• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Discover Media Gen. 3 aktuelle Firmware

andreas1972

Kennt sich aus
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Version die aktuelle Firmware für das Discover Media Gen. 3 ist?

Viele Grüße
Andreas
 

Lufri

Autoflüsterer
Das kann man nicht sagen, weil es mehrere Versionen, Geräte und Hersteller von Mib3 gibt und die alle andere Nummern haben.
 

andreas1972

Kennt sich aus
Ich hätte nicht gedacht, dass es da so viele Unterschiede gibt. Ich habe die Hardware: H22 und Software 0270. Ist die aktuell?
 

Lufri

Autoflüsterer

Die Gleiche habe ich auch und ist aktuell. Ich war vorige Woche in der Werkstatt, weil es ein Update gibt. Dort sagte mir der Mechaniker dann, dass das Update für die Version 777 ist und er zeigte mit die SW Versionen die es noch gab (alles aktuelle Mib3). Da waren sicher noch 15 andere aufgelistet.
Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Steuergeräte, dass sie selber vorher nicht sagen können welches verbaut ist und sie zuerst den Tester anhängen müssen um festzustellen ob es was neues gibt.
 

andreas1972

Kennt sich aus
Ich war gestern beim Freundlichen und siehe da, es gibt eine neue Firmware für mein MIB3 (Hardware: H22). Nun habe ich die Software 0278 drauf. Man konnte mir nicht sagen, was sich geändert hat und ich musste das Update auch bezahlen (ca. 100€). Dieses ist aus meiner Sicht unverschämt, zumal der Wagen noch in der Garantie ist.
 
S

Soli

Gast
@andreas1972, dann hättest Du dir einen Kia kaufen sollen, da gibts 6 Updates kostenlos *Ironie aus

Glaub bei VW muss man das immer zahlen?
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Nein muss man nicht immer zahlen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Update was kostet. Vor allen in der Garantie.
Aber ich hätte nie was bezahlt, wo sie mir nicht erklären können wofür ich was bezahle. Es kann nicht sein, dass ich für eine Reparatur was bezahle und sie weisen auf der Rechnung nicht aus was sie repariert haben.
 
R

Roco57

Gast
Das ist mir auch neu, dass man für ein Firmwareupdate bezahlen muss und 100 € finde ich mehr als unverschämt. Selbst die Navi* Karten Updates sind im Gegensatz zu Audi, kostenlos.
 

Guenter296

Stammuser
Wie kam man für eine Leistung Geld verlangen die nicht erklärbar ist?
Wenn die gleichzeitig etwas freigeschaltet hätten was ich haben möchte, ok dann wäre es i.O.
Wieso bezahlt man sowas?
 

andreas1972

Kennt sich aus
Der Freundliche hat sich gemeldet. Ich bekomme das Geld wieder. Mir war beim ersten drüber schauen der Rechnung dieser Posten nicht aufgefallen, da noch mehr gemacht wurde. Mir wurde es so erklärt, wenn der Kunde ein Update der Firmware wünscht muss der Kunde es bezahlen, sollte es einen Fehler geben übernimmt es VW.

Ich hatte nur gesagt, dass ich die Karten nicht über USB updaten kann und es wohl eine neue Firmware Version gibt. Daraus haben Sie gemacht, der Kunde möchte eine neue Firmware. Ich unterstelle nichts schlechtes und denke es war ein Missverständnis.

Aus meiner Sicht sollte ein Firmware update immer kostenlos sein, da in der alten Version in der Regel Fehler enthalten sind. Mal sehen was die in Zukunft für das MIB3 noch entwickeln. Vielleicht geht das ja irgendwann over the Air... :cool:
 

andreas1972

Kennt sich aus

Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen. Was mich überrascht hat, es gab nach dem aufspielen durch den Freundlichen ein weiteres Update "over the Air". "Dort stand kleine Verbesserungen im Shop". Keine Ahnung was die da gemacht haben. Wenn wir noch etwas auffällt werde ich Berichten.
 

andreas1972

Kennt sich aus
Es wurde vom Freundlichen eine neuere Kartenversion eingespielt, als auf der Webseite verfügbar. Daher ist es für mich logisch, dass die Karten nicht installiert werden.
 

andreas1972

Kennt sich aus
Heute habe ich etwas gefunden, was mit der neuen Firmware funktioniert. Es werden die Album Cover bei Apple CarPlay in der Amazon* Musik App angezeigt. Das war bei mir vorher nicht der Fall.
 

Lufri

Autoflüsterer

Und?
 

Lufri

Autoflüsterer
Was soll denn passieren?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert