Benötige Hilfe zum Kartenupdate meines T-Roc

GER67

Kennt sich aus ☆☆
T-Roc* Modelljahr 2020
kleines Navi* System (nicht Pro) Mit SD Kartenschacht
Lebenlanges kostenloses Update laut Auskunft des Verkäufers

Ich keine Ahnung von Internet und moderner Elektronik

Die Karten wurden durch den Händler auf Version 2023 aktualisiert, weil die SD Karte defekt war.
Laut PC hat die SD Karte 16GB.
Laut Auskunft des Händlers muss ich für die jetzige Version eine von VW autorisierte SD Karte mit 32GB erweben. Telefonnisch erhielt ich die Auskunft, dass VW nur SD Karten mit Kartenmaterial zum Preis von über 168 € anbieten kann. Selbst Kartenmaterial mit abgespeckter Länderauswahl passt nicht mehr auf 16GB. Bei dem Preis vermute ich eine versteckte Gebühr für ein Kartenupdate
Nun meine Fagen.
Gib es eine legale Möglichkeit für mich eine von VW autorisierte leere 32GB SD Karte zu einem angemessen Preis zu erwerben um das aktuelle Kartenmaterial darauf speichern zu können?
Für Eure Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken.
Ulli

Hallo, Karten gibt es online:

Je nach Version werden unterschiedliche SD-Karten benötigt, die 16GB genügen nur für Teile der Gesamtkarten.

32GB Karten gibt es auch bei Kleinanzeigen. Die Karte muss nicht neu und leer sein.

Gruß Bernd
1000005607.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher gibt es die!
Bei Ali.. kannst Du die 32GB Karte kaufen, und parallel das Kartenmaterial über Deine VW ID herunterladen. Oder über Quellen wie MIB-helper.com. Wenn beide Komponenten vorhanden sind kannst Du die zip in die Root der SD Karte entpacken, Kopierschutz aktivieren und zurück in den Kartenslot. Das ist kein großes Ding, und auch nicht illegal, nur deutlich günstiger 😉

Ich bedanke mich zu erst recht herzlich bei Allen für die Antworten und Hinweise.
Je nach Version werden unterschiedliche SD-Karten benötigt,
Von meinem Autohaus erfuhr ich telefonisch, dass
- Nur von VW autorisierte SD Karten funktionieren
- ich unbedingt 32GB benötige, da auch Teilkarten nicht auf 16 GB passen
- VW nur SD Karten mit aufgespieltem Kartenmaterial an bietet.
Ich muss glauben, was mir Fachleute sagen. Ich bin innerlich etwas angespannt bei diesen Auskünften, da ich die Situation als Missachtung des zugesicherten kostenlosen Updates betrachte.
die 16GB genügen nur für Teile der Gesamtkarten.
Ich benötige in meinem Alter nicht mehr ganz Europa. Ich sah nur eine Auflistung von Version 1 bis 7 ohne Hinweise, welche Länder da drin enthalten sind. Ich benötige wenige Länder.

Frage:
Gibt es die Möglichkeit aus einer Liste die Länder auszuwählen, die ich haben möchte?

Bei Ali.. kannst Du die 32GB Karte kaufen,
Bei den Beschreibungen habe ich manchmal Bedenken. Oft sehe ich zum gleichen Produkt unterschiedliche Angaben.

Frage:
kann ich mit SD Karten von ALI diese für spätere Updates nutzen?

Schönen Rest vom Herrentag

Ulli

Du kannst auch die Karte nutzen, die Du jetzt verwendest. Den Inhalt der Karte vor dem Update einfach in ein Verzeichnis auf dem PC sichern. Den Schreibschutz der Karte entfernen, die entzippten Daten auf die Karte kopieren und dann den Schreibschutz wieder einschalten. Karte ins Auto und los geht es. Das mache ich seit 2020 immer wieder mit der selben Karte.

Das mit der Größe kann ich nicht bestätigen, ich habe auch nur eine 16GB Karte und bisher passten die gewünschten Länder drauf.

Das mit dem kostenfreien Update funktioniert.

Gruß Bernd

Moin Ulli,

die 16GB funktioniert wenn Du nicht die ganze Europakarte verwendest. Ich mag die verschiedenen Auswahlkombinationen nicht, daher benötige ich die 32GB. Die Alikarte funktioniert, ich verwende die auch. Wie bedong schreibt, ist es sinnvoll die Karten vor der Änderung zu sichern, falls etwas schief läuft. Du kaufst die SD Karte bei Ali, gerne auch mit altem Kartenstand, und aktualisierst diese anschließend. Deine VW Karte kannst Du beiseite legen und mit dem Auto verkaufen, wenn die Zeit kommt. So bleibt Dein Risiko einer Fehlentscheidung gering 😉

Zuerst einmal vielen Dank an Alle.

schau mal hier ..,da sind auch die Daten für die 16GB Variante gut erklärt (welche Länder auf welcher Version)
Danke, da ist bei keiner Variante meine Wunschliste bei

Du kannst auch die Karte nutzen, die Du jetzt verwendest. ...........Das mache ich seit 2020 immer wieder mit der selben Karte.
Hast Du noch 16GB oder schon 32GB?
Laut Auskunft des Autohauses passt kein Teilkartenmaterial auf 16GB.
Du kaufst die SD Karte bei Ali, gerne auch mit altem Kartenstand, und aktualisierst diese anschließend.
Danke, das werde ich machen. Dann muss ich die kleine VW SD karte nur geschützt verpacken.

Die "Fachleute" findest du eher HIER an Board
Ja, wenn ich nicht weiter weiß, nutze ich gerne ein Forrum und YT

Auf meiner alten SD Karte steht:
Volkswagen
Navigation AS
Europe Aftersales
(V12)
5NA 919 866 AR

Frage:
Muss ich darauf achten, dass diese Informationen mit der neuen Karte überein stimmen? Ganz speziell die letzte Info aus Zahlen und Buchstaben
Ulli

Nein, da diese sich mit dem aktuellen Kartenstand ohnehin verändern 😉

muss ich darauf achten, dass diese Informationen mit der neuen Karte überein stimmen? Ganz speziell die letzte Info aus Zahlen und Buchstaben
Nein ..,alles unwichtig..,mein Schwager hat noch eine V7 (das sind die Bezeichnungen des "Jahrganges" der Karten)
Bei Ali musst du evtl. die CID der SD Karte mitteilen( Card Identification Nummer)von der ORIGINAL Navi* SD Karte ,damit sie mit DEINEM Navi im Auto funktioniert!

Warum glaubt keiner den Helden hier? ;)
Sie wissen was sie tun und auch Rat geben.

Verdammt noch einmal. Sorry, aber wirklich jetzt. Wie oft noch?

Da der TE sich wohl nicht besonders auskennt ist vielleicht jemand aus seiner Nähe der ihm ev. helfen könnte.

Ich habe mir jetzt eine 32-er SD mit aktuellem Kartenmaterial gekauft und hoffe, dass alles sofort funktioniert
Da der TE sich wohl nicht besonders auskennt
Gut erkannt

Ich melde mich, wenn das neue Kartenmaterial bei mir ist

Moin,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die "neue" Karte gebraucht gekauft hast?! Dann schau mal als erstes im Navi welches Kartenmaterial da drauf ist unter Navigation->Version

Vermutlich wird nicht sas Neueste drauf sein und wenn doch: ca. Ende Mai und Ende November kommen meist die Updates von VW zum kostenlosen losen Download raus.

Wenn man einen Dateiexplorer und den Schreibschutz der SD-Karte (Schieber an der Seite der Karte) beachtet, dann ist das kinderleicht;-)

Und wie schon Einige geschrieben haben:

falls Du Unterstützung brauchst, dann schreib mal hier rein aus welchem Gebiet Du kommst. Dann ist bestimmt jemand bereit Dir zu helfen. Du musst nur rechtzeitig Bescheid geben damit man das neueste Material vorher noch herunterladen kann (geht bei mir per Glasfaser zwar innerhalb maximal einer Stunde, aber manchmal sind die Server echt lahm und/der der Download bricht auch schonmal ab)

Ich habe das gleiche Navi wie Du (Mj. 2019 MIB2.5 Discover Media) und komme aus dem Raum Osnabrück, Ibbenbüren.

Ich habe auch für unsere beiden Autos (haben noch einen 2020er Tiguan Allspace mit dem gleichen Infotainment) auch die Karten via Ali Express gekauft (die erste für 8 EUR wegen Erstanmeldungsrabatt und die zweite dann für 20 EUR). Waren innerhalb weniger Tage da, kein Zoll etc... Habe ich dann formatiert und das neueste Material draufgepackt und seitdem keinerlei Probleme damit gehabt (nutze aber eigentlich immer APP-Connect mit Android Auto)

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die "neue" Karte gebraucht gekauft hast?!
ich habe mir eine bei ALI gekauft. In der Beschreibung stand 25-er Sollte da etwas nicht passen, habe ich einige Euronen Lehrgeld bezahlt.
Dann schau mal als erstes im Navi welches Kartenmaterial da drauf ist unter Navigation->Version
wurde von VW einmal im Rahmen der Garantie mit einer 16GB SD Karte aktualisiert (könnte 22-er sein)
schreib mal hier rein aus welchem Gebiet Du kommst.
Ich wohne in 18273 Güstrow und würde auch 100 km fahren, um Hilfe anzunehmen. Das Hauptproblem ist eigentlich nur die 32-er SD Karte, weil die originale 16 GB Karte immer zu klein sein soll.
Habe ich dann formatiert und das neueste Material draufgepackt
in welches Format formatiert. Wo hattest Du das neueste Kartenmaterial liegen?
Ich hatte gehofft, dass die ALI Karte sofort funktioniert. Warum sollte die neue Karte erst formatiert werden

die wird schon funktionieren;-)

Ich wollte nur einfach sicher gehen, dass da das Neueste Material von der BW Homepage drauf kommt und kein Datenschrott hängen bleibt.

Leergeld hast Du nicht bezahlt, weil Du ja grundsätzlich nur die Karte kaufst und Kartenmaterial gratis zur Verfügung gestellt wird.

Dass man auch weiterhin 16 GB Karten nutzen kann sollte jetzt oft genug wiederholt worden sein;-)

BTW: das Kartenmaterial wird nicht endlos aktualisiert, sondern, wenn ich mich recht entsinne, maximal fünf Jahre bis nach Auslaufen der jeweiligen MIB Version

Dass man auch weiterhin 16 GB Karten nutzen kann sollte jetzt oft genug wiederholt worden sein;-)
Dann habe ich das nicht verstanden oder falsch gelesen. Die telefonische Auskunft von meinem Autohaus war, dass die kleine Karte auch für Teilkarten zu klein sei. Das hats sich bei mir fest gesetzt. Jetzt weiß ich, dass diese Auskunft falsch war. Fast alle Teilkarten liegen unter 10 GB.
Nur, ich fand keine Möglichkeit meine Wunschländer in ein Paket zu packen. Entweder fehlten einige skandinawische Länder oder welche aus dem Bereich Osteuropa oder SO Europa.
Das Thema 16GB will ich nicht weiter verfolgen. Ich warte auf die 32GB Karte von ALI.
Hatte eben noch mal nachgesehen. Es soll bei VW autorisierte, leere SD Karten (32-er ohne Kartenmaterial) zum Preis zu um 100€ geben.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben