• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bitte Ölstand kontrollieren

Walti

Forenmaskottchen
Das stimmt am Händler liegt es wahrlich nicht. Er bekommt es immer nur ab von uns :cool:
 

Aki

Kennt sich aus
Hei.
Also, am Anfang hatte ich das Gefühl, das der Motor ( 1,5 TSI DSG ) Beim Einfahren Öl* schlucken würde.
Nun denke ich, das dieses wohl von Anfang an fehlte.
Habe nun 22000 km runter und gesamt 850 ml nachgefüllt.

Ich denke, das somit alles In.Ordnung ist.

Gruß Aki
 

Snorten

Dauergast
und das viele Autohäuser das dann vor Auslieferung auf eigene Rechnung bis Maximum auffüllen müssten
...gut möglich. Meiner war ja ein Bestandswagen und hat vom Händler nach dem Kauf noch eine komplette "Übergabe-Inspektion" bekommen bei der alle Flüssigkeiten usw nochmal kontrolliert wurden

... 22000 km runter und gesamt 850 ml nachgefüllt.
Auf die Fahrleistung nicht weiter auffällig. Wenn ich da bedenke was mein A4 gesoffen hat... Auffällig ist eher dass so viele T-Rocs scheinbar GAR KEINEN Ölverbrauch haben :p
 

Utarp

Forenmaskottchen

...


Auffällig ist eher dass so viele T-Rocs scheinbar GAR KEINEN Ölverbrauch haben :p

Da das Öl* u.a. eine Abdichtungsfunktion im Zylinder hat,ist eine Ölverbrauch=Null technisch nicht möglich,da die Kolbenringe keine vollständige Abdichtung ermöglichen.
Bei den Nullververbrauchern denke ich eher an eine Ölverdünnung durch den Kraftstoff der u.a. beim Kaltstart entsteht.
Diese Situation ist gerade bei erheblichem Kurzstreckenbetrieb normal,wird jedoch gefährlich,wenn plötzlich eine Langstrecke mit hohen Öltemeperaturen absolviert wird,denn dann vergast der Kraftstoff und es bleibt nur das (wenige) Öl übrig!
 

Snorten

Dauergast
@Utarp ich schätze, der Ölverbrauch wird schon irgendwann einsetzen. Der Roc ist ja auch noch ein Neuling und viele Autos haben geringe Laufleistungen.
 

Walti

Forenmaskottchen
Ich werde morgen mal mein Ölstand kontrollieren. Habe jetzt 5500 km abgeroct :)
 

Walti

Forenmaskottchen
Moin Leute.
Da mein Auti wegen der Bremsgeräusche heute in der Werkstatt war, habe ich ihnen gleich gesagt, sie sollen nach dem Öl* schauen.
Bei mir ist noch alles Palleti mit dem Ol und das nach 5500 km. Der Werkstattleiter hat aber gesagt das der T - Roc bis zu 1 Liter Öl auf 1000 km kommen kann, na dann mal Prost:beer:
 

T-Red-Roc

Kennt sich aus
Anzeige

Hallo Walti, dann soll sich der Werkstattleiter mal die BA vom T-Roc* ansehen. Da steht ein Verbrauch von 1 Liter auf 2.000 km.:p Selbst das ist eigentlich nicht normal und ich würde es bemängeln.o_O

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walti

Forenmaskottchen
Naja, kann mir ziemlich egal sein, habe ja auf 5500 km 0 Ölverbrauch, aber Du hast Recht, ich finde es auch ganz schön hoch wenn man so einen hohen Ölverbrauch haben sollte.
Für mich auch ein absolutes NO GO.
 

T-Red-Roc

Kennt sich aus
So sieht es aus, ich würde denen dann aufs Dach steigen. Aber mit der Ölverbrauchsangabe schützen sie sich, sollte Jemand einen erhöhten Verbrauch haben. Ist leider so.
 

iceman65830

Dauergast
Einen Liter auf 10.000 km würde ich grade noch so tolerieren .
 

Utarp

Forenmaskottchen

Denkt bitte bei euren Diskussionsbeiträgen immer an die Technik!
Das Motoröl* hat neben einige anderen Aufgaben (z.B. Schmieren,Kühlen,Korrosionsschutz) ja auch die Aufgabe das Kurbelgehäuse gegen den Verbrennungsraum abzudichten.Das aber kann nur durch einen(wenn auch heute im Gegensatz zu früher)minimalen Ölverbrauch erreicht werden.
Es gibt also keinen Motor der KEIN Öl verbraucht,auch nicht auf 5000 km.
Die Angabe eines Meisters,die hier zitiert wurde: 1 l / 1000 km deutet jedoch entweder auf einen sehr alten Meister hin,denn vor 50 Jahren war solch ein Verbrauch möglich,jedoch damals schon grenzwertig oder der Meister ist einfach nur dreist und will sich Diskussionen mit Kuden vom Hals halten;das sollte man sich natürlich nicht gefallen lassen.
 

T-Rex

Forenlegende
Screenshot_20200307_144136.jpg
 

Walti

Forenmaskottchen
Dat hört sich normal und gut an :like:
 

Tom-Roc

War schon mal da
Mich hatte jetzt auch am WE die Öl-Kontrollanzeige angelacht. Ölstand gemessen > Stab gerade noch benetzt!
1,8 Liter nachgekippt nach 15 TKm finde ich ein bisschen happig! Was ist da kaputt :(

Mein 10 Jahre alter Diesel-Touran hatte merklich nichts verbraucht, warum auch ist doch generell ein geschlossenes System!
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Tom-Roc

War schon mal da
Nein, habe ich natürlich nicht seit der Abholung in Wolfsburg :mad:

Danke für den Link, scheint wohl auch MEIN Fall zu sein! Dann hoffe ich mal nach dem Auffüllen auf ein besseres Ergebnis ;)
 

T-Red-Roc

Kennt sich aus
Mich hatte jetzt auch am WE die Öl-Kontrollanzeige angelacht. Ölstand gemessen > Stab gerade noch benetzt!
1,8 Liter nachgekippt nach 15 TKm finde ich ein bisschen happig! Was ist da kaputt :(

Mein 10 Jahre alter Diesel-Touran hatte merklich nichts verbraucht, warum auch ist doch generell ein geschlossenes System!
1,8 Liter Öl auf 15.000 km, dass entspricht 0,12 Liter auf 1.000 km und liegt voll im Rahmen. In Deiner BA zum T-Roc* steht sogar ein zulässiger Ölverbrauch von 1 Liter auf 2.000 km und das man in regelmäßigen Abständen den Ölstand kontrollieren soll, vor allem vor längeren Fahrten.:p
Deinen alten Diesel kannst Du nicht mit einem Benziner vergleichen, da die Diesel öfter Spriteintrag im Öl haben durch die DPF-Regeneration.
Aber auch jetzt wirst Du bei Deinem T-Roc feststellen, dass der Ölverbrauch nicht so hoch ist und regelmäßig kontrollieren und vor allen nicht warten bis der Ölstand wieder 0,8 Liter unter Minimum liegt. Solltest Du mal einen Motorschaden wegen Ölmangel bekommen, wird VW das feststellen können.:D
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert