• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Discover Media Gen. 3 aktuelle Firmware

Lufri

Autoflüsterer
Es ändert sich sicher eine Versionsnummer, aber warum willst du sie sehen?
Mit welchem Diagnosegerät schaust du nach?
 

Sven77

Stammuser
OTA kam bei mir auch. Geht nur im Stand und ist im nachhinein unter den Benachrichtigungen zu finden und zu starten. Dann Meldung fertig und das nach dem nächsten Fahrzeug Start die Änderungen zur Verfügung stehen. Nach einmal bis Ruhe kam die Meldung das alles aktuell ist. Bei mir hat sich keine Versionsnummer geändert und auch sonst konnte ich nichts feststellen. Es sind auch keine vorher gemachten ODB Änderungen rückgängig gemacht worden. Alles beim Alten.
 

Lufri

Autoflüsterer

Es ändert sich mit Sicherheit eine Versionsnummer, nur siehst du die nicht. Warum auch?
 

Ein Frank mehr

Stammuser
@zs77706 und @Sven77
Tatsächlich tut sich etwas in den Eingeweiden des MIB3.
Hatte gestern eine kurze Unterbrechung im Radiobetrieb. Ein Update steht zur Verfügung. Mit ok bestätigt und das Display wird schwarz und der Drehkreis erscheint. Keine Ahnung was da passiert. Erst mal wieder nach 3/4 Stunde Fahrt das Auto abgestellt. In der MFA waren alle Funktionen möglich. Heute wieder alles Normal.
Der ID3 bekommt sein Update z.Zt. OTA. Ich habe bald die Befürchtung, der T-Roc* reagiert auf dieses Update bis er merkt, gar nicht gemeint zu sein(;-)
Vor ein paar Wochen kam bereits eine Aktualisierung der MAP Daten auf 7/21 OTA. Fand ich gut, denn es passierte im Hintergrund.
Gruß aus dem Ruhrpott

Kleine Ergänzung, habe mal nachgeschaut. Unter Benachrichtigungen, Update kleine Fehlerbehebung und Ergänzung. Installation angeklickt und nach 1 Minute war es installiert.
Habe zwar keine kleinen Fehler vorher bemerkt, aber egal, nun weiß ich, dass System MIB3 REAGIERT UND FUNKTIONIERT.
Sven77, über Benachrichtigung ist tatsächlich die Lösung.
Man sollte des Öfteren nach kleinen Zahlen im Kreis suchen.
Ohne Forum würde das MIB3 zu einer Wunderkiste.
Weg zu Benachrichtigungen:
Von oben über das Display herunterwischen, die dann erscheinende Armaturenbrettbeleuchtung nach links wischen, tja, dann liest man seine Benachrichtigungen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Heute Abend auf dem Weg zum Dienst kam die Meldung, das es eine Softwareaktualisierung gibt. Darunter die Frage, ob ich näheres wissen möchte. Zur Auswahl stand Ja und Abbrechen. Also auf Ja gedrückt und seid dem nichts mehr.
Weiß von Euch jemand genaueres? Also wie das zu verstehen ist und eventuell welche Software gemeint sein kann.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
danke für die info, dann klicke ich morgen besser nicht auf "ja" (bin gerade im ausland) :innocent:
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Anzeige

OTA-Softwareaktualisierungen hatte ich schon einige, die angezeigten Versionsnummern sind aber immer noch die gleichen wie bei Auslieferung im März.
Software: 0270
Navigationsdatenbank: 21.1
 

Lufri

Autoflüsterer
SW 0270 bezieht sich nur auf das Infotainmentsteuergerät und das wird nie online aktualisiert. Da musst du immer in die Werkstatt fahren. Die OTA Aktualisierung betrifft eines der anderen ca. 20 Steuergeräte und wo willst du da eine Nummer sehen?
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich habe gestern nach dem Dienst mal kurz etwas gespielt und die Aktualisierung gefunden. war im Navi* und habe die obere Leiste nach unten gewischt und dann die zweite Seite (nach links wischen) aufgerufen. DA wurde mir die Aktualisierung angeboten.

IMG_20210917_114005.jpg IMG_20210917_114012.jpg

Es dauerte nur ca. 20 - 30 Sekunden. Dann kam diese Meldung:

IMG_20210917_114045.jpg

Den einzigen Unterschiede, den ich festgestellt habe, ist das der Shop jetzt funktioniert im Auto. Also Datenpakete und Car-Net verlängern.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ja da findest du sie auch. Sie wird dir aber auch im Display angezeigt wenn eine Aktualisierung ansteht.
 

Lufri

Autoflüsterer

Du sagst es, aber durch die supertolle BA bleibt ja kein Problem unerklärt ;).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert