• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Eine neue Herausforderung

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Mein Name ist Herbert und komme aus Stuttgart. Ich habe mir einen verunfallten T-Roc* 1.5 TSI zugelegt. Nächste Woche starte ich mit der Instandsetzung und werde vermutlich viele neue Erfahrungen machen.
Beruflich bin ich an einem Kfz Forschungsinstitut und hauptsächlich mit Fahrzeugelektronik und Püfstandsarbeit beschäftigt. Am liebsten setze ich VW Konzernfahrzeuge wieder instand, da ich legaler VCDS Benutzer bin.
li vo 1ol.jpg
Wie man sieht ist hier einiges zu machen.
Ich hoffe vom Forum etwas Wissen zu bekommen, gebe auch gerne was wieder etwas zurück.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
:eek::eek::eek: Na, da hast du dir aber einiges vorgenommen. Es wird wohl viel Arbeit anfallen.
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Osthessen. Ich wünsche dir schonmal viel Spaß bei der Instandsetzung und das meine ich nicht ironisch.
 

ZZ-ROC

Dauergast
Willkommensgruß aus Südbaden bei Freiburg, nach Schwabenland Stuttgart, Instandsetzung für dich selber oder zum Verkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

jole855

Forenmaskottchen

Erst mal herzlich willkommen im Forum und viele Grüße aus Nassau.
Ich glaube einmal rüber polieren reicht nicht.:joy:
 

T-Rex

Forenlegende
Servus @Werkstattleiter
Der T-Roc* hat eine enorme Kaltverformung erfahren, da braucht man gutes Werkzeug.
Bin gespannt auf deine Bildgeschichte, die das Transformen dokumentiert :cool::like:
 

Asss

Dauergast
Herzlichen Willkommen und viel Spaß bei deinem Projekt :like:
 

2jabiko

Lebt hier
herzlich Willkommen aus der Eifel. Meinen zweiten Teil des Willkommensgrußes der da lautet:"Ich wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt!" hätte ich wohl dem Vorbesitzer wünschen sollen ;)
Viel Erfolg bei Deinem Projekt und berichte bitte weiter.
LG vom Namensvetter
 

Schnuffi612

Dauergast
Anzeige

Da hast du dir aber etwas vorgenommen. Herzlich willkommen hier im Forum aus Sachsen-Anhalt. Dann viel Spaß bei der Instandsetzung.
 

T-King

Kennt sich aus
Interessantes Vorhaben! Darf man erfahren, wie der Unfallhergang zu diesem Bild war!?

Dann frage ich mich, wenn Du eigentlich eher gut bist in "Fahrzeugelektronik und Püfstandsarbeit", ist es dann überhaupt finanziell noch rentabel, solch einen doch erheblichen Schaden auszugleichen!? Die Einzelteile sind doch sicher auch mit Werkstattrabatten nicht günstig genug zu bekommen. Oder ist das im Rahmen Deiner Arbeiten irgendwie in einer Art "Studie" gedeckt? Spannend!!!!

Dann noch: Als legaler VCDS Benutzer darfst Du dann hier und da ... also wenn wir uns alle etwas besser kennengelernt haben ... auch die einen oder anderen Bit-Stellung verraten, die noch nicht gefunden wurde und noch nicht im Netz stehen .. Ist ja jeder immer für seine Codierung selbst verantwortlich, aber hier und da das eine oder andere möchte auch ich gerne mal an meinem T-Roc* in einem Video, ganz privat nur für mich und nicht auf der Strasse testen, einstellen und wieder zurück setzen. Zum Beispiel "Pace-Car Lichtblitze", wie bei der Formel-1 .. Hat hier noch keiner verraten. Oder zum Thema Abbiegelicht abschalten hab ich was von erfahrenen hier aus dem Forum bekommen aber noch nicht selbst probiert (man fährt ja gerade weniger dank Covid) ...

Eine zwei Fragen kannst/darfst Du jedoch aber sicher sofort beantworten:

1.) Wieviel Strom darf ich von dem Rücklicht (also normales Dauerlicht) abzwacken, wenn ich es über einen 5V Spannungsregler an ein USB Gerät abgeben will, welches eben nur gespeist werden soll, wenn mein Licht an ist!? 700mA dürften doch kein Problem sein oder?

2.) Ist es (erlaubt oder nicht) technisch irgendwie möglich, das Bild der Rückwärtsfahrkamera länger eingeblendet zu lassen!? Sobald man aus dem Rückwärtsgang auf z.B. D wechselt, geht das Bild sofort aus. Kann ich durch irgend eine Speisung (12V Steuerleitung plus Codierung?) das eingeblendete Bild für 10 oder 30 Skeunden länger behalten!?
 
R

Roco57

Gast
Willkommen im Forum:like::blush: Und viel Spaß beim T-Roc Puzzle. Von deinen abschließenden Erfahrungen können wir ja nur profitieren :like::beer:
 

driver-troc

Autoflüsterer
Nun ja, etwas Prestolit , etwas Schleifen , und dann steht der Rocci wieder. :D

Hallo die Waldfee, da hast Du dir aber etwas vorgenommen.
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Auch von mir ein freundliches willkommen! Ich bin sehr gespannt, wie du diesen Wagen wieder hinbekommen willst. Freue mich schon auf deine künftigen Bilder! Auf jeden Fall Hut ab vor der Aufgabe! Und mit deinem beruflichen Background wirst du hier sicherlich sehr viele Herren sehr glücklich machen können!:p
 
D

Deinis

Gast

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, da hast du Die eine schöne Beschäftigung nach Hause geholt :D
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Hallo T-King,
ich nehme an, dass du einen 5V Dropdownregler nimmst. Dann sind es bei 5V 0,7 mA ungefähr 5W. Dauerlicht ist vermutlich Standlicht, das wenn ein Anhänger angeschlossen wird, ohnehin mit wenigstens weiteren 10W belastet wird. Aber bedenke, dass die Regler gerne den CAN Bus stören. Hier ist es oft notwendig einen Ferritring in das Zuleitungskabel eizuschleifen.
Bei der Rückfahrkamera geht es nicht. Das Signal zum Umschalten am Display kommt vom Wählhebel des Getriebes. Da den CAN Bus zu überlisten wi9rd wohl nicht funktionieren.

Gruß

Herbert
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Hallo ZZ-Roc,

ist für meine Tochter. Die hat einen Polo 6R mit 1,6l Dieselmotor EA189 und die Nase voll vom fahren, oder vielleicht nicht fahren dürfen.
Das Projekt ist nicht das Erste und ich habe Spaß daran Dinge zu probieren, wo an der das Handtuch werfen. Ich muss ja auch nichts daran verdienen. Die Teile habe ich mir schon zusammengesucht und werde am 7.5. Eine Deutschlandrundfahrt machen. Komischer Weise sind viele Teile um Köln einigermaßen bezahlbar. Meine Erfahrung ist Teile die länger als einen Meter sind kommen immer beschädigt an.
 

ZZ-ROC

Dauergast
@Werkstattleiter
Danke für die Info, sehr Interessant dieses Projekt hier einwenig mit beobachten zu können.:like::cool::beer:

Tipp: mit @........(Name) des Fragestellers oder ähnlichem, kannst du besser antworten auf einzelne.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-King

Kennt sich aus

Hey @Werkstattleiter ... Danke für Dein Feedback. Ja, würde ein gutes Stück DC/DC Wandler von Reichelt nehmen und auf was Störungsarmes achten. Es soll lediglich Dauerstrom für die Dashcam* her, die über USB spezifizierte Spannung gespeist wird, also sicher auch halbwegs einflussfrei arbeitet. Da ich eine Front/Back habe, möchte ich vorne und hinten tauschen, damit habe ich das kleiner Cam Modul vorne und bedienen muss ich an dem Kasten nichts und wenn ich den Wagen abstelle geht alles aus, so wie jetzt am USB.

Schade mit der Rückfahrkamera. Ist dann wohl doch hart in der embedded Elektronik verprogrammiert. Schade schade schade.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Moin und herzlich Willkommen aus Flensburg! :)
Da ist ja einiges zu tun ... Viel Spaß dabei!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert