen würden.
Platzgenug wäre da...

Servus Maxx,

hast Du dich schon für eine Endrohrvariante entschieden?
Ich bin auch irgendwie auf Oval eingeschossen. (so die größe wie es der Golf R hat)
Hallo Markus S.:)
zunächst noch zum Edelstahlglanz. Ich habe die Endrohre natürlich angeschaut und die glänzen ganz schön.(die sind auf keinen Fall matt)
Natürlich habe ich vor die Endrohre immer mit Edelstahlpflege zu putzen.
Die genaue Bezeichnung des Auspuffes ist: 76 mm Duplex Sportendschalldämpfer mit Endrohren 2x70x85 gebördelt und abgeschrägt.
Für mich persönlich ist oval einfach die schönere Form. Ich will auch nicht, dass es zu auffällig aussieht. Wie es letztendlich wird, das werde ich nächste
Woche wissen.
Gruß
Maxx

Für mich persönlich ist oval einfach die schönere Form. Ich will auch nicht, dass es zu auffällig aussieht. Wie es letztendlich wird, das werde ich nächste
Woche wissen.

ja, das hast Du recht Oval passt irgendwie am besten. Das ist die Endrohrvariante -71 die ist bei mir auch in der engeren Wahl.
Du hast sie ja schon Live gesehen, sind die nicht zu klein?
unbedingt gleich Bilder und Sound Posten.... ;):p

Den 4 Rohr Endtopf von Friedrich finde ich schon recht gelungen, mit dem liebäugle ich schon :like::)

Hier mal ein Video , viel Spaß beim schauen

Hallo, ich habe vorerst eine "Billigvariante" installiert, zwei im Winkel verstellbare Blenden. geht knapp ohne Schürze ausschneiden. Ist aber alles Geschmackssache! :cool:

Anhänge

• 20190330_175415[1].jpg
    20190330_175415[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 178
Interessant wäre ein Foto von unten und der Seite.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben