• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bitte Ölstand kontrollieren

@T-Rex welche Fälle könnten das theoretisch sein? Das kann doch nur Fälle betreffen, in denen es sich um Flüssigkeiten handelt, die nicht ordentlich nachgefüllt wurden trotz Meldung im Display (Kühlflüssigkeit, Öl* etc..) oder Warnhinweise dort generell ignoriert wurden - aber nicht gefahrene Strecke, Geschwindigkeit oder ähnliches?
 

jole855

Forenmaskottchen
@JimmyGlitschig ich wollte dir nur mitteilen das ist bei mir der erste Warnhinweis war der auf dem Display kurz angezeigt wurde und dieser wurde an VW gesendet ich habe nichts ignoriert. Dieser Hinweis war auch nur circa 3 Sekunden zu sehen.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ich finde es jedenfalls gut, dass der T-Roc* vor zu niedrigem Ölstand warnt.
 

@jole855 meine Nachfrage war kein Angriff auf dich oder generell nicht auf deinen Warnhinweis bezogen, sondern eine generelle Nachfrage, was das für Fälle sein könnten außer den dort beschriebenen, in denen man durch diese Daten grobe Fahrlässigkeit nachweisen könnte :).
 

jole855

Forenmaskottchen
@JimmyGlitschig ich habe mir das schon gedacht dass ich mit diesem Post eine Diskussion los trete. Ich finde es nur wichtig dass wir wissen was das Auto kann und macht.
Bei mir wurde kostenlos Öl* nach gefüllt, und alles gut.
Darauf trinke ich noch ein Kaffee. Für:beer: ist es noch zu früh.
 

T-Rex

Forenlegende
was das für Fälle sein könnten außer den dort beschriebenen, in denen man durch diese Daten grobe Fahrlässigkeit nachweisen könnte

Du schreibst es ja schon selbst.
Es gibt in der Tat Zeitgenossen, die eine Warnung des Fahrzeugs (bezüglich Auffüllen von diversen Flüssigkeiten, hier speziell Öle) bewusst, oder unbewusst, ignorieren.

Bei einem späteren Schaden wird dann reklamiert, in welcher Form auch immer.
Unabhängig, ob das Fahrzeug nun die Meldung an VW sendet oder nicht, es kann der erste Zeitpunkt der Warnung ermittelt werden.
Somit dürfte es für VW ein leichtes sein, eine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen, im Umkehrschluss dürfte es schwer sein sich herauszureden.

Fälle dieser Art gab es schon.

.... aber nicht gefahrene Strecke, Geschwindigkeit oder ähnliches?

Daten über den jeweiligen Status, Öltemperatur/Drehzahl /Ganganzeige werden auch hinterlegt.
Grobe Fahrlässigkeit ist weiter verbreitet, als man denkt.

Typische Haltung der Spezies :
"Das muss er aushalten, alles oder krepier" (auf das Auto /Motor bezogen natürlich)

Das ein Hersteller sich dagegen schützt ist nachvollziehbar
 
@T-Rex Danke für deine ausführliche Antwort. Den Fall, dass jemand zum Beispiel mit stark überhöhter Drehzahl fährt / falscher Gang oder ähnliches hab ich nicht bedacht bzw mir nicht vorstellen können.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

Ich habe auch nur CarNet Basic und der Bericht geht an VW-Portal nur dann wenn ich ihn anfordere. Die Verknüpfung zur Werkstatt kann ich entfernen.
Und ich denke jeder kann sein Fahrzeug aus CarNet komplett entfernen oder? Ich kann es machen, weiß nicht ob auch die können mit fest eingebauter SIM.
 

bastian

Lebt hier
Somit dürfte es für VW ein leichtes sein, eine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen, im Umkehrschluss dürfte es schwer sein sich herauszureden.

Das allein als Beweis wird nicht ausreichen, um jemandem eine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen.
Grobe Fahrlässigkeit wäre ja nur dann, wenn wie hier z.B. kein Öl* aufgefüllt werden würde.
Und wie könnte VW nachweisen, dass kein Öl nachgefüllt worden ist? Haube auf und zu oder Öldeckel auf und zu ist ja auch kein Beweis.
 

T-Rex

Forenlegende
Und wie könnte VW nachweisen, dass kein Öl nachgefüllt worden ist? Haube auf und zu oder Öldeckel auf und zu ist ja auch kein Beweis.
Was glaubst du, wie die Warnmeldung in deinem Fahrzeug "Ölstand - Niedrig" generiert wird?
Sicher nicht dadurch, weil du deinen Öldeckel nie auf und zu machst.
:rolleyes:

Dieser "Konflikt" wird erst dadurch gelöst, indem man eben Öl nachfüllt.
Somit Frage beantwortet?
 

Snorten

Dauergast
@bastian wieso, das Fahrzeug misst doch den Ölstand. Wenn der weiterhin zu niedrig bleibt, dann wurde auch kein Öl aufgefüllt. Außer irgendwo ist ein riesen Loch und das Öl läuft so schnell raus wie es eingefüllt wird :D Aber ich schätze es geht (noch) nicht darum auf Basis solcher Daten Garantieansprüche zu rechtfertigen. Wahrscheinlich ist es noch reine Marktanalyse. Wer fährt welches Modell und wie sieht das persönliche Fahrprofil aus. Aber wenn man das weiterspinnt würde es mich auch nicht wundern wenn Kfz Versicherungen zukünftig den Beitrag anhand von Durchschnitts km/h, Bremsprofil und Abstandssensor-Statistik berechnen : unamused:
 

bastian

Lebt hier
Mir ist schon klar, wie Fehlmengen Betriebsstoffe etc.. gemessen und darauf hingewiesen wird.
Dadurch kann dir aber keine grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden.
 

T-Rex

Forenlegende

Würde ich aber schon sagen.
Wenn ich den Motor schrotte, aufgrund der Nichtbeachtung von Warnungen, dann kann der Hersteller nix dafür, und lehnt jede Gewährleistung ab.
 

bastian

Lebt hier
Dann würde ich behaupten: Wenn der Hersteller weiß, dass die Nichtbeachtung einer Warnung einen erheblichen Motorschaden nach sich ziehen kann oder wird, dann ist der Hersteller dafür verantwortlich, das der Motor nicht gestartet werden kann oder abgeschaltet wird, sodass ein Schaden nicht entsteht oder entstehen kann.
 

T-Rex

Forenlegende
@bastian ich denke du willst uns verarschen.
Anders ist deine Sichtweise nicht zu verstehen
 

T-Red-Roc

Kennt sich aus
Ob normal oder bei anderen hier auch so, sei dahingestellt, Ihr könnt ja mal berichten. Es gibt da Grenzwerte, wieviel Öl ein Fahrzeug maximal verbrauchen darf. Ich kenne den Wert vom T-Roc* nicht. Bei anderen von mir vorher gefahrenen Fahrzeugen waren es z. B. bis 0,5 Liter je 1000 km.
Damit liegst Du deutlich darunter.
Diesel verbrauchen wohl mehr als Benziner (Halbwissen meinerseits).
Weiniger ist natürlich besser. Bei meinem war der Ölverbrauch nach 30.000 km nicht messbar. Habe darum die 1-Literflasche, die ich vorsorglich hatte, zum Ölwechsel* dazugegeben.
Das ist beim T-Roc noch genau so mit dem nach Hersteller zulässigem Ölverbrauch wie bei Deinen vorherigen Fahrzeugen. Nur beim T-Roc steht in der BA bis 1,0 Liter auf 2.000 km.
 

exylen226

War schon mal da

Meldung im AID "Bitte Ölstand prüfen".
Diese Meldung habe ich heute bekommen bin dann irgendwann auf einen Parkplatz gefahren und siehe da der Ölstand war auf Minimum.

2 Stunden später habe ich einen Anruf vom Autohaus bekommen ich möchte mich bitte sofort in der Werkstatt melden zwecks Fehler auslesen.
Das Auto hat eine Fehlermeldung an VW gesendet und weiter an die Service Werkstatt gesendet.
Dann hat der Meister eine Ölkanne genommen und bei mir gleich was nach gefüllt er sagte gute Weiterfahrt das wird reichen bis zum Ölwechsel*.
Es scheint aber normal zu sein nach 12.500 km 1/2 l Öl nach zu gießen.

War bei meinem auch so, allerdings erst nach 15.000 km. Mein :) meinte nur, das VW das Motoröl* ab Werk mittlerweile nur noch bis zur Minimum Markierung einfüllt und das viele Autohäuser das dann vor Auslieferung auf eigene Rechnung bis Maximum auffüllen müssten, weil seitens VW in der Checkliste zur Auslieferung eigens der Hinweis enthalten ist, das Öl *MUSS* bis zur Maximum Markierung reichen.

Es kommt aber noch besser!

Er gab mir dann den Rat, bei der nächsten Abholung in der Autostadt doch mal vor Übergabe den Ölstand zu kontrollieren (!) und bei Bedarf zu beanstanden. Den fehlenden Liter Öl durfte ich bei Ihm aber mit ca. 26 Euro erstmal selbst bezahlen.

So sieht heute (Neu-) Kundenservice bei VW aus!
 

Walti

Forenmaskottchen
Dat ist echt traurig :tired_face:
 

T-Rex

Forenlegende
Den fehlenden Liter Öl durfte ich bei Ihm aber mit ca. 26 Euro erstmal selbst bezahlen.

So sieht heute (Neu-) Kundenservice bei VW aus!
Klingt im ersten Moment traurig.
Trifft auch zu, was die Auslieferung betrifft.
Aber, das der Händler den Liter Öl berechnet, ist ihm nicht übel zu nehmen.
Auch er hat seine Kosten zu decken.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert