vacuumdiver
War schon mal da
Hallo,
Ich habe meinen R letzte Woche ohne Probefahrt gekauft (mein erster VW) und ich dachte, ich teile hier mal meine Eindrücke nach den ersten 300km. Der T-Roc hat Vollaustattung (oder in der Schweiz eben nicht, mehr dazu später). Vielleicht erinnert es den/die einen an ihre ersten Eindrücke.
Motor und Fahrwerk
Ich komme von einem handgeschalteten Mini Cooper S mit knapp 200PS und gerade mal 1'200 selbst gemessenen Kilo. Klein, kompakt, niedriger Schwerpunkt, brettharte Federung - also ein echter Go-Kart. Der T-Roc sieht daneben schon mal riesig aus, ist sehr bequem vom Gestühl, hat ein komfortables Fahrwerk (19 Zöller) und liegt sehr gut auf der Strasse (bin ca 150km Autobahn, 100km Landstrasse und ca 50km über die Julier Passstrasse gefahren). Ein ganz anderes Auto, kein Go-Kart Feeling aber sehr, sehr geil gerade auf der Passtrasse mit dem DSG, da brachte ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Allerdings ist mir die Akrapovič Tüte im Race Mode zu aufdringlich, muss mal schauen, dass ich mir ein individuelles Profil zusammenstelle.
Assistenzsysteme
Habe bislang ACC, Travel Assist und Dynamic Light Assist verwendet. Travel Assist an sich sehr gut, hat auf der Landstrasse gut funktioniert. Auf der Autobahn wäre das ideal – wäre weil nach ca einer halben Stunde bei einsetzender Dunkelheit der Travel Assist mehrfach (!) imaginäre 60er Tafeln erkannt hat und krass runtergebremst hat. Das war derart nervig, dass ich kurz von der AB runter ging und die vorausschauende Verkehrszeichenerkennung (uff, was für ein Name) ausgeschaltet habe. Außerdem nervte es ständig mit der Aufforderung, die Hände am Steuer zu lassen – ich hatte meine Pfoten selbstverständlich immer dran, aber scheinbar erkennt die Karre meine Pranken nur wenn ich am Lenkrad rüttle. Ich hoffe, dass sind Softwareprobleme und können/werden durch ein Update gelöst.
Dynamic Light Assist hingegen tadellos, zumindest sah es so aus als ob kein entgegenkommendes Fahrzeug geblendet wurde und das Licht war insbesondere auf der Passtrasse sehr gut. Frage: Muss ich den Blinker- /Fernlichthebel jedes Mal neu antippen oder kann ich diese Funktion irgendwo standardmässig aktivieren?
Grosse Enttäuschung dann beim Einparken: Keine Rückfahrkamera? Habe laut geflucht, nicht sehr freundlich mit dem Freundlichen telefoniert aber dann rausgefunden, dass die Serienausstattung in Deutschland anders ist als in der CH. Warum das relevant ist: Ich war zufällig in D als ich das Angebot mit Konfiguration bekommen habe. Nach «VW T-Roc Konfigurator» gegoogled und bei VW Deutschland gelandet um zu prüfen, ob da was wichtiges fehlt – aber bis auf «Dekoreinlagen Lapiz Blue» war wirklich *alles* da. Doch in der CH ist die serienmässige Rückfahrkamera aus Deutschland ein Extra für läppische 300 CHF, die nicht angewählt war. Super, kostet mich jetzt 1'500 zum Nachrüsten.
Multimedia
Dank diesem Forum war ich schon mental vorbereitet auf We Connect und State oft he Art Technologie aus dem Hause VW. Habe deshalb noch beim Abholen darauf bestanden, alles einzurichten. Manno, We Connect Setup dauerte sicher 15 Minuten, Handy Koppelung mit Google Pixel 6 (das standard Android Handy schlechthin) funzte erst, als wir vom Fahrzeug aus die Koppelung gemacht haben. Kein guter erster Eindruck noch vor dem losfahren.
Induktive Ladeschale funktioniert offenbar abhängig von der Mondphase, mal geht es, meist aber nicht. Habe jetzt ein schnödes Kabel angehängt, das geht immer.
Eingebautes Navi: Laaaaaangsam. Aber ich wollte es ausprobieren im Vergleich zu Android Auto, zudem ist die Darstellung im Fahrerdisplay nett, das geht ja nicht mit Android Auto. Werde ich aber wohl ignorieren, Google Maps ist einfach in einer anderen Liga.
DAB Radio ist Klasse, habe seit Jahren kein FM Radio mehr gehört weil es so mühsam war, aber das ist echt gut. Das Beats Soundsystem haut mich nicht aus den Socken, hatte beim Mini ein Harmon Kardon und die Rückscheiben haben bei lauten Basstücken sichtbar vibriert, dass ist bei VW offenbar alles viel ziviler.
Haptik
Es wurde schon viel geschrieben über die Touchbedienung. Es geht, aber ich muss sagen dass ein paar Knöpfe, z.B. für die Lautstärke oder eindeutig erfühlbare Tasten am Lenkrad kein Luxus sind. Nach ein paar hundert Kilometern sieht das Display schon richtig vertatscht aus mit Fingerabdrücken, unschön. Das ist bislang der einzige Punkt wo mein 13 Jahre alter Mini eindeutig (!) das bessere Auto ist.
Verbrauch
Oha. 250 Kilometer auf Schweizer Autobahnen (zwischen 100-120), ca 100 km auf ebener Landstrasse (max 80) und zugegebenermassen forschen 50 km Passstrassen (max 80). Der T-Roc säuft wie ein gut trainierter Junggesellenabschied im Ballermann. Auf der exakt gleichen Strecke gönnte sich der Cooper S mit seinem OEM Peugeot Motor gerade mal 6.3 bis 6.5 Liter, und ich war weiß Gott nicht langsam unterwegs mit dem Wägelchen. Ich hätte im Jahr 2023 schon mehr erwartet von der vielgerühmten Ingenieurskunst im deutschen Automobilbau.
Fazit
Ein super Auto mit komfortablem Fahrgestell und viel Power die dank Allrad und DSG auch auf der Strasse ankommen. Die Elektronik überzeugt mich noch nicht, zum Glück hat das Teil Android Auto. Doch wenn ich es in zwei Worten ausdrücken soll: Sehr geil!
Ich habe meinen R letzte Woche ohne Probefahrt gekauft (mein erster VW) und ich dachte, ich teile hier mal meine Eindrücke nach den ersten 300km. Der T-Roc hat Vollaustattung (oder in der Schweiz eben nicht, mehr dazu später). Vielleicht erinnert es den/die einen an ihre ersten Eindrücke.
Motor und Fahrwerk
Ich komme von einem handgeschalteten Mini Cooper S mit knapp 200PS und gerade mal 1'200 selbst gemessenen Kilo. Klein, kompakt, niedriger Schwerpunkt, brettharte Federung - also ein echter Go-Kart. Der T-Roc sieht daneben schon mal riesig aus, ist sehr bequem vom Gestühl, hat ein komfortables Fahrwerk (19 Zöller) und liegt sehr gut auf der Strasse (bin ca 150km Autobahn, 100km Landstrasse und ca 50km über die Julier Passstrasse gefahren). Ein ganz anderes Auto, kein Go-Kart Feeling aber sehr, sehr geil gerade auf der Passtrasse mit dem DSG, da brachte ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Allerdings ist mir die Akrapovič Tüte im Race Mode zu aufdringlich, muss mal schauen, dass ich mir ein individuelles Profil zusammenstelle.
Assistenzsysteme
Habe bislang ACC, Travel Assist und Dynamic Light Assist verwendet. Travel Assist an sich sehr gut, hat auf der Landstrasse gut funktioniert. Auf der Autobahn wäre das ideal – wäre weil nach ca einer halben Stunde bei einsetzender Dunkelheit der Travel Assist mehrfach (!) imaginäre 60er Tafeln erkannt hat und krass runtergebremst hat. Das war derart nervig, dass ich kurz von der AB runter ging und die vorausschauende Verkehrszeichenerkennung (uff, was für ein Name) ausgeschaltet habe. Außerdem nervte es ständig mit der Aufforderung, die Hände am Steuer zu lassen – ich hatte meine Pfoten selbstverständlich immer dran, aber scheinbar erkennt die Karre meine Pranken nur wenn ich am Lenkrad rüttle. Ich hoffe, dass sind Softwareprobleme und können/werden durch ein Update gelöst.
Dynamic Light Assist hingegen tadellos, zumindest sah es so aus als ob kein entgegenkommendes Fahrzeug geblendet wurde und das Licht war insbesondere auf der Passtrasse sehr gut. Frage: Muss ich den Blinker- /Fernlichthebel jedes Mal neu antippen oder kann ich diese Funktion irgendwo standardmässig aktivieren?
Grosse Enttäuschung dann beim Einparken: Keine Rückfahrkamera? Habe laut geflucht, nicht sehr freundlich mit dem Freundlichen telefoniert aber dann rausgefunden, dass die Serienausstattung in Deutschland anders ist als in der CH. Warum das relevant ist: Ich war zufällig in D als ich das Angebot mit Konfiguration bekommen habe. Nach «VW T-Roc Konfigurator» gegoogled und bei VW Deutschland gelandet um zu prüfen, ob da was wichtiges fehlt – aber bis auf «Dekoreinlagen Lapiz Blue» war wirklich *alles* da. Doch in der CH ist die serienmässige Rückfahrkamera aus Deutschland ein Extra für läppische 300 CHF, die nicht angewählt war. Super, kostet mich jetzt 1'500 zum Nachrüsten.
Multimedia
Dank diesem Forum war ich schon mental vorbereitet auf We Connect und State oft he Art Technologie aus dem Hause VW. Habe deshalb noch beim Abholen darauf bestanden, alles einzurichten. Manno, We Connect Setup dauerte sicher 15 Minuten, Handy Koppelung mit Google Pixel 6 (das standard Android Handy schlechthin) funzte erst, als wir vom Fahrzeug aus die Koppelung gemacht haben. Kein guter erster Eindruck noch vor dem losfahren.
Induktive Ladeschale funktioniert offenbar abhängig von der Mondphase, mal geht es, meist aber nicht. Habe jetzt ein schnödes Kabel angehängt, das geht immer.
Eingebautes Navi: Laaaaaangsam. Aber ich wollte es ausprobieren im Vergleich zu Android Auto, zudem ist die Darstellung im Fahrerdisplay nett, das geht ja nicht mit Android Auto. Werde ich aber wohl ignorieren, Google Maps ist einfach in einer anderen Liga.
DAB Radio ist Klasse, habe seit Jahren kein FM Radio mehr gehört weil es so mühsam war, aber das ist echt gut. Das Beats Soundsystem haut mich nicht aus den Socken, hatte beim Mini ein Harmon Kardon und die Rückscheiben haben bei lauten Basstücken sichtbar vibriert, dass ist bei VW offenbar alles viel ziviler.
Haptik
Es wurde schon viel geschrieben über die Touchbedienung. Es geht, aber ich muss sagen dass ein paar Knöpfe, z.B. für die Lautstärke oder eindeutig erfühlbare Tasten am Lenkrad kein Luxus sind. Nach ein paar hundert Kilometern sieht das Display schon richtig vertatscht aus mit Fingerabdrücken, unschön. Das ist bislang der einzige Punkt wo mein 13 Jahre alter Mini eindeutig (!) das bessere Auto ist.
Verbrauch
Oha. 250 Kilometer auf Schweizer Autobahnen (zwischen 100-120), ca 100 km auf ebener Landstrasse (max 80) und zugegebenermassen forschen 50 km Passstrassen (max 80). Der T-Roc säuft wie ein gut trainierter Junggesellenabschied im Ballermann. Auf der exakt gleichen Strecke gönnte sich der Cooper S mit seinem OEM Peugeot Motor gerade mal 6.3 bis 6.5 Liter, und ich war weiß Gott nicht langsam unterwegs mit dem Wägelchen. Ich hätte im Jahr 2023 schon mehr erwartet von der vielgerühmten Ingenieurskunst im deutschen Automobilbau.
Fazit
Ein super Auto mit komfortablem Fahrgestell und viel Power die dank Allrad und DSG auch auf der Strasse ankommen. Die Elektronik überzeugt mich noch nicht, zum Glück hat das Teil Android Auto. Doch wenn ich es in zwei Worten ausdrücken soll: Sehr geil!