• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spock

Gehört zum Inventar
Wieso? Es gibt es bei Bremsen, Luftfiltern und anderen Teilen schon lange.
Irgendwo in einen Billigland kopiert und über das netz verkauft. Da sollen sogar schon große stationäre Händler darauf
reingefallen sein.
Und ich bin immer noch der Meinung: Wenn man ein Aut0, das mind. 30000€ kostet, aber meistens mit Extras zwischen 40000 - 50000€ liegt, sollte man gerade in den ersten Jahren beim Ölwechsel* auf die paar Euro Ersparnis verzichten. Im falle eines Falles hat man weniger Ärger. Habe ich mit Marderschutz erlebt. Aber andere Geschichte.
Ist die Garantie oder die ersten Jahre rum, ruhig in die freie Werkstatt wechseln, Da ist es auch billiger.
Sparen macht Spaß. Sehge ich auf meinen Konto. Aber geiz ist manchmal einfach Schei...
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
mag ja sein, dass Deine Bedenken berechtigt und richtig sind @Spock . Ich kann es nicht beurteilen, setze aber etwas mehr Vertrauen auf das Gute.
Um eine Gegenfrage zu der (m.E. doch rel. unwahrsch.) Ungewissheit bei mitgebrachten Gebinden zu formulieren: woher weiß denn die frdl. Werkstatt, dass in dem Ölfaß das richtige Öl* ist ?

Laß´ uns das Thema bitte beenden. Mir ist es zu theoretisch. Ich geb´ noch ein :beer:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Dann kann es Dir egal sein, den es ist sein Problem. Er hat das Öl* vom Sich benutzt und ist dafür haftbar. Er muss für seine Arbeit und seine Materialien gerade stehen. Also am Ende eine reine Haftungsfrage.
Aber Du hast recht. Darauf eine Limonade. Bin im Dienst.
 

Snooker

Lebt hier

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, wer kein Geld für das Öel in der Inspektion hat, der sollte sich Gedanken machen, warum er solch ein teures Auto gekauft hat und außerdem müssen Werkstätten auch überleben, als Dienstleister.
Vielleicht sollten mal viele umdenken........ Meine persönliche Meinung :rolleyes:
 

T-Rex

Forenlegende
@Mildmichaela77
Servus
Eigentlich ist für dich nur eine Information relevant...
Wann muss der T-Roc* in die "Boxengasse"

Diese Information bekommst du , wenn du am Radio ins "Car" Menu gehst und auf "Service" klickst.

Dort steht dann
- wieviel Tage zur nächsten Inspektion, oder Ölwechsel* (zwei verschiedene Dinge)

- wieviel km zur nächsten Inspektion, oder Ölwechsel

Je nachdem, was zuerst eintritt, sind die Termine zu legen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

festes oder variables service intervall habe?
schau´ mal hier:

welches Öl ich nehmen muss
und hier:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Gand-Alf war etwas schneller :like: . Allerdings schrieb und zitierte er alles doppelt ;)

Im Bordbuch* / Bedienungsanleitung* steht's so:

Service Identifizierung
Ob Ihr Fahrzeug mit Flexiblen Service QI6 (Longlife) oder mit Festen Service QI1, QI2, QI3, QI4, QI7 (zeit- oder laufleistungsabhängig) ausgestattet ist können Sie in
den Fahrzeugkenndaten ⇒ Technische Daten oder in der Umschlagseite dieser Betriebsanleitung* prüfen.
Zulässige Motorölnormen
Benzinmotorenmit Partikelfilter1)
Flexibler ServiceVW 508 00 oder alternativ VW 504 002)Fester ServiceVW 502 00
Benzinmotorenohne Partikelfilter
Flexibler ServiceVW 508 00 oder alternativ VW 504 00Fester ServiceVW 502 00
Dieselmotorenmit Partikelfilter1)
Flexibler ServiceVW 507 00Fester ServiceVW 507 00
Dieselmotorenohne Partikelfilter
Flexibler ServiceVW 507 00Fester ServiceVW 505 01
.............................
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
zitierte er alles doppelt
was denn ? Das eine Zitat ist Intervall, das andere Motoröl*.
Aber ja, Zitate heraus zu suchen, ist etwas schreibfaul. Tagsüber habe ich leider nicht so viel Zeit, im Bordbuch* zu lesen.
Dabei fällt mir gerade noch dieser ein:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Sorry, hatte trotz Brille wohl eine Augenfehlleistung.
Sollte auch kein Vorwurf sein :(.
Dafür konnte ich heute aus dem Bordbuch* zitieren :)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

wer kein Geld für das Öel in der Inspektion hat
der Grundgedanke ist ein anderer @Snooker
das Öl diverser Hersteller, das im Baumarktregal erhältlich ist, kostet nur die Hälfte obwohl (zumindest) auch der Baumarkt daran verdient. VW kauft das Mororenöl bestimmt nicht bei einer kleinen Klitsche sondern in Massen von erster Quelle. Der doppelte Endpreis ist m.M.n. nicht gerechtfertigt. Anderes Beispiel: Zündkerzen. Diese Iridium von NGK für 131,- hatte ich dabei. Nö, baut er nicht ein. NGK beliefert auch VW. Wahrsch. sind die gleichen Kerzen eingebaut, die ich ergo völlig unbegründet zweimal bezahlt habe. Das Auto ist vom ersten Tag an vollst. bezahlt. Seit dem D-Skandal möchte der Konzern natürlich jeder Eventualität aus dem Weg gehen um weitere Schlagzeilen zu vermeiden. Klar hat das auch mit Garantie für die durchgeführten Arbeiten und eingebauten Materialien zu tun. Ob die Materialien geeignet sind, kann er aber prüfen, wie beim mitgebrachten Öl. Deswegen muss man sich aber nicht streuben, geeignete (zugelassene) Materialien einzubauen. Oder meint der Konzern, der Kunde würde absichtlich ungeeignete Materialien verbauen. Das ist wohl nicht im eigenen Interesse des Kunden. Diese Einstellung (ich habe öfter betont, dass die Fachwerkstätten auch nur zwischen den Stühlen sitzen) gefällt mir pers. nicht. Selbst die Bitte, die ZV neu anzulernen, was 5 min. dauert, davon 4 min. für den Weg zum und vom Auto, wird abgelehnt. Dafür müssen wir einen Termin machen - damit auch alles fein säuberlich dokumentiert ist ? Es kommt mir wie Mißtrauen dem Kunden gegenüber vor. Vlt. irre ich. Und weil es mein Auto ist, sträube ich mich, zumindest, was diese paar wenigen Betriebsmittel angeht, auch.
 

T-Rex

Forenlegende
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie sich die Preise zusammensetzen.
"Abzocke" oder "überteuert" sind Adjektive, die schnell die Runde machen.

Ein Baumarkt beispielsweise verkauft das Öl nur, die wechseln es nicht, ergo übernehmen die auch keinerlei Haftung/ Garantie auf eventuelle Reklamationen, oder gar Folgekosten.
Diese Versicherung kostet und läuft sicherlich in jedes Ersatzteil/Verschleißteil und Flüssigkeiten mit rein.


Beispiel: Zündkerzen. Diese Iridium von NGK für 131,- hatte ich dabei. Nö, baut er nicht ein. NGK beliefert auch VW. Wahrsch. sind die gleichen Kerzen eingebaut,
Ich verstehe deinen Groll, aber ich denke das sich die Werkstatt hier nur absichern wollte.

Beispiel:
Nach dem Einbau der mitgebrachten Zündkerzen... Motorschaden
Die Analyse ergibt, fehlerhafte Kerzen, die nicht in der Werkstatt gekauft wurden, somit ist ein Streitfall gegeben.

Um im Vorfeld solche, vermeidbare, teuren Haftungsschäden /Streitfälle, (weshalb wurden "fremde" Kerzen verbaut? ) zu vermeiden, kann ich die Entscheidung der Werkstatt durchaus nachvollziehen.

Schaut man sich die EU Gesetze, zum Schutze der Verbraucher, wie auch der Hersteller an, die damit verbundenen Teuerungen der Versicherungskosten für Werkstätten, dann relativiert sich das Ganze etwas.

Und wie oft empfehlen wir hier im Forum, .... "Werkstatt aufsuchen und Fehler feststellen/ auslesen lassen"

Diese Diagnosegeräte kosten ein "Grunz" Geld.
Schulung der Mitarbeiter und Spezialwerkzeuge etc..

All das kostet und wird bestimmt mit dem Literpreis Öl, der Zündkerze etc.. mitbezahlt
 

Spock

Gehört zum Inventar
Dazu kommt: Was echt Aussieht, muss noch lange nicht Echt sein.
Während der Garantie sollte man halt in den sauren Apfel beißen.
Danach kann man in die Freie Werkstatt, die billiger ist.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie sich die Preise zusammensetzen.
"Abzocke" oder "überteuert" sind Adjektive, die schnell die Runde machen.

Ein Baumarkt beispielsweise verkauft das Öl nur, die wechseln es nicht
"Abzocke" und "überteuert" habe ich auch nicht geschrieben, sondern dass ich den doppelten Endpreis für einen Liter Öl (wie er sich auch immer zusammensetzt) für nicht gerechtfertigt halte. Die Freigaben nach VW- Norm xy stehen ja auf dem Gebinde. Wie schon mal erwähnt, hat die frdl. Werkstatt das sowohl auf den Rechnungen bestätigt als auch ein angebrochenes Gebinde akzeptiert (übernimmt damit die Werkstatt nicht die Garantie ?). In punkto Ölwechsel* habe ich pers. also keinen Grund zur Klage. Es ging nicht primär um den Literpreis, der bei VW doppelt so teuer ist, sondern darum, ob man sich das leisten kann oder ob man sich das leisten möchte.
@Spock wenn auf Gebinden von Markenherstellern falsche Angaben stünden, hätten die ganz schnell die K...e am dampfen. So einen Bock werden die sich sicher nicht erlauben. Die Produkte werden mit Sicherheit von VW auf Konformität geprüft bevor sie die Freigaben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hele63

Forenmaskottchen
Ich möchte mich auf keine Seite schlagen oder Partei ergreifen.
Nur meine eigene Meinung dazu.

Zu ganz frühen Zeiten als ich noch eine eigene Garage hatte habe ich vieles selber gemacht. Aber das waren noch einfache Autos. Heutzutage keine Chance.
Möchte aber auch schon lange nicht mehr.
Viel zu bequem geworden.

Und ich leiste mir gerne den Service oder Inspektion. So oft ist das auch wieder nicht. Was ist heute schon billig?
Aber glaubt ja nicht das bei mir der Reichtum ausgebrochen ist. Nein ...... Ich muss auch auf die Dukaten gucken. Nur wenns ums Auto geht, tja da geht mein Kopf auf Standby. ;)
 

T-Rex

Forenlegende

"Abzocke" und "überteuert" habe ich auch nicht geschrieben,
War nicht auf dich persönlich bezogen.

Ich will nur sagen, eine Werkstatt hat andere Kosten zu tragen, was Garantie/Haftung und eventuelle Folgeschäden von erbrachter Leistung angeht.

Inwieweit die Höhe der Preise letztendlich gerechtfertigt sind, liegt bei Beurteilung eines jedem .

Aber wir kennen es ja selbst aus der Berufswelt.
Auflagen (in vielerlei Hinsicht) , Bürokratie und Energiekosten belasten uns alle, am Ende zahlt es der Kunde
 

Spock

Gehört zum Inventar
@Spock wenn auf Gebinden von Markenherstellern falsche Angaben stünden, hätten die ganz schnell die K...e am dampfen. So einen Bock werden die sich sicher nicht erlauben. Die Produkte werden mit Sicherheit von VW auf Konformität geprüft bevor sie die Freigaben erhalten.
Woher weißt Du, das das Gebinde nicht komplett gefälscht ist? Gefälscht wird alles, was Geld bringt. Und gefälschte Produkte sind auch schon des Öfteren im Handel gelandet. Darum geht es. Erinnert sei da an die Bremsklötzer aus Kamelmist.....
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert