• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Front Assist Meldung "Keine Sensorsicht"

sbandle

War schon mal da
Dann werde ich mal ein dickes Stück Hartplastik vor dem Sensor (VW-Logo) befestigen. Mal sehn, ob dann eine Meldung kommt.
 

T-Rex

Forenlegende
Und wenn das auch nicht hilft, dann haust mal kräftig mit nem Vorschlaghammer drauf. Das bringt mit Sicherheit eine Meldung auf den Schirm :rolleyes:;)
 

T-Rex

Forenlegende

Dann ist er
  1. Unkaputtbar
  2. Nicht vorhanden
  3. Du hast daneben geschlagen
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Radarstrahlen gehen locker durch Pappe oder Kunststoff durch (das Logo ist ja auch aus Kunststoff). Da musst du schon Metall davor kleben, damit's ne Fehlermeldung gibt, denke ich.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Vielleicht reicht Alufolie?
 

jole855

Forenmaskottchen
Anzeige

Guten Morgen ich war gestern in der Werkstatt unter anderem weil der Sensor bis jetzt fünf mal ausgefallen ist. Es war ein Fehler hinterlegt dann nach Vorgabe von VW alle Kontakte kontrolliert bei der Abholung hat der Meister mir gesagt Wenn es wieder kommen sollte muss die Kamera in der Frontscheibe gewechselt werden das soll wohl alles damit zusammen hängen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich denke Kamera hat nichts mit FA zutun. Wenn bei mir FA Funktionen ausfallen, dann geht der Spurhalteassistent weiter.
 

wkm1

Kennt sich aus
Betriebsanleitung*: "Front Assist erfasst Fahrsituationen mithilfe des Radarsensors in der Fahrzeugfront ⇒ Frontansicht . Die Reichweite des Radarsensors beträgt bis zu etwa 120 m."

Daher ist da die Theorie mit der Kamera & Front Assist ein Gerücht, basierend auf Unwissenheit des :)

Radar mit 77Ghz [1], das ist ca. 3mm Wellenlänge, (zum Vergleich, UKW Rundfunk 100 Mhz = 3m Wellenlänge) hat eine sehr schwache Durchdringung, aber angestrahlte Gegenstände, wie Metall, Beton oder Körper aus Wasser reflektieren die Radiowellen gut. Der Mensch besteht zu 60-65% aus Wasser, manchmal kommen noch wenige Promille Alkohol dazu, die sind aber vernachlässigbar. Radiowellen lassen sich nur durch Metall abschirmen/abdecken. Karton / Hartplastik usw hat keine Wirkung. Jegliches Blech und auch Alu Folie wirkt!. Aber aufpassen, manche Alu Folien sehen aus wie Alu, sind aber aus Plastik. Eine komplette Schnee oder Eis-Schicht am VW Logo dämpft die Radarstrahlen fast komplett, da gefrorenes Wasser. Auch viel Dreck mit Sand dämpft - hatte ich schon :(
Auch in manchen Parkhäusern, wo es in engen Spiralen rauf/runter geht, verwirren die Logik. Ein 'Feind' so nah und doch 20 km/h?:mad:

Und nebenbei - jedes Radar hat seinen eigenen Puls-Code, hört nur auf den, sonst würden sich ja mehrere T-Roc* neben/hintereinader gegenseitig einbremsen.

[1] VW Dokument TeileNr.: 6C5012705FB Kapitel "Im Fahrzeug verbaute Funkanalgen". Findet man bei der FIN Eingabe zwischen den Bedienungsanleitungen.
Laut Dokumentation strahlt das Radar mit 3,16 Watt Sendeleistung, das ist noch weit vor der Grenze, wo die Umweltaktivisten die Transparente herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Laut Dokumentation strahlt das Radar mit 3,16 Watt Sendeleistung, das ist noch weit vor der Grenze, wo die Umweltaktivisten die Transparente herausholen.
Du kennst die deutschen Umwelt - und Ökoterroristen nicht....
 

lou2703

Ist öfter hier
ich habe meinen T-Roc* jetzt seit knapp einer Woche und bin sehr zufrieden.
Allerdings fällt fast jedes Mal, wenn ich bei uns durch den 2 km langen Tunnel fahre, der Front Assist Sensor aus und es erscheint eine Fehlermeldung (organenes Dreieck mit !)

Er aktiviert sich erst wieder, wenn das Auto neu gestartet wird. Habt ihr damit auch Erfahrungen/Probleme oder muss ich jetzt schon meinen :) damit nerven
 
R

Roco57

Gast

Ich fahre auch oft durch Tunnel (Elbtunnel) und der ist noch länger. Einen Ausfall des Front Assist Sensors hatte ich dabei noch nie.
Der ist bisher in 1,5 Jahren zweimal ausgefallen, einmal starker Schneefall und einmal Starkregen, aber das ist dann auch normal.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Naja, hängt vielleicht mit den im Tunnel verbauten Materialien (Metall?) zusammen, ob sie die Radarstrahlen stark reflektieren oder nicht.
Wenns an dem speziellen Tunnel liegt, wird der lokale :) das Problem auch von anderen kennen. Ich würde das auf jeden Fall beim :) reklamieren.
Ich selbst habs auch noch nicht im (Elb-)Tunnel gehabt, auch nur einmal bei Starkregen.
 

T-Rex

Forenlegende

wkm1

Kennt sich aus
@lou2703 sieht ganz so aus, als hätte dein Front Assist = das Radar ein Montage Problem oder einen Defekt im Antennen-Element. Das Radar darf nur einen genau begrenzten Bereich vor dem Fahrzeug erfassen. Bedauerlicherweise sind die :) eher im Umgang mit dem 17er Gabel-Schlüssel als mit der Elektronik vertraut. Originell wäre, wenn da im besagten Tunnel irgenwelche Metateile am Strassenand verbaut sind und das Radar"erfreuen", aber das lassen wir mal nur als Theorie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

vroc

Gehört zum Inventar
Würde auch sagen muss an diesem Tunnel liegen. Letztes Jahr Reise nach Italien gemacht, unzählige Tunnels und nie FA ausgefallen oder sonstiges.
Aber wenn bei dir es reproduzierbar ist dann kannst auch versuchen das zu bemengeln.
 
D

Deleted member 725

Gast

ich habe meinen T-Roc* jetzt seit knapp einer Woche und bin sehr zufrieden.
Allerdings fällt fast jedes Mal, wenn ich bei uns durch den 2 km langen Tunnel fahre, der Front Assist Sensor aus und es erscheint eine Fehlermeldung (organenes Dreieck mit !)

Er aktiviert sich erst wieder, wenn das Auto neu gestartet wird. Habt ihr damit auch Erfahrungen/Probleme oder muss ich jetzt schon meinen :) damit nerven
Hallo,
kann ich nachvollziehen da auf meiner Urlaubsfahrt nach Südtirol mir dass auch passiert ist im Grenztunnel Reute. ca.eine Stunde danach alles wieder in Ordnung ohne das Auto abzustellen.
Rückfahrt steht an, werde es beobachten.
Gruß H.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Bei meiner halbtägigen Probefahrt hatte ich die Fehlermeldung auch gehabt.
Bei der Durchfahrt im Elbtunnel (3,3 km Länge).
Als ich aus dem Tunnel war, verschwand einige Hundert Meter die Fehlermeldung.
ACC war wieder aktiv.
 
R

Roco57

Gast
Bei meiner halbtägigen Probefahrt hatte ich die Fehlermeldung auch gehabt.
Bei der Durchfahrt im Elbtunnel (3,3 km Länge).
Als ich aus dem Tunnel war, verschwand einige Hundert Meter die Fehlermeldung.
ACC war wieder aktiv.

Merkwürdig. Wie gesagt, ich habe den Elbtunnel mit dem T-Roc schon hundertemale durchfahren und noch nie eine Fehlermeldung erhalten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert