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Fahrmodi beim Fahren wechseln - möglich?

driver-troc

Autoflüsterer
Hab da mal ne Frage.
Kann ich während der Fahrt die Fahrmodi wechseln?
z.B von Sport in Normal, oder von Eco in Sport usw.?
 

driver-troc

Autoflüsterer
Danke Dir.:like::like::like:
 

zorg

Ist öfter hier
Und wenn du den Fahrmodi-Schalter hast, kannst du das prima darüber steuern. Man muss dann noch nicht einmal auf den Bildschirm schauen.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ja , hab ich, ist Sport Ausführung.:like:
 

Vespa

Dauergast
Hallo zusammen habe meinen Roci jetzt 2 Tage wenn ich den Fahrmodus ändere bleibt er gespeichert.,od muss man beim Neustart wieder umstellen so kommt es mir vor ist ein bisschen blöd gemacht oder kann man das ändern.
 

T-Rex

Forenlegende
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Der Modus, den man in der Fahrprofilauswahl wählt, bleibt gespeichert. Solange, bis man einen anderen auswählt.

Anders sieht es bei Fahrzeugen aus mit DSG.
Hier trifft zwar auf die Fahrprofilauswahl das Gleiche zu, nicht aber auf die "S" Auswahl am Wählhebel des DSG. Einmal ganz nach unten ziehen, das "D" (Drive) wechselt nun auf "S" (SPORT)
Diese Auswahl wird nach jedem Neustart des Motors, wieder auf "D" gesetzt.

Die Fahrprofilauswahl bleibt aber auch hier bestehen, und muss nicht wieder neu gewählt werden
 

Jo!

Forenmaskottchen

T-Rex

Forenlegende
Aber warum wird nach einem Neustart wieder auf "D" gestellt?

Vermutlich eine Grundeinstellung, die mehrere Hintergründe hat

  • Die Position "S" /Sport soll vom Fahrer bewusst gewählt werden, da sich das Schaltverhalten spürbar "verschärft", sollte der Motor /das Getriebe warm sein.
  • Der Sicherheitsaspekt: Durch die "S" Stellung kann es, wenn der Fahrer nach einem Neustart vergessen hat, das auf "SPORT" /Scharf geschaltet wurde, zu einem ungewollt heftigen Anfahrverhalten kommen.
Wie gesagt. Das sind Vermutungen, die aber am einleuchtendsten sind
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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