• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Cabrio Verdecköffnung

Eifelgünni

Ist öfter hier
Hallo,

- Meine AHK ist montiert und dazu sicher ein Beitrag ab anderer Stelle!
- Der VW-Service versucht es so zu erklären, dass die Fensteröffnung beim öffnen nicht mit Vorgängermodellen vergleichbar sein muss. (bezogen auf die die 3viertel-Öffnung bei der Dachöffnung
- Die Videos auf YOUTUBE zeigen oft ein runterfahren von ein paar Zentimeter
- Das unterschiedliche Verhalten der vorderen Scheiben kann dann aber nicht richtig sein. VW wäre an einer Störungsmeldung interessiert und so ist der Vorgang an VW weitergeleitet.
- Ein Ergebnis liegt z.Zt. verständlicherweise noch nicht vor.
- Die geringere Stückzahl an Cabrios trägt auch dazu bei das ein elektronischer Fehler seltener Auftritt.
- Mal gespannt was von VW noch kommt.

Frohe Ostern
 

Dixie

Kennt sich aus
Hallo zusammen, das Phänomen mit den Scheiben habe ich auch, bei mir geht die Beifahrerscheibe runter statt hoch, leider auch nicht immer. Hatte aber beim zweiten Mal Glück ist beim Händler auch passiert. Bekomme jetzt ein neues Steuergerät für das Dach. Mal schauen.
 

Troc open

Dauergast

Das soll natürlich so nicht sein. Aber bei dem tollen Wetter alle Scheiben runter :).
 

Eifelgünni

Ist öfter hier
Hallo,

- T-Roc* open lebt vielleicht nicht in der Region wo, wie heute 5 cm Neuschnee liegen.
- T-Roc open hat diesen Fehler auch nicht / ist bei Elektronischen Fehlern auch nicht ungewöhnlich!
- T-Roc open macht die Scheiben runter / Aber Fehler ist Fehler!
- Bei mir liegt der Fehler an 3 Öffnungen 2mal vor.
- Der Fehler wurde von der Fachwerkstatt und Verkaufshändler an VW gemeldet. Die Tun doch was!
- Ergebnis liegt z.Zt. nicht vor!
- Danke an konstruktiven Beitrag von Dixie!
 

WernerBuer

Einmalposter
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Die Beifahrerscheibe schließt manchmal nicht und fährt ganz runter, aber nicht immer. Werde den Tipp mit dem Hochhalten der Taste morgen probieren und berichten.
Grüße aus dem Ruhrgebiet.
 

Eifelgünni

Ist öfter hier
Anzeige

Danke @eluisepellmoe,

- Eine schwergängige Scheibe ist nicht zu erkennen.
- Die Fensterbetätigung über die Fahrerbedienung ist unauffällig.
- Zudem hat der Cabrio auch eine zentrale Taste die alle 4 Scheiben bewegt.
- Die Scheiben fahren alle ohne Beanstandung bei Tastensteuerung.
- Zur zeit mehr auf der Beifahrerseite festzustellen. Scheibe geht nach Verdecköffnung runter!
- In den letzten Tagen mehrmals zu beobachten.

Mal sehen?
 

Mimolank

War schon mal da
Das Problem soll laut VW falsch eingebaute Fensterdichtungen sein, die den Einklemmschutz aktivieren… das ist wetterabhängig! Kalt: Feste Dichtung, kann zu Fenster runter führen, Warm: geschmeidige Dichtung, alles i.O.!

Also bei der Inspektion die Dichtungen aller vier Fenster checken lassen.
 

Bernado

War schon mal da
Habe auch das Problem mit dem Fenster. Nach Angaben von VW Hülpert sei bei VW die Ursache noch nicht bekannt. Sie wollen meinen T-Roc* mehrere Tage in der Werkstatt haben um alles Mögliche auszuprobieren. Nachdem der Wagen bereits zwei Mal wegen des Fehlers erfolglos in der Werkstatt war und ich ihn auch noch mit neuen Schäden zurück erhalten habe (Schalter Fensterheber Beifahrertür ohne Funktion, Abdeckung am Türöffnungshebel fehlte, Dichtung nicht richtig eingesetzt), möchte ich ihn nur ungern als "Versuchskaninchen" abgeben. Es muss doch mittlerweile die Ursache bekannt sein. An der Temperatur kann es nicht liegen. Der Fehler trat auch bei warmen Temperaturen auf. Außerdem tritt das Problem nur beim Schließen des Verdecks auf. Das Schließen der Fenster ohne Verdeck funktioniert einwandfrei.
 
F

Frank'N

Gast
Zur Info: Mein Händler kann das "Problem" reproduzieren und bestätigen, aber eine Lösung gibts bei mir auch noch nicht.
 

Eifelgünni

Ist öfter hier
Hallo
- Die Problemlösung entwickelt sich und der Händler hat sich damit auch an die VW-Spezialisten gewannt.
- Es gibt nun den Hinweis auf einen Fehler an der Dichtlippe!
- Ich wohne aber selber 160 km entfernt vom Händler - da fährt man nicht mal kurz vorbei.
- Die Dichtung konnte ich gestern nicht prüfen.
- Heute Morgen, Prüfung Verdecköffnung: 4 Grad Außentemperatur - Türscheiben nach Öffnung nach unten - diesmal beide.
 

Bernado

War schon mal da

Das Problem mit dem Fenster scheinen ja mehrere T-Roc* Besitzer zu haben. Das Problem wird hier im Forum erstmalig am 10.03. beschrieben. Die bisher beschriebenen möglichen Ursachen scheinen nicht zutreffend zu sein. Der Fehler tritt auch bei sehr hohen Temperaturen auf. Der Fehler tritt bei mir überwiegend rechts aber auch links auf. Der Fehler tritt ausschließlich beim Schließen des Verdecks auf.
In die VW-Werkstatt bin ich erst einmal nicht mehr gefahren, weil die bisher keine Lösung hatten und ich hier im Forum Hilfe erwartet habe. Es kann doch nicht sein, dass nach so langer Zeit immer noch keine Ursache für diesen Fehler bekannt ist.
Bitte melden, wenn der Mangel erfolgreich behoben wurde.
 
F

Frank'N

Gast
Ich steh auch regelmäßig mit dem Thema in der Werkstatt. Manchmal funktionierts danach ein oder zwei Tage, dann ist es wieder wie vorher.
Und weil das nicht reicht, tritt bei mir was ähnliches beim Komfortöffnen des Daches von außen auf:
Drei Fenster fahren runter, eins nicht, also geht das Dach auch nicht auf.
Es nervt mit der Zeit...
 

Carterxl

War schon mal da
Ich habe das gleiche Problem, 3 Fenster schließen korrekt, das auf der Beifahrerseite fährt runter statt hoch. Allerdings auch nicht immer, manchmal funktioniert es einwandfrei. Das Cabrio ist 3 Wochen alt. Letzte Woche war ich mal bei VW, da ist es natürlich nicht aufgetreten. Echt blöd. Das mit der Taste bis ein klicken ertönt werde ich morgen auch mal testen.
 

Dixie

Kennt sich aus
Dieses Problem scheint ja doch verbreitet zu sein, egal bei welchen Temperaturen.
ich habe mehrmals beim Händler nachgefragt, bisher hat VW immer noch keine Lösung und das ist das eigentlich schlimme.
Bin mal gespannt wann sich hier was tut. Ich bleibe da dran weil es mich einfach ärgert.
 

Guenter296

Stammuser
Die Frage ist auch, ist es bei denen die die Fenster neu eingestellt haben nochmals vorgekommen?
Bei uns toitoitoi noch nie.
Generell haben wir keine Elektronikprobleme im MJ2021.
 

Puuh66

Einmalposter

Hallo zusammen,

schön, hier Leidensgenossen gefunden zu haben.

Wir haben das Problem seit Zulassung. Unser T-Roc ist aus 11/20 und zeigt den Fehler 3 Scheiben rauf, 1 runter seit Beginn. Da es Winter war, wurde das Verdeck kaum genutzt und der Effekt zunächst ignoriert, da sporadisch. Dann im Frühjahr wurde es häufiger und wir suchten unseren Händler auf. Erst wurden die Dichtungen getauscht, weil rechts die Scheibe erst hoch und dann ganz runter fuhr. Verdacht auf Einklemmschutz. Danach jedoch gleiches Bild, nur dass eine nun auch die linke Scheibe, wie auch die rechte statt hoch einfach in die Türe fuhr. Der Effekt trat und tritt bei Öffnen und Schließen auf. Im März 2021 Fensterhebermotor rechts und Dichtungen getauscht - ging 2 Wochen gut, dann genau wie vorher, diesmal links. Also dann auch links den Motor getauscht - nach kurzer Freude jedoch das gleiche Bild. Der VW-Händler teilte dann im April mit, der Fehler wäre VW bekannt und es gebe einen verbesserten Fensterhebermotor. Also wieder getauscht. Im Mai 2021 tauchte der Fehler wieder auf. VW meinte dann, das könne nicht sein und der Fehler müsste behoben sein. Der Kunde solle es filmen. Also haben wir über längere Zeit JEDEN Verdeckvorgang gefilmt und, dank Vorführeffekt, hat es einige Zeit gedauert. Dann waren 5 Filme gemacht und nun sind wir bei der Rückgabe (!) angelangt, da es mehr als 2 vergebliche Reparaturen waren. VW hat aber Werksferien und wir warten nun mit dem Händler bis zur 35. KW auf eine Antwort aus Wolfsburg. Seit heute hebt sich die Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr, wenn man die Türe schließt. Der Wagen steht also mit 1 cm offenem Scheibenspalt und verriegelter ZV! Morgen geht es wieder zum x-ten Mal zum Händler und die Rückgabe erscheint doch attraktiv... .
 

Dixie

Kennt sich aus
Ich hole mein Cabrio gleich aus der Werkstatt ab, nachdem der Händler mich kontaktiert hat und der Wagen seit gestern da ist. Kostenloser Leihwagen war selbstverständlich.
laut dem Werkstattleiter wurde das Steuergerät für Dach und Fensterheber neu konfiguriert auf Ansage aus Wolfsburg. Mal schauen ob der Fehler jetzt weg ist, klingt für mich aber einleuchtend. Am Händler liegt es auf jeden Fall nicht der Service ist vorbildlich. Da die nächsten Tage nochmal zum Cabrio fahren einladen bin ich gespannt.
Ich werde nächste Woche ein Feedback geben.
 

Dixie

Kennt sich aus
Ich habe mein Auto seit Donnerstag wieder und habe seitdem ca. 15 mal das Dach geöffnet und geschlossen bisher funktioniert es einwandfrei. Laut dem Werkstattleiter wurden zwei Dinge gemacht. Zum einen irgendwas an der Mechanik an der Scheibe auf der Beifahrerseite und eine Modifikation am Steuergerät für das Dach. Diese Maßnahmen kamen wohl direkt aus Wolfsburg.
Da in der nächsten Woche noch ein paar schöne Tage bevorstehen werde ich ganz bewusst das Dach öffnen und schließen wann immer es geht. Die Werkstatt möchte von mir Ende nächster Woche ein Feedback ob der Fehler behoben ist.
ich werde dann auch im Forum veröffentlichen was Stand der Dinge ist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert