• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Routenplanung Discover Media

Cabrio-Rocker

Ist öfter hier
Hallo,
meine Routenplanungen werden über das DiscoverMedia (MIB3) erstellt. Die Routenplanung ist VW-typisch
nicht gerade benutzerfreundlich, aber o.k.
Interessieren würde mich aber, nach welchen Kriterien (z.B. Durchschnittsgeschwindigkeiten) die Ankunfts/Fahrzeiten ermittelt werden
In den früheren externen Navigeräten konnte man bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeiten einstellen.
Ich möchte hier keine Riesendiskussion über Navigeräte anstossen, nur wissen, ob jemand eine Antwort darauf hat
Danke aus München
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Cabrio-Rocker zunächst hängt es davon ab, welche Routenoption (schnellste, kürzeste, ökonomische ..) voreingeestellt ist. Dementspr. berechnet das Navi* die Routenvorschläge. Falls ebenfalls voreingestellt, werden die zur Auswahl angezeigt. Falls nicht, die Schnellste. Wenn dann eine Route ausgewählt ist, nehme ich an, berechnet das Navi (anfangs) die Ankunfts-/ Fahrzeit über die zul. Höchstgeschwindigkeiten, die auf der ausgewählten Strecke möglich sind. Auf Dauer wird sich das Navi aber auch Deine Fahrweise merken (fährst Du schneller oder langsamer als die zul. Geschwindigkeiten). Schlußendlich wird die jeweilige Position (inkl. verbleibender Wegstrecke) ständig mit der gerade aktuellen Prognose abgeglichen. Das kann man nachvollziehen, wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist.

Beim MIB 2.5 paßt´s immer auf die Minute.
 

Cabrio-Rocker

Ist öfter hier

Hallo,
Danke für die schnellen und konstruktiven Antworten.
Beim MIB3 (zumindest bei meinem) ist es so, dass nach der Zieleingabe generell 3 Routen zur Auswahl stehen,
die aber nicht speziell als schnellste, kürzeste, ökonomischte bezeichnet sind. Bei der1. angezeigten Route ist nur die entsprechende Fahrtzeit angegeben, bei der 2. und 3. Route werden nur die jeweils längeren/kürzeren Fahrtzeiten in Minuten angegeben.
Eine Voreinstellung der Routen ist offenbar nicht vorgesehen; soweit ich mich aber erinnere, konnte irgendwo eingestellt werden ob 3 Routen oder nur 1 Route angezeigz wird.
Die Fahrweise merkt sich das Navi* aber nur, wenn in den Einstellungen "Fahrdaten merken" (oder so ähnlich) eingestellt wird.
Aber egel, ich kann und werde auch so gut weiterleben und mich ganz und zeitlos dem offenen Fahrgefühl hingeben (auch im Winter bei Sonnenschein).:cool:
Gruß aus dem regnerischen München
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wie bitte ? beim MIB3 kann nicht voreingestellt werden, ob der Navi* drei Routenvorschläge machen soll oder nur eine Route mit der von Dir voreingestellten Präferenz "schnellste, kürzeste, ... " berechnet und angezeigt wird ?

generell 3 Routen zur Auswahl stehen
konnte irgendwo eingestellt werden ob 3 Routen oder nur 1 Route angezeigz wird
ist das nicht widersprüchlich ?

Wenn voreingestellt ist, dass drei Routen vorgeschlagen werden, sind das die "schnellste, kürzeste und ökonimische" Route (farblich gekennzeichnet).

Das kann, jedenfalls beim MIB 2.5, abgewählt und durch "nur eine Route anzeigen" mit der entspr. Präferenz ("schellste, u.s.w. ") ersetzt werden.

Was sagt denn Dein Bordbuch dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabrio-Rocker

Ist öfter hier
Das Bordbuch* ist dazu wenig hilfreich. Von den 3 angezeigten Routen ist nur eine (schnellste) farblich
gekennzeichnet und wird dann nach einiger Zeit (10-15 Sekunden ??) automatisch gestartet. Durch Antippen einer
anderen Route innerhalb dieser Zeit wird dann diese gestartet.
Die Funktion "Nutzungsverhalten lernen" wurde deaktiviert
Und ich habe wie bereits erwähnt das MIB3.
Für mich ist das Thema abgeschlossen
Danke für die Antworten und die Beteiligung an an meier Frage.
 

MBB180

Stammuser
Anzeige

Das Bordbuch* ist dazu wenig hilfreich. Von den 3 angezeigten Routen ist nur eine (schnellste) farblich
gekennzeichnet und wird dann nach einiger Zeit (10-15 Sekunden ??) automatisch gestartet. Durch Antippen einer
anderen Route innerhalb dieser Zeit wird dann diese gestartet.
Die Funktion "Nutzungsverhalten lernen" wurde deaktiviert
Und ich habe wie bereits erwähnt das MIB3.
Für mich ist das Thema abgeschlossen
Danke für die Antworten und die Beteiligung an an meier Frage.
Ich verzweifle langsam und brauche mal Hilfe.( Bordbuch ist keine Hilfe). Wenn ich eine andere der drei Routen antippe versucht es diesen Fingertip auf der Karte als neues Ziel zu nehmen und ich weiß nicht wie ich es ändern kann.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert