Also Druck ausüben in dem man den Händler per Einschrieben in Verzug setzt, das ganze mit Fristsetzung und der Androhung zu stornieren und entstandene Mehrkosten ggf auch vor Gericht geltend zu machen. Wenn ihr eine Rechtsschutz habt frag bei denen mal nach ob sie ggf. die Kosten oder eine Beratung beim Anwalt übernehmen. Man kann theoretisch sogar Mehrkosten für eine Ersatzbeschaffung einklagen...
Das man so natürlich nicht die besten Freunde wird ist klar aber man darf sich als Kunde auch nicht alles gefallen lassen.

Vielen Dank für die rege Diskussion und Anregungen. Hab eben nochmal dort angerufen und noch einmal nachgefragt und gesagt, dass ich mit der Geschäftsleitung sprechen werde, mich beschweren werde und auch die Frist zur Lieferung setzen werde. Er sagte er könne nichts machen er hat alles versucht. Er bekommt nur Leihwagen die schon vor Monaten für andere Kunden geordert wurden, die kamen wohl auch jetzt erst obwohl schon vorher benötig. Im Verlaufe des Gesprächs kam ein anderer Verkäufer hinzu und mischte sich mit ein und sagte er habe heute ohne Probleme einen Leihwagen für einen Kunden bekommen. Daraufhin hat mein Verkäufer gefragt wie hast du das denn gemacht und ihm gesagt das er diesbezüglich ne Absage bekommen hat. Die beraten sich jetzt und melden sich bei mir.

Ich kann nur sagen da habe ich mit meinem Händler richtig Glück gehabt. Ich hatte einen unverbindlichen Liefertermin in der 41. KW in der 42. KW hat der Händler VW unter Verzug gesetzt danach hat er einen Leihwagen bei VW beantragt dieser wurde zwei Tage später bestätigt. Ich könnte dann in der 43. KW Meinen Leihwagen abholen Es ging alles reibungslos. Die Kosten übernimmt VW.

Ich habe gerade ausgerechnet, heute ist 208 seitdem ich den Vertrag unterschrieben habe. In meinem Vertrag steht: die Lieferung folgt innerhalb 180-210 Tage. Da ist noch ein Paragraf: +2 Wochen für Autos mit Standardausstattung, und 8 W. mit Sonderausstattung. Also, ich warte noch diese 2 Wochen, und dann gehe ich meinen Freundlichen besuchen.. Mit einem Schlagstock :D Bei meinem letzten Besuch hat er mir gesagt, die Lieferung sollte im März sein, also 300 Tage seit Unterschreiben.. Schade ist nur, dass ich in Kroatien wohne, und nicht in Deutschland, weil ich wahrscheinlich nichts dafür bekommen werde, da die Gesetze und ihre Durchführung bei uns wenigstens fraglich sind. In D. würde ich schon was ausmachen können..

@Mario Dein Vertragspartner ist der VW Händler und der hat zu liefern! Rechtlich kannst du nur so verfahren wie es @fritzblitz oben schon beschrieben hat! Mit gut zureden kommst du anscheinend ja nicht weiter. Du musst jetzt handeln! Sofort ein Einschreiben mit Rückschein an das Autohaus, alles andere ist Mumpitz.

Ich will mich mal anschließen.

Bestellt Anfang Juni, der Liefertermin ist von 'unverbindlich Dezember' auf mittlerweile 8. KW 2019 nach vorn gesprungen. Habe Mitte November das persönliche Gespräch mit meinem Verkäufer gesucht und ihm angekündigt, Anfang Dezember mit einem Schreiben in Sachen Lieferverzug auf der Matte zu stehen. Ergebnis: ich bekomme nächste Woche einen VW Golf* Variant (angemietet seitens VW) und ab der 51. KW einen Wagen aus dem VW Pool bis zur Übergabe vom T-Roc*. Die Gestellung des Mietwagens war offensichtlich kein Problem, nur der Zeitpunkt etwas strittig. Das hat der Verkaufsleiter des Autohauses dann aber zu meiner höchsten Zufriedenheit geklärt.

Ob ich als Vorbesitzer eines BMW hier bei VW einen Stein im Brett habe, kann ich nicht beurteilen ;)

Ich habe soeben tatsächlich telefonischen Kontakt mit einem echten Menschen bei VW Kundenservice gehabt. Er will sich erkundigen und mich direkt zurückrufen. HEUTE!!! Da bin ich aber mal gespannt.:grinning:

Hi, hat sich jemand bei dir gemeldet? Habe nämlich gestern auch dort angerufen und man wollte sich heute melden, aber daraus ist nichts geworden.

Er hat zurückgerufen um mir zu sagen, das er erst selbst eine Anfrage stellen muss. Er würde mich zurückrufen....
Dabei ist es dann geblieben. Ich bin fassungslos über dieses Verhalten. :mad:

Dasselbe hab ich vor paar Tagen auch erlebt als ich nachgefragt habe wie es in Portugal mit dem Streik weitergeht usw. Die Mitarbeiterin an der Hotline war sehr nett, musste aber auch bei ihrem Chef nachfragen was sie mir offiziell sagen darf. Hab auch nie wieder was gehört. Das ist ein konservativer Laden wo jede konkrete Aussage vom Vorgesetzten freigegeben werden muss. Nur der hat halt besseres zu tun.

Für VW ist man nur solange interessant wie man noch keine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt hat. Danach ist man nur noch ein lästiges Anhängsel.

Das ist aber nicht allein auf VW runter zu brechen, das ist typisch deutsch. Bei den meisten Unternehmen in D heißt es, Kundenservice - 6 setzen, am Thema vorbei. Es will ja auch keiner mehr zu seinen Aussagen oder Zusagen stehen, nachher nimmt der Kunde noch eine Aussagen ernst... wo kommen wir den da hin. Und da ist es egal ob ein magenta T, ein VW ein DB oder ein BMW unter/auf dem Markenlogo steht.

Ja, das ist sicher kein exklusives VW Problem! Nur bei VW ist es für mich momentan am meisten präsent ;) Durch die lange Lieferzeit hat man auch besonders viel Freude an der Servicewüste Deutschland.

War heute beim :) um die Winterreifen auf den Leihwagen zu montieren.
Als dann der Verkäufer dazu kam fragte ich nach was mein T-Roc* macht,dazu meinte er
das er bereits produziert ist und schon in Deutschland auf Halde steht und nur noch auf den Stempel vom
KBA wartet!
Super : unamused:

Hmm... Mein Freundlicher meldet sich seit einigen Tagen auf meine Nachfrage nicht, er scheint auch nicht im Urlaub oder krank zu sein. Alles komisch mit VW... Ich habe schon ernsthaft nachgedacht, sofern dann der Preis stimmt, den I.D. Buzz nach dem T-Roc* zu kaufen. Immerhin wird die Entwicklung der E-Fahrzeuge ja auch durch die SUVs vorfinanziert. Momentan bin ich vor dem Gedanken eines erneuten Autokaufs einfach abgeschreckt. Ich will doch nur Mobilität in einem ansprechenden Fahrzeug...

Er hat zurückgerufen um mir zu sagen, das er erst selbst eine Anfrage stellen muss. Er würde mich zurückrufen....
Dabei ist es dann geblieben. Ich bin fassungslos über dieses Verhalten. :mad:

Dann bin ich ja nicht alleine, denn bei mir hieß es, dass erstmal nachgefragt werden muss und auf die Antwort warte ich immer noch. Wenn die Kiste bis Anfang des Jahres nicht da ist, dann können sie sie behalten, dann bin ich nämlich für 2 bis 3 Monate nicht in Deutschland...drehe ich den Spieß halt mal um :joy:.

Bloßes mündliches Androhen nützt dir dabei wenig, du bist leider an den Vertrag gebunden. Nur wenn du schriftlich den rechtlichen Weg einhältst und alle Bedingungen erfüllt sind, kannst du vom Vertrag zurücktreten. Also musst du deiner Aussage auch Taten folgen lassen , sonst musst du die „Kiste“ nehmen und wenn’s noch so lange bis zur Auslieferung dauert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte letztes WE bei der Hotline angerufen um nachzufragen, welche Maßnahmen VW ergreift um der Masse an Autos Herr zu werden, die sich in Portugal wegen des Streiks stapeln. Bzw. was die Situation für meinen Liefertermin bedeutet. Es war eine Nachfrage beim Chef notwendig was man mir dazu sagen darf, wie die offizielle Sprachregelung dazu ist. Bis heute hab ich den Rückruf nicht bekommen. Ich also heute wieder angerufen. Meine Anfrage von letzter Woche war gar nicht dokumentiert. Toll. Ich also wieder mein Sprüchlein aufgesagt. Ja warum ich denn nicht beim Händler nachfrage was in Portugal läuft und wie meine Lieferwoche ist. Ich so "der Händler hat durch mich überhaupt erst vom Streik erfahren. Die Lieferwoche stand letzte Woche noch auf KW44". "Ah ja. Ich kann auch nichts für Sie tun, ich kann nur eine Anfrage an die Fachabteilung stellen. Wie ist denn Ihre Telefonnummer..." AAAHHHH!
Ich bin echt geladen! Der Streik ist höhere Gewalt, aber man kann die Kunden doch mal wissen lassen in welcher Frequenz und Menge die Autos aus Portugal geholt werden können in der aktuellen Situation, ob man weitere Schiffe chartert...oder wegen mir einfach nur wie der erwartete Lieferverzug ist. Laut portugiesischer Medien waren in meiner Bauwoche schon 12.000 Autos auf Halde. Wenn sie mit nur zwei Schiffen weitermachen und auch nicht in voller Kapazität wie zuletzt über Leixoes (700 Stück), dann wird es Februar oder März statt Ende Dezember. :worried:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben