Dashcam Kabel verlegen

capricorn

Kennt sich aus ☆☆
Guten Morgen liebe Foris,

Haben uns ne Nextbase Dashcam* G622 Front u Heck Kamera gegönnt.
Die Verlegung der Kabel bereitet mir etwas Sorge. Die Verlegung der Kabel der Front Kamera habe ich mir hier im Forum u auf Youtube angeschaut u sollte ich hin bekommen.
Das Kabel für die Heck Kamera bereitet mir Sorgen.
Der Weg is schon weit zur Fronkamera u ich bin Laie bei sowas. Hab jetzt auch noch nix richtiges an Anleitung* gefunden. Über den Himmel wäre ja am einfachsten aber 1. wie würde ich das am Himmel befestigen u 2. will ich da ein Kabel aus ästhetischen Gründen liegen haben...
Habt Ihr Tipps oder Ideen oder ne Anleitung zur Kabelverlegung?
Freue mich über Eure Tipps
LG
Kerstin

Ich habe gestern bei dem T-Roc* meiner Mutter das Kabel an der Fahrerseite unterm Himmel nach hinten gelegt.
Komme bei der Heckklappe mittig mit dem Kabel raus und die Dashcam* sitzt an der Heckklappe.
Die überschüssige Leistungslänge verschwindet im Dachhimmel.

Der Himmel lässt sich an der A-Säule leicht runter ziehen, zur Not den Griff abmontieren(2 Schrauben). Dann mit einem langen Draht oder so, nach Hinten durchschieben. Hinten kann man den Himmel auch leicht nach unten ziehen. Ist zwar etwas gefummel, aber mit Taschenlampe, Draht und Klebeband bekommt man da ein Kabel schon durch.

Mal eine blöde Anmerkung:
Ich finde ja toll wie Ihr Euren Weg beschreibt, auch die professionell Hilfe seitens "einsl elf manufaktur"!
Aber ein Gedanke plagt mich hierbei! Dort oben verläuft der Airbag. Wenn Ihr nun eine "Wurfverkabelung" durchführt liegt das Kabel meinem Ermessen nach vor dem Airbag, weil nicht sachgerecht verlegt.
Ich verstehe den Ansatz, weil die Alternative komplex, bzw. teuer ist, aber ich glaube Ihr tut Euch keinen Gefallen mit dieser Lösung.
Genau so an der A-Säule!
Straft mich Lügen, aber ich habe bei diesem Ansatz Bauchschmerzen! Im Idealfall würde lediglich das Kabel der Kamera reißen wenn der Airbag auslöst, im dümmsten Fall würde ich behaupten dass die Folgen nicht absehbar wären.

Ich freue ich auf Euer Feedback zu meinen Gedanken!

Liebe Grüße,

Thomas

Hinter der A -Säule ist das kein Problem, da kannst du das Kabel hinter dem Airbag verlegen und mit Kabelbindern befestigen. Im Himmel muss es halt richtung Fahrzeuigmitte, so dass der Airbag den Weg nach unten frei hat. Grundsätzlich muss man sich bei jedem Kabel das man verlegt auch über so etwas Gedanken machen.

Hallo und Gruß ans Forum!

Ich lese schon eine Weile mit, da ich mir auch wieder eine Front-Dashcam* einbauen will.
Mal abgesehen von den Airbags und anderen Sicherheitssystemen, muss man ja mit den Veränderungen auch sehr vorsichtg umgehen, da man eventuell Garantieprobleme bekommt.

Macht denn bei einer getönten Heckklappe die Heck-Kamera überhaupt Sinn?
Ich überlege nämlich ob ich hinten auch eine anbringe oder anbringen lasse.
Zur Zeit überlege ich aber gerade, wie ich die Spannungsversorgung zur rechten Seite vom Innerspiegel bekomme, da der Spiegelfuß bis zur Frontscheibe geht und den Himmel unterbricht.

Gibts da schon eine Idee oder Lösung?

Gruß

Anhänge

• Spiegelfuß.jpg
    Spiegelfuß.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich es schreibe habe ich n kleines Video gemacht. Vielleicht hilft es dir schon.
Hallo,
ich habe mir gerade dein Video angeschaut und gesehen, dass du einen Kameratyp verwendest, bei der die Linse sehr nahe an der Frontscheibe sitzt.
Da ich mir einen ähnlichen Kameratyp (VIOFO A129) kaufen will, interessiert mich deine Zufriedenheit.
Ich hatte vorher eine, durch einen Sauger gehalten, die weiter von der Frontscheibe entfernt war.

-Gibt es bei der Kamera keine Lichtprobleme durch das Blenden der Sonne ?
-Gibt es vielleicht Probleme bei Regentropfen, Schneeflocken oder Schmutzflecken, da sich die Kamera dann auf diese Objekte focussiert?

Gruß

Morgen
Wollte Euch mal weiter aufm laufenden halten...
Habe im Saarland mal rumgefragt. Eine Firma würde uns die Kabel der Front u Heck Dashcam für 400€ verlegen...
Das is mir echt zu heftig...
Eine 2. hat es noch nie gemacht u würde es sich anschauen...
Aktuell bin ich so weit, das ich es selbst mache u das Kabel der Heck Cam auf dem Autohimmel nach vorne verlegen. Hat jmd nen Tipp um das Kabel am Himmel zu befestigen? Klettbänder o.ä
Hab mir das echt einfacher vorgestellt.
Aber den Einbaupreis mach ich nit mit. Das kommt mir so vor, lieber Kunde wir machen das, unsere Auftragsbücher sind voll, daher setzen wir den Preis mal hoch an..
Sorry für meinen Sarkasmus...
LG u schönen Sonntag
Kerstin

Ich würde das Kabel nicht durch Dachhimmel verlegen (würde bei meinem eh nicht gehen), da hast du ganz schnell klappergeräusche.
Ich würde es an den Einstiegsleisten entlang verlegen, ist kein Hexenwerk

Ist da am Himmelrand nicht auch der Airbagvorhang?

Ich habe da mal ne Frage an die Dashcam Nutzer. Ich möchte die Dashcam auch zur Parkraumüberwachung nutzen und sie dafür über ein Hardwire Kit direkt an die OBD Buchse anschließen. Dadurch wollte ich mir den Anschluss mittels "Stromdieben" an den Sicherungen ersparen. Nun fand ich in der Bedienungsanleitung* den Hinweis das die Alarmanlage auslöst wenn man bei abgeschlossenen Fahrzeug etwas an der OBD Buchse anschließt. Gilt das jetzt nur für das Anschließen eines Gerätes während das Auto abgeschlossen ist oder auch für beim Abschließen bereits angeschlossene Geräte? Hat das schon mal jemand von Euch getestet bzw seine Dashcam über die OBD Buchse angeschlossen? Ich frage damit ich mir gleich das richtige Kit bestellen kann.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben