• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Cabriolet Heckspoiler an Limousine?

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hat sich außer mir schon mal jemand Gedanken gemacht ob der Cabriolet Spoiler an die Limousine passt, es gut aussehen könnte und legal zu realisieren wäre. Es würde mich tierisch interessieren wie das aussieht!
Wie ist Eure Meinung zu diesem Hirnfurz?

1. würde es zu dem vorhanden Dachspoiler optisch nicht gut aussehen.
2. würde der zusätzliche Spoiler das Fahrverhalten (zumindest bei hohen Geschwindigkeiten) beeinflussen.
Daher kann ich mir eine Zulassung nicht vorstellen.

1. das gälte es optisch zu belegen! Es interessiert mich einfach ungemein, kann das jemand faken?
2. kann sein dass Du Recht hast, aber vielleicht sind die Folgen auch positiv? Mehr Anpressdruck?
3. da bin ich größtenteils bei Dir, denke dass Du richtig liegst, aber versucht hat es ja auch noch keiner ;-)

2. kann sein dass Du Recht hast, aber vielleicht sind die Folgen auch positiv? Mehr Anpressdruck?
WAS da passiert kann ich nicht sagen, die aerodynamische Balance zwischen vorn und hinten sollte man im Hinterkopf haben.
Der Spoiler ist ja schon ein ziemliches Brett, aber ob der praktisch im Windschatten des Heckklappenspoilers noch etwas bewirkt?!?

Optisch eine gewagte Inszenierung, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.

Was die Aerodynamik betrifft.
Da ein Spoiler den Auftrieb stört, bzw. den Anpressdruck erhöht ist es wohl eher unwahrscheinlich das es zu kritischem Fahrverhalten kommt.

Im Gegenteil, zu wenig wäre eher problematisch, siehe Audi TT (8N)
Da musste ein "hässlicher" Bürzel nachgerüstet werden.

Nachteile wird ein zusätzlich angebrachter Spoiler eher bei der Höchstgeschwindigkeit, bzw. höherer Luftwiderstand, bewirken (veränderte Aerodynamik /Luftleitung).

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben