Beulen auf dem Armaturenbrett über dem Infotainmentsystem

S.T.

War schon mal da
Hallo liebe Community,

seit etwas längerem beschäftigt mich folgende Tatsache auf dem Armaturenbrett meines T-Roc* direkt über dem Infotainmentsystem:

Je nach Lichtverhältnis ist auf dem Armaturenbrett eine Vertiefung zu erkennen. Die Vertiefung ist ca. 10cm von vorne entfernt und geht über die gesamte Infotainmentsystem breite. Auch rechts und links sind zwei Vertiefungen leicht zu erkennen und mit der Hand zu spüren.

Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild beigefügt und in Rot mit strichen die Vertiefungen ungefähr markiert.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob dies bei euch auch der Fall ist oder ich mich noch an VW wenden soll, da ich noch 1 1/2 Jahre Garantie habe...

64B382B2-2BCA-48DB-8ED9-A8EC2854195A.jpeg

Ich rate jetzt mal jetzt ins Blaue. Da, wo der rote Strich rechts ist, müsste doch der Beifahrer Airbag losgehen. Daher wird eventuell der Unterschied herkommen. Ist mir noch nie aufgefallen. Werde ich Morgen mal genauer ansehen.

Ich seh da gar nichts.
Da es so unauffällig ist, was erwartest du als Reaktion vom Händler?

Kann da auch nur die Meinung von @T-Rex bestätigen, wo ist da der Fehler?
Ich sehe da auch nix...

Habe eben grade mal bei mir nachgesehen. Ich fühle nur einen leichten Knick im Übergang zum Beifahrerairbag den man so gut wie nicht sieht.

Ich habe solche Haftmatten drauf. Der Wau Wau ist zum abwischen des Bildschirms (Drecks Fingerabdrücke) und man kann mal schnell die Lesebrille oder anderes Kleinzeug dort ablegen, ohne das es rumfliegt.

7da1dccb-d6d4-4513-9ec5-49c3b869fbf8.jpeg

Wenn das so deutlich ist wie auf dem Foto, ist da meiner Meinung nichts, worauf der Händler reagieren müsste. Nur die roten Streifen würden mich stören.

Beim Golf* 7 hab ich jeden Morgen ohne Schmerzen ins Armaturenbrett drücken können...
Beim T-Roc* hab ich's mir abgewöhnt.

Was manche so machen, wenn Sie ins Auto steigen.

Hätte ich "Scherz" unter den Beitrag setzen müssen?
Zurück zum Thema, also beim Armaturenbrett in unserem T-Roc* ist auch nichts auffälliges zu sehen.

Hier mal ein weiteres Foto... hier ist es besser zu erkennen...

Anhänge

• C5255E97-1290-465A-81F8-E13763B714BD.jpeg
    C5255E97-1290-465A-81F8-E13763B714BD.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 96
Ein ähnliches Problem hatte ich seinerzeit bei meinem Seat Ibiza, das war schon fast ne "Blasenbildung" im Plaste Armaturenbrett.
Wurde seinerzeit auf Garantie getauscht. Sah aber bei weitem schlimmer aus, als bei deinem T-Roc...

Bild2.jpg

Hallo. Bin neu hier, weil mich das Thema betrifft eine kleine Geschichte. Habe 2021 einen neues T Rock Cabrio gekauft. Schon nach ein paar Monaten hat das Armaturenbrett Beulen Vertiefungen bekommen. VW Wolfsburg hat sich quer gestellt. Von wegen optischer Mangel muss am Tag der Abholung oder ein Tag danach bemängelt werden.
Das ganze wurde immer deutlicher bei hellem Licht eigentlich nicht sichtbar.
Wenn der Wagen aber in der Garage steht heißt von oben kein Licht in die Scheibe einfällt sonder das Licht von vorne kommt wird die Beulenlandschaft sichtbar.
Nach dem das nach einem Jahr auch die Annahme Meister nicht mehr leugnen konnten habe ich mein erstes neues Armaturen Brett rein bekommen. Momentan bin ich schon bei Armaturenbrett Nummer 3 und ich habe wieder Beulen.
Der Händler tut mir richtig leid aber ein Auto für 40000 Euro mit so einer Verarbeitung geht gar nicht. Nicht um sonst hat VW bei dem Facelift Modell ein weiches Armaturenbrett verbaut. Darauf hin habe ich mir andere T Rocks und Golf* 7 aus den Baujahren angesehen die hatten zum Teil die gleichen Beulen sogar an der selben Stelle. Würde VW natürlich nie zugeben.
Habe jetzt wegen einer Wandlung angefragt 3 mal nachbessern haben sie ja schon versucht. Wenn die mich abzocken wollen geht's zum Anwalt. Ich werde mal ein paar Bilder rein setzen hoffe ich bekomme das hin. Also viel Spaß noch und vielleicht höre ich ja mal hier etwas von Gleichgesinnten. Gruß M.

Anhänge

• 20250511_102650.jpg
    20250511_102650.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 63
  • 20250511_102645.jpg
    20250511_102645.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 63
  • IMAG4450~3.jpg
    IMAG4450~3.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo!
Zum Thema Wandlung meine Erfahrung: 1989 hatte ich einen neuen Passat Variant gekauft. Immer wieder hat sich der Antrieb des elektrischen Schiebedachs "verhakt" und ging einfach nicht mehr zu. Der Antrieb wurde auf Garantie 2 mal ersetzt. Bei der Handwäsche sind mir dann diverse Lackreste an den Türgummis rechte Seite aufgefallen, zudem hatten die Rüren rechts sehr unterswchiedliche Spaltmaße. Der Händler wollte diese in Ordnung bringen. Ergebnis nach 3 Nachbesserungen war, dass die vordere rechte Tür an der Karosserie (B Säule und am Dach) anlagt, streifte und den Lack abschabte.
Im Autohaus zeigte man sich wenig einischtig - es wurde kein Problem oder gar ein Mangel gesehen.
Auf Anraten eines Bekannten im VW Werk WOB ( dort zuständig für die Fertigungsqualität) habe ich sehr detailliert die Mängel des Passats beschrieben , diese ans VW Werk per Einschreiben gesendet, eine genau gleich lautende Ausfertigung inkl. diverser Bilder dazu an den ADAC. Die Info bzgl. ADAC war auch im Schreiben an VW - Qualitätssicherung. Meine Forderung an VW war, dass der Passat von einem "Werksingenieur" begutachtet wird und dass dies ohne Zutun bzw Kommentierung/ Erläuterungen des Autohauses geschehen soll.
Kurze Zeit später gab es einen Besichtigungstermin im Autohaus. Aus Ludwigsburg hatte ich einen Termin eines Werksingenieurs erhalten der wirklich sich sehr genau mit dem Auto beschäftigt hat. Ergebnisse: das Dach war zweifach lackiert, die Türen rechts mehrfach nachlackiert, das gesamte Dach einfach nicht genau auf der Karosserie und somit gar nicht möglich die Spaltmaße rechts halbwegs einzuhalten!
Gegen den Willen des Autohauses hat mir dann der Werksmensch angeboten hier Wandlung durch zu führen. Auto hatte inzwischen ca 5000 km und der neue Passat (genau mit der gleichen Ausstattung wie bisher) hatte wegen Maueröffnung rund 6 Monate Lieferzeit.
Seitens VW wurde ich gebeten die Laufleistung in der Wartezeit möglichst gering zu halten und dann die beiden Autos, also gebraucht aber von Anfang an mit Qualitätsmängel behaftet, gegen den Fabrikneuen einwandfreien Passat zu tauschen.
So wurde es schriftlich dokumentiert (max 10.000 km) und dann 6 Monate später die Anleiferung des neuen ins Autohaus. Danach gemeinsame Besichtigung, dann erst Zulassung des "Ersatzwagens" und dann Abgabe des fast 1 Jährigen im Autohaus.

Das Ganze Vorgehen bzw auch das Ergebnis, Wandlung, wollte das Autohaus gar nicht und war auch nur so möglich, weil ich mich direkt an VW gewendet hatte und die Mängel dann auch vom Werksingenieur bescheinigt worden sind.
Obwohl der Autotausch fü mich letztlich fast kostenfrei war, war ich vom Autohaus und dessen Umgang mit dem offensichtlichen Qualitätsmangel mehr als enttäuscht. Wegen fehelnder Kundenorientierung hat diese AH in den letzten 25 Jahren mir kein Auto mehr verkauft.

Will nur berichten und hinweisen sich nicht abwimmeln lassen. Diverse AH sind alles andere als vorbildliche Partner der Auto (VW) Kunden!

Wandlung ist gereglt im BGB !! Wünsche viel Erfolg! Klaus

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben