Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht richtig

Mopu

Kennt sich aus ★☆☆
Habe bei meinem 2018 er T-Roc* Beifahrerspiegelabsenkung Codiert. Funktioniert soweit nur geht der Spiegel nur ein kleines Stück nach unten ca 1 cm. Wenn ich ihn weiter runter stelle und losfahre geht er ca den cm wieder nach oben und dann ist gut. Was mache ich bitte falsch ?

Ps bei meinem Golf* 7 ging er viel weiter runter , allerdings war er auch in Serie verbaut

So geht es bei meinem T-Roc* (Werksausstattung) und steht so in meiner Bedienungsanleitung*:

Beifahreraußenspiegeleinstellung bei Rückwärtsfahrt speichern und abrufen

Entriegeln Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel, dem die Einstellung zugeordnet werden soll.
Schalten Sie die elektronische Parkbremse ein.
Schalten Sie die Zündung ein.
Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.
Legen Sie den Rückwärtsgang ein.
Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein, dass Sie z. B. den Bereich der Bordsteinkante gut sehen können.
Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet

Schalten Sie die Zündung aus.

Drehen Sie den Drehknopf für die Außenspiegel in Position .
Legen Sie bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein. Der rechte Außenspiegel nimmt die gespeicherte Position ein.
Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder
der Drehknopf aus der Position auf eine andere Position gedreht wird.

Vielleicht hilft es dir weiter?

EDIT:

Auf Grund von @Gand-Alf 's richtigem Einwand in #6 hab ich hier eine Korrektur vorgenommen (in roter Schrift).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn richtig eingestellt hast (wie es geht weißt du ja offensichtlich vom Golf* her), dann liegt es am codieren.

Also ich komm da nicht mit

Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein, dass Sie z. B. den Bereich der Bordsteinkante gut sehen können.
Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet.
Drehen Sie den Drehknopf für die Außenspiegel in Position

Wenn ich den Beifahrerspiegel einstellen will muss ich auf R drehen, dann stelle ich Ihn runter und dann soll ich den Drehknopf in Position drehen ??? Der steht doch schon auf rechts

Ich weiß nach ~5 Jahren nicht mehr genau, wie ich das erledigt habe, aber bei mir hat das funktioniert und tut es heute noch.
Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet.
Versuch mal, ab hier den Drehknopf wieder in die neutrale Position zu stellen und mach die Zündung aus. Dann drehe den Knopf wieder auf "R", mach die Zündung wieder an und lege den Rückwärtsgang ein.

Entriegeln Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel, dem die Einstellung zugeordnet werden soll.
Schalten Sie die elektronische Parkbremse ein.
Schalten Sie die Zündung ein.
Legen Sie den Rückwärtsgang ein.
bis hier sind die ersten sechs Punkte in meinem Bordbuch* genauso. Dann folgt aber:

• Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.
  • Schalten Sie die Zündung aus.
  • Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und den Fahrzeugschlüssel zugeordnet.
  • Drehen Sie den Drehknopf für die Außenspiegel in Position R
  • Legen Sie bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein. Der rechte Außenspiegel nimmt die Gespeicherte Position ein.
Die gespeicherte Position des Beifahrerspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf aus der Position R auf eine andere Position gedreht wird.

Hier der Auszug aus meinem Bordbuch*:
Image1.jpg

Offensichtlich fehlt in meinem Bordbuch

• Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.
  • Schalten Sie die Zündung aus.
In meinem Beitrag #5 hab ich ja dann geschrieben, dass er die Zündung nach der Einstellerei erst einmal ausschalten soll, damit alles gespeichert wird.

Ich hab es in meinem Beitrag #5 mal vorsorglich korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Mopu Sorry, das ich dich mit meinem fehlerhaften, aber jetzt korrigierten Beitrag verwirrt habe. :pensive:

Wieso ? Probieren ich aus und berichte , wenn es nicht klappt muss ich halt nochmal mit der Programmierung sehen

Hab alles probiert , geht nen cm runter und gut ist

liegt es dann vlt. doch an der Codierung ? Dumme Frage. warum muss man das überhaupt codieren ? Der ROC hat doch die Beifahrerspiegelabsenkung (s.o.).

Ist der Spiegel evtl. nicht richtig in die Aufnahme eingeklippst ?
Hatte ich beim Passat einmal gehabt, als ich die Chromgehäuse nachgerüstet hatte.

Ne manuell kann ich den komplett runterlassen

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben