Hilfe beim Einbau einer Ambientebeleuchtung

stela7

Einmalposter
Supporter
Hat vielleicht jemand eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet und kann eine kleine Einbauanleitung einstellen, zwecks Anschluss an den Sicherungskasten?

die SUFU ergabhttps://www.t-rocforum.de/threads/ambientebeleuchtung-in-rgb-codieren-plus-sonnen-im-ambientebeleuchtungs-men%C3%BC.6468/u.a. folgendes:

Ambientebeleuchtung nachgerüstet und kann eine kleine Einbauanleitung einstellen
hi @stela7

in diesem Thema geht es um die Nachrüstung der Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen inkl. Codierung.

.. und hier um die Nachrüstung an der Armaturentafel

evtl. ist in einem der Beiträge etwas über den Anschluß gesagt .. 🤷‍♂️

p.s.: evtl. ist auch dieses Thema zur Beleuchtung der Schalter für die Innenbeleuchtung und Leselampen in bezug auf die Sicherungsbelegung interessant, weil "naheliegend"

M.E. haben wir auch ein Thema "FAQ und Anleitungen", das mir aber bei der Suche über die SuFu nach "Ambientebeleuchtung (nachrüsten)" leider nicht aufgefallen ist.

Mehr fällt mir spontan leider nicht ein. Vlt. schaust Du mal im Cupra Forum nach einer Einbauanleitung (obwohl die Cupra´s überwiegend Ambientebeleuchtung haben und deshalb nicht nachrüsten müssen)

Erst mal Grundsatzfrage; welches Modelljahr? Ab MJ 2025 wird es schwierig. Nachfolgend für alle älteren Modelle.
Selbst nachgerüstet beim T-Roc* habe ich nicht. Aber folgende Info zur Frage, falls möglichst Original nachgerüstet werden soll.
Türsteuergeräte müssen High-Version sein und das Bordnetzsteuergerät wenigstens Med, besser High.
Lichtleiste und Ablagebeleuchtung in den Türen werden über das Türsteuergerät verkabelt. Pin3, 8 und 16
Ob die Beleuchtung in die vorhandenen Türpappen nachgerüstet werden können weiß ich nicht. Ggf. Werden neue Türpappen benötigt?

Armaturenbrett und Fußraumbeleuchtung werden direkt am Bordnetzsteuergerät verkabelt.
Abschließend muss in den Steuergeräten die Ambientebeleuchtung noch in den Anpassungskanälen aktiviert werden mit einem geeigneten Diagnosegerät. Dann kann die Ambientebeleuchtung, wie Original, über das MIB eingestellt werden.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben