Front Assist verstellt

Alonocara

Kennt sich aus ☆☆
Hallo,
zu meinem Fahrzeug:
T-Roc* 1.0
EZ: 01.10.2019
Kilometerstand: 22200
Ich war heute in der VW Werkstatt weil der Front Assist nicht funktioniert. Gelber Warnhinweis mit Ausrufungszeichen "Front Assist nicht verfügbar."
Heute Termin in der Werkstatt. Nach 3 Stunden Anruf vom Service Techniker: Der Sensor sitzt richtig, ist aber verstellt. Kosten für die Neujustierung 285€. Es wäre KEIN Garantiefall weil der Sensor verstellt ist.
Fragen vom Freundlichen: Ob ich irgendwo gegengefahren bin? Dieses kann ich 100% verneinen. Ob mir jemand reingefahren ist. Müsste man doch sehen. An der Front ist kein einziger Kratzer sichtbar. Wenn jemand da gegen gefahren wäre müsste man doch irgendetwas an der Front erkennen müssen. Der Stoßfänger sitzt immerhin wenigsten 10cm vor dem VW Emblem. Zuletzt die Frage ob der Wagen ein Unfallwagen ist. Hat VW den Händlern die Vorgabe gemacht jeden Garantieanspruch erstmal abzulehnen? Ich werde jetzt erstmal den VW Händler anschreiben wo ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe. Mal hören was dieser dazu sagt.

Noch eine Frage: Kann es eine andere Ursache haben weshalb der Sensor verstellt ist? Sitzt der Sensor hinter dem VW Emblem oder ist dieser am VW Emblem befestigt? Danke für eure Antworten

Der Radar/Sensor sitzt vorne, im Emblem.

Servus,
der Sensor sitzt hinter dem Emblem und ist nur eingerastet. Es gibt keine Einstellschrauben o.ä., die Kalibrierung dagegen ist ziemlich aufwendig, siehe anbei:

ACC1.jpgACC2.jpgACC3.jpgACC4.pngACC5.jpg

Der Sensor darf glaube ich nur maximal +/-0,8° Dejustagewinkel aufweisen (kann man auslesen. Das mit keiner Garantie scheint keine Seltenheit zu sein wenn man bisschen googelt. Aber soweit ich weiß kann man auch auslesen wann die Dejustage (Geschwindigkeit) aufgetreten ist. Damit kann man vielleicht belegen das eine mechanische Einwirkung bei Geschwindigkeit xy nicht ohne optischen Schaden abgehen kann. Ein Versuch wäre es wert, wenn noch nicht alles zurück gesetzt ist. Der Sensor ist halt auch nur eingeklippst denke nicht das man da viel Gewalt braucht für eine Verstellung. Ausgeklickt gefahren und wieder eingeklickt geht halt auch nicht da die Dejustage schon abgelegt ist und dann eine Kalibrierung nötig da Sicherheits relevant, da hilft es auch nicht das alles wieder an Ort und Stelle sitzt.

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Laut Protokoll, siehe Bild, war der Ausfall am 15.07.21 um 18:58:44 bei Kilometer 21.734. Mehr steht da nicht.

Anhänge

• P1030108.JPG
    P1030108.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 48

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben