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Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht richtig

Mopu

Kennt sich aus
Habe bei meinem 2018 er T-Roc* Beifahrerspiegelabsenkung Codiert. Funktioniert soweit nur geht der Spiegel nur ein kleines Stück nach unten ca 1 cm. Wenn ich ihn weiter runter stelle und losfahre geht er ca den cm wieder nach oben und dann ist gut. Was mache ich bitte falsch ?

Ps bei meinem Golf* 7 ging er viel weiter runter , allerdings war er auch in Serie verbaut
 

bikerfan

Premium-Mitglied
So geht es bei meinem T-Roc* (Werksausstattung) und steht so in meiner Bedienungsanleitung*:

Beifahreraußenspiegeleinstellung bei Rückwärtsfahrt speichern und abrufen

Entriegeln Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel, dem die Einstellung zugeordnet werden soll.
Schalten Sie die elektronische Parkbremse ein.
Schalten Sie die Zündung ein.
Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.
Legen Sie den Rückwärtsgang ein.
Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein, dass Sie z. B. den Bereich der Bordsteinkante gut sehen können.
Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet

Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.
Schalten Sie die Zündung aus.

Drehen Sie den Drehknopf für die Außenspiegel in Position .
Legen Sie bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein. Der rechte Außenspiegel nimmt die gespeicherte Position ein.
Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder
der Drehknopf aus der Position auf eine andere Position gedreht wird.


Vielleicht hilft es dir weiter?

EDIT:

Auf Grund von @Gand-Alf 's richtigem Einwand in #6 hab ich hier eine Korrektur vorgenommen (in roter Schrift).
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Wenn du ihn richtig eingestellt hast (wie es geht weißt du ja offensichtlich vom Golf* her), dann liegt es am codieren.
 

Mopu

Kennt sich aus

Also ich komm da nicht mit


Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein, dass Sie z. B. den Bereich der Bordsteinkante gut sehen können.
Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet.
Drehen Sie den Drehknopf für die Außenspiegel in Position


Wenn ich den Beifahrerspiegel einstellen will muss ich auf R drehen, dann stelle ich Ihn runter und dann soll ich den Drehknopf in Position drehen ??? Der steht doch schon auf rechts
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich weiß nach ~5 Jahren nicht mehr genau, wie ich das erledigt habe, aber bei mir hat das funktioniert und tut es heute noch.
Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet.
Versuch mal, ab hier den Drehknopf wieder in die neutrale Position zu stellen und mach die Zündung aus. Dann drehe den Knopf wieder auf "R", mach die Zündung wieder an und lege den Rückwärtsgang ein.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Entriegeln Sie das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel, dem die Einstellung zugeordnet werden soll.
Schalten Sie die elektronische Parkbremse ein.
Schalten Sie die Zündung ein.
Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.
Legen Sie den Rückwärtsgang ein.
Stellen Sie den Beifahreraußenspiegel so ein, dass Sie z. B. den Bereich der Bordsteinkante gut sehen können.
bis hier sind die ersten sechs Punkte in meinem Bordbuch* genauso. Dann folgt aber:

  • Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.
  • Schalten Sie die Zündung aus.
  • Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und den Fahrzeugschlüssel zugeordnet.
  • Drehen Sie den Drehknopf für die Außenspiegel in Position R
  • Legen Sie bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang ein. Der rechte Außenspiegel nimmt die Gespeicherte Position ein.
Die gespeicherte Position des Beifahrerspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf aus der Position R auf eine andere Position gedreht wird.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Hier der Auszug aus meinem Bordbuch*:
Image1.jpg

Offensichtlich fehlt in meinem Bordbuch

  • Bringen Sie das Getriebe in Neutralstellung.
  • Schalten Sie die Zündung aus.
In meinem Beitrag #5 hab ich ja dann geschrieben, dass er die Zündung nach der Einstellerei erst einmal ausschalten soll, damit alles gespeichert wird.

Ich hab es in meinem Beitrag #5 mal vorsorglich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied
@Mopu Sorry, das ich dich mit meinem fehlerhaften, aber jetzt korrigierten Beitrag verwirrt habe. :pensive:
 

Mopu

Kennt sich aus
Wieso ? Probieren ich aus und berichte , wenn es nicht klappt muss ich halt nochmal mit der Programmierung sehen
 

Mopu

Kennt sich aus
Hab alles probiert , geht nen cm runter und gut ist
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
liegt es dann vlt. doch an der Codierung ? Dumme Frage. warum muss man das überhaupt codieren ? Der ROC hat doch die Beifahrerspiegelabsenkung (s.o.).
 

Mopu

Kennt sich aus

Meiner hat es Serie nicht
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ist der Spiegel evtl. nicht richtig in die Aufnahme eingeklippst ?
Hatte ich beim Passat einmal gehabt, als ich die Chromgehäuse nachgerüstet hatte.
 

Mopu

Kennt sich aus
Ne manuell kann ich den komplett runterlassen
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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