Bremsscheiben und Beläge

Je nach Felgendesign, könntest auch mit einer Schnur den Umfang messen. Ansonsten eine Felge ab.
Beläge und Scheiben bei dem Brembo Angebot haben eine E-Nummer. Somit brauchst nichts abnehmen lassen.
Klick mich Brembo ECE-R90
EBC Green sind Aramid, Rennstrecke mit Sandtler Scheiben Ja, aber „Alltagsbetrieb“ eher ungeeignet, die brauchen erst mal Temperatur um gut zu funktionieren und Aramid ist 5mal so hart wie Stahl. Die Beläge töten die Zimmermann Scheiben in kürzester Zeit, würde ich absolut nicht empfehlen. Aber dazu hat jeder seine eigene Meinung.
Brembo gelocht auf der HA und ATE gelocht auf der VA mit Ferodo DS Performance wäre meine Wahl für den Alltagsbetrieb.
Damit möchte ich nicht sagen dass die Brembo Kombi schlecht ist.
Die Härte und Zusammensetzung der Beläge muss halt zur Bremsscheibe passen.
Anbei schöne Übersichten dazu.
Quelle Pic1
Quelle Pic2
Pic3 ist die alte Version von Pic1 (gleiche Quelle)

Anhänge

• IMG_1398.jpeg
    IMG_1398.jpeg
    895,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1397.jpeg
    IMG_1397.jpeg
    758,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1348.png
    IMG_1348.png
    1,8 MB · Aufrufe: 32
Moin,
ich habe eine Frage zu diesem Set von Brembo, ist das empfehlenswert, oder sollte man bei „ Standard " bleiben ?
Zur Zeit knapp 66 Tkm abgespult seit 07.2019. Ich gehe lieber auf Nummer sicher, und fahre nicht bis zum Ende der Beläge / Scheiben.
Über Ebay* lässt sich ja auch ein Montageservice dazu buchen. entsprechender Händler wäre in der Nähe, mit sehr guten Bewertungen.

Frostigen angenehmen Sonntag noch ☃️🙋🏼‍♂️

Wer gelochte Scheiben möchte und lauteres Bremsgeräusch nicht stört, sich eine bessere Nassbremseigenschaft wünscht, dem würde ich das Set durchaus empfehlen bezüglich Preis/Leistung für „normales“ Fahrprofil.

Die VA und HA Scheiben sind gelochte „Standard“ Scheiben, optisch ein Hingucker und bleiben sauberer.
Vor dem Einbau sollen die Scheiben mit Spülmittel gereinigt werden, nach dem Einbau mit Bremsenreiniger bei Bedarf.

Beläge VA sind etwas weicher als Standard (Bremskraft spürbar besser, infolge halten die Beläge nicht so lange)
Beläge HA sind „Standard“ und für die HA mehr als ausreichend.

Wenns bei mir mal soweit ist, schweben mir auch die Brembo oder ATE „Standard“ vor.

Edit:
ADAC Test 2021 ,wobei meiner Meinung paar Noten um 0,5 korrigiert werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Rainer,
danke für Deine ausführlichen Infos.🙋🏼‍♂️👍
Ein lauteres Bremsgeräusch, das war mir bis dato nicht bekannt..

Das summt, wobei löcher weniger auffällig sind als geschlitzte, die Turbogrooves mit Yellowstuff auf dem Ami haben schon ordentlich gebrummt und wenn man mit offenem fenster an einer Wand oder Leitplanke entlangfährt hört man immer ein "flapp" "flapp" "flapp" durch die schlitze in den SCheiben und den Belägen :D

Nachdem der TÜV, nach 52.000km, schon Anmerkungen gemacht zur Bremse:sob: habe ich auf ATE gelochte Scheiben und Ceramic umgerüstet.
Das Bremsverhalten ist besser- sagt sogar die (Bei)fahrerin, besonders bei Passfahrt:), würde es jederzeit wieder machen.

ich hatte damals am TT keinerlei Geräusche mit den gelochten Zimmermännern und Green Stuff Belägen.

Die original Bremsen an meinem T-Roc* schaben doch sehr deutlich. Ich denke mal, dass das mit den gelochten Brembos nicht schlimmer wird.

Ich habe mal geschaut:

habe rundum noch rund 6 mm Belagdicke. Werde zum HU/AU Termin im Mai mal fragen, ob die Werkstatt auch beigestellte Bremsteile einbaut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bremsscheiben und Belägen von Fa. Zimmermann (für den 1,5er Benziner)? (Normal nicht Sport).

Ich hatte diese an einem anderen Fahrzeug und war damals zufrieden, da es deutlich weniger Bremsenabrieb auf den Felgen* gab und die Bremswirkung für mich in Ordnung war...
Gruß
Enrico

Moin,

das Thema Abrieb würde ich jetzt eher den Belägen zuordnen, die da bei dir verbaut waren. Die Bremsscheiben haben so wenig Abrieb, dass das keine Relevanz haben dürfte.

Zimmermann ist nicht grundsätzlich schlecht, ich würde aber aus diversen Berichten im Netz heraus lesen, dass man z.B. mit ATE Scheiben und einem guten Belag besser aufgestellt ist.

BTW: ich habe bzgl. der weiter oben diskutierten gelochten BREMBO Scheiben und Beläge aus dem Ebay* Angebot mal mit meiner neuen Werkstatt des Vertrauens gesprochen (werde wahrscheinlich von VW zu denen wechseln, weil der T-Roc* im Mai Sieben wird und dann 75.000 km gelaufen hat, also Kulanz dann eh kein Thema mehr sein wird und wir dann endlich wieder eine Werkstatt im Ort um die Ecke nutzen können).

Der Mitarbeiter hat, als er das Angebot gesehen hat, sofort abgewunken und meinte, die würden sie mir nicht einbauen. Hätten diese "Spielereien" schon durch. Da stehe zwar Brembo drauf und darüber werden sie auch vertrieben, aber mit dem, was man mit dem Namen verbindet, hätte das nix zu tun. Der verwendete Stahl wäre kein Vergleich zu z.B. originalen VW Scheiben. Die würden auf keinen Fall besser Bremsen und wären nach starken Bremsungen auf der Autobahn mit hoher Wahrscheinlichkeit verzogen. Sie haben schon viele leistungsstarke Fahrzeuge von Mercedes über Audi, BMW und auch Porsche auf Kundenwunsch mit solchen und ähnlichen "Sportbremsen" umgerüstet und die Kunden seien durchweg hinterher wieder auf Herstellerteile oder gleich ne größere Bremse aus dem Zubehör umgestiegen.

Also ich bleibe dann bei Standardteilen original VW und lasse die von denen einbauen. Hatte ja auch bis auf die etwas maue Bremsleistung und im Winter schabende Geräusche keine Probleme damit, haben aktuell bei knapp 75.000 km noch ca. 5 mm Belag drauf, Scheiben sind auch noch OK

Klingt ähnlich der verschiedenen Qualitäten von Bekleidung im regulären Laden und in vermeintlich günstigen Outlet Läden. Es wird z.T. extra kostensensitiv für Outlet Stores gefertigt.

Genau!

Also für mich ist das Thema durch. Entweder Aufrüstung auf die Bremsanlage vom R oder nix.

Moin,
ich suche für meinen T-Roc* (1,5 Benziner, Bj 2020) neue Bremsscheiben und Beläge.
Dazu kann man bei VW wohl die 3-stelligen Nummern verwenden, siehe Bild.

Ich finde für meinen T-Roc nur Bremsscheiben / Beläge entsprechend Nummer (1ZJ) nur für die Vorderachse.
Für die Hinterachse passt keine der 3-stelligen Nummern
.
Weiß jemand von Euch, welche 3-stellige Nummer bei meinem Auto für hinten ist, siehe Bild? Ich habe schon bei ATE, Zimmermann und AUTODOC* gesucht.
Ansonsten bleibt mir nur die alten Teile zu messen und dann etwas Neues zu bestellen.
Vielen Dank vorab!
Enrico

Anhänge

• T-Roc_Label.jpg
    T-Roc_Label.jpg
    84 KB · Aufrufe: 37
Für die Bremsanlalge ist die Kennung 1AS .
In Verbindung mit deiner FIN müsste es in einem Teilekatalog zu finden sein

vielen Dank! Ich habe gerade noch mal das Netz nach Bremsscheiben durchsucht. Die Nummer 1AS findet ich leider nicht bei den T-Roc Angeboten.
@T-Rex : welchen Teilekatalog würdest Du durchsuchen?
Vielen Dank vorab

Moinmoin!

Kurze Rückmeldung: bei mir ist es jetzt soweit (73.000 km).

Alle vier Bremsen brauchen neue Scheiben und Beläge (Werkstatt hat gerade angerufen und meinten, dass die mit Ach und Krach vielleicht noch bis zur HU im Juni halten). Da der Wagen im Mai eine längere Tour vor sich hat lasse ich das jetzt sofort machen weil der Wagen eh in der Werkstatt steht.

Kostenpunkt: 900 EUR mit original VW Teilen

Mein T-Roc R getunt und immer forsch gefahren hat bei 68000Km die Bremsverschleissanzeige angefangen zu leuchten.
Weil ich ab und zu auf die Rennstrecke gehe habe ich die Bremsscheiben von Zimmermann (Gelocht) mit den Endless Bremsbelägen vorne verbaut.
Die Scheiben und Bremsbeläge für die Hinterachse sind noch in meinem Lager (Verschleissgrenze der Originalscheiben und Beläge noch nicht ereicht)
Die ersten 7000Km habe ich auch schon mit den neuen Bremsen absolviert, mein Fazit :Brachiale Bremsleistung auch bei tiefen Temperaturen allerdings sind diese Teile nicht billig!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben