• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hattet Ihr auch solche Probleme mit euren Autos?

GER67

Kennt sich aus
Ich
AWZ P70
Trabant
Starlet
Corolla
T-Roc*

Zu fast allen Fahrzeugen gab es Besonderheiten


P70
Von einer Tierarztgemeinschaftspraxis durfte ich einen PKW aussuchen

A) IFA F9 Limousine
Durch die außen liegenden Kotflügel war der Fußraum sehr eng und fiel aus.

B) AWZ P70 Limousine
Sehr günstig bekommen. Vorteil Karosserie viel Holz verarbeitet (Schwiegervater war Stellmacher)
Dementsprechend war fast Generalinstandsetzung erforderlich. U.A. neuer Fußboden aus 10 mm Sperrholz. Volllackierung (Papa war Autolackierer) Den Rest machte ich.

Trabant
Ich musste einem Bäckermeister mehrmals helfen, wenn seine Ölheizung vom Backofen ausgefallen war.
Einmal: Ich musste zur Verteidigung meiner Diplom Arbeit nach Berlin. Um 3 Uhr weckte mich der Bäcker "Ulli komm schnell, sonst ist der Teigansatz für diesen Tag verloren."
Erst Jahre später fand ich vom Tschechischen Brenner die kalte Lötstelle in der Elektronik.
Durch meine Hilfe rangierte ich in der Interessentenliste für seinen abzugebenden Trabant ganz nach oben. 10 Jahre alt, 6000 MDN (NP etwa 10000)
Viel Instandsetzungen an der Karosse erforderlich.
Jahre Später. Ein Kollege kannte eine gute Quelle und hatte das notwendige Wissen
Auf Grund des Alters meines Trabant war ich berechtigt bei der DHZ Tinnef (so der Volksmund) in Berlin einen Trabant als Ersatzteilspender zu erwerben.
Ich wollte ihn mit dem Lada meines Schwiegervaters nach Hause schleppen. Für die Beleuchtung nahm ich eine Motorradbatterie mit sowie 5 l Benzin.
Kurzfassung:
Der Trabbi fuhr mit eigener Kraft nach Hause. Nummernschilder um schrauben und Fahrzeugdaten in den Papieren ändern waren kein Problem.
Ich schwor auf den Trabbi. Ich konnte alles selber machen. Kurbelwelle wechseln kein Problem. Zu Hause erledigt.
Es kam die Wende
Kurbelwellenschaden
Abschleppen
gebrauchten Motor bekommen
Trabbi schnurrte wieder
350 DM Kosten: Das bekomme ich bei keinem Westwagen hin. Was besseres konnte ich mir 1990 nicht vor stellen.

Starlet
Immer noch kein Internet
Nun war ich doch auf der Suche nach einem West Auto.
Ich erfuhr, dass Starlet einer der zuverlässigsten PKW ist. Ich wollte ihn. Ich wusste, dass er nicht oder nur mit viel km zu finden ist.
Tagelang die Autohöfe abgeklappert und Listen angefertigt. Auswahl getroffen und angefangen Probefahrten zu vereinbaren. Ich komme doch bei "nichts ist unmöglich" vorbei und sehe zwei Starlets. Alle Aufzeichnungen weg geworfen und sofort einen gekauft. 75 PS , 6 Jahre alt, 40.000 km, 10000 DM.
Konnte ich beim Trabbi alles machen, so war es hier anders. Ich konnte nichts machen. Außer Zwillingsrohr infolge Defekt des Flexrohres vor dem Kat und natürlich nach 100.000 die Bremssteine erneuern und Bremsscheiben nachzudrehen war nichts zu machen.
Ich wollte mit dem Boot (siehe Avatar) zur Weltmeisterschaft zum Balaton. Rücksitze und Beifahrersitz komplett aus gebaut. Liegefläche von 60*190 cm geschaffen. einige Gartenstuhlauflagen als Unterbett. 1250 km Fahrstrecke mit einer Übernachtung im PKW angepeilt. Alles super gelaufen.
Für meine Liebe zum Starlet wurde ich belächelt. Ich wollte mit ihm mein Rentnerleben gestalten.
Wollte!
Ich stehe als Linksabbieger und warte. Als der Gegenverkehr vorbei war, wollte ich los fahren.
Wollte!
Mein Kopf flog nach hinten. Das Fahrzeg schoss nach vorne (ohne Gasgeben)
Die Reaktion der Person, die auf fuhr (ich lasse das Geschlecht lieber neutral) Oh Gott nicht schon wieder.
Gutachter ermittelte Teilewert 16 Euronen. Ich hatte viel Glück mir ist bis auf etwas Hals Weh nichts passiert. Wäre es etwa 2 sec früher heschähen würde ich vielleicht nicht hier schreiben. Ich wurde etwa 1,5 m über die Mittellinie geschoben und wäre vor/unter einem LKW gelandet.
Er beendete sein Leben mit 18 Jahren

Corolla Liftbag E11
Hier gibt es keine Geschichte. Ich habe die Eckpunkte genannt und habe ihn vom Händler suchen lassen.
Natürlich habe ich in dem oft übernachtet wenn ich zu Regatten fuhr
Nun musste ich ihn für den T-Rock in Zahlung geben 19 Jahre alt 153000 km Blessuren aber kein Unfall (1,00€).
Er war nun 19 Jahre alt.

T-Roc
Eigentlich sollte es ein kleiner Roter werden (meine Frau)
Wir einigten uns auf einen Hochsitzer. Also CHR von "nichts ist unmöglich". Das Aussehen hat mich so abgestoßen, dass ich trotz mehrfacher Besuche keine Bindung zu ihm bekam.
Dann doch lieber VW Jetta aber mit Automatik. Ich wollte es nicht glauben. VW nimmt die Polo Stufenheck Variante aus dem Programm. Nun auch den Jetta. Ich schwenkte auf Sportsvan und landete bei T-Roc. Wie ich das mit meiner 1,8 m langen Segelkiste machen werde wenn wir in den Urlaub fahren weiß ich noch nicht. Im 2008-er Jetta passte sie ohne Umlegen der Beifahrerrücklehnelängs rein.
 

GER67

Kennt sich aus
Die Autos meiner Frau

Trabant 601 S (Sonderausstattung)
26 Pferdchen werkelten unter der Haube mit der Kraft der zwei Kerzen.

Meine Frau war Direktorin an einer Dorfschule und wurde zur Schulverwaltung in die Kreisstadt versetz. Sie wollte das ab wimmeln Ich kann die Stelle nicht an nehmen. ich habe nur ein Fahrrad und mit dem Bus komme ich nach den Versammlungen nicht mehr nach Hause."

Die Leiden erster Teil
Sie bekam aus einem Sonderkontingent des Kreises einen Trabant zugewiesen. Ihre 6 Jahre alte Anmeldung auf einen Wartburg musste sie ab geben.
Beim Autohaus Schwerin gab es keine Auswahl. Diesen oder keinen.

Sie kam damit mehrere Jahre gut klar.
"Komme mal mit in die Garage."
"Was ist denn?"
"Komme mit."
Ich sehe, dass der Trabbi heil ist, aber ein verschmutztes Dach hat.
" Du bist doch nicht auf dem Dach gelandet????"
"Doch"
Im Winter bei Schneerillen auf einer Kreisstraße.
Gegenverkehr ausweichen
Wieder zurück auf die Straße
Vorder- und Hinterachse wählten unterschiedliche Spuren.
Schack Schack Schack der Trabbi kippte langsam in den Straßengraben
Meine Frau hatte mühe sich aus den Gurten zu befreien (seit dem hatten wir ein spezielles Messer im Trabbi)
Ein Personentransporter des Landwirtschaftsbetriebes hielt an.
Mehrere Männer kugelten den Trabbi zurück auf die Straße. Meine Frau atmete mehrfach tief ein und aus. Dann Trabbi starten und ab zur Arbeit.
Die beiden Risse in der Dachpappe habe ich V-förmig ausgekratzt und mit weißem Zweikomponentenkleber verfüllt. Ist fast gar nicht auf gefallen

Mit etwa 60.000 erster Motorschaden. Um nicht lange auf einen Austauschmotor warten zu müssen, nutzte ich die Chance und kaufte einen Werks Ersatz Motor. (Hmm der muss ja besser als die Austauschmotoren sein Nun hatte ich einen Sofortersatz für die Zukunft den kaputten Motor lies ich reparieren.)


Die Leiden zweiter / dritter Teil.
Ich weiß nicht mehr, war es gleichzeitig oder was war zuerst.
Mit dem Werksersatzmotor gab es nur Schwierigkeiten
A)
Von einem Zylinder brannte eine Kopfdichtung immer durch (einfaches ALU Blech). Mehrfach musste die gewechselt werden "Das ist kein Garantiefall. Verschleiß"
Einmal in der Werkstatt (heute Sachsen Anhalt). Es war Mittagspause. ich hatte auf dem Hof schon Kühlgebläseverkleidung und Zylinderkopf demontiert. Dichtung wurde gewechselt. ich kaufte gleich zwei als Ersatz. Eine davon Baute ich noch auf der 370 km Heimfahrt ein.
Zu Hause habe ich an der Stelle wo die Dichtung durch brannte abgestuft 3 Lagen ALU Folie (von Schokolade) unter die Dichtung gelegt. Dann war damit Ruhe.

B)
Der Trabbi fuhr ruhig mit 75-80km/h gaben wir zu heftig Gas oder wollten schneller fahren ruckte und spuckte der Motor und der PKW verlor Geschwindigkeit. Bei einem Überholvorgang hätte es eng werden können. Dieser Mangel verfolgte uns bis zur Abgabe des Trabbi mit knapp 100.000
Die Werkstatt reparierte das immer auf Garantie.

Extremfall
Ich holte den PKW ab, fuhr etwa 200 m, drehte um und gab ihn wieder zur Reparatur.
Ich weiß nicht mehr, was alles gewechselt wurde. "Wir wechseln noch das Motorgehäuse. Dann ist aber Schluss."
Im Nachhinein habe ich eine Zündspule im Verdacht. Die 2 Spulen sind beim Trabbi extern im Motorraum verbaut und waren noch die Ersten.

Eine unangenehme Situation
Wir wussten was wir machen müssen, damit der Trabbi immer gut an springt.
Wir wurden von einer Familie nach Bad Segeberg zum WE eingeladen.
Ich meinte es zu gut.
Sehr herzhaft Gas gegeben. Gleichzeitig Zündung aus und Choke ziehen.
Für die dicke blaue Abgaswolke auf dem Hof am Abreisetag schäme ich mich heute noch.

Der Trabbi hatte auch kleine Weh Wehchen, die man aber kannte.
Er springt warm nicht an? Kein Thema. Kerzen raus Elektrodenabstand verringern Kerzen rein und sofort Startbereit.

Der Motor Patscht und will sonst nicht richtig. Unterbrecherabstände verkleinern. Man kam überall gut ran

Einmal auf der Autobahn (noch DDR und keine Leitplanken)
Regen ich hatte gerade meine Unterbrecher nachjustiert. Da steht ein Motorrad auf der Gegenspur. Ich hin, Unterbrecher kontrolliert / nachgestellt und er konnte weiter fahren.
 

GER67

Kennt sich aus
Hmmmm? Langweile ich?
 
Das klingt schon etwas hart, auch wenn du in der Sache Recht hast. :-D

Zum Thema: Nette Geschichten und schön, dass du mit dem T-Roc* deinen neuen Liebling gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GER67

Kennt sich aus
Amüsant zu lesen

Aber ich denke mal 95% der hier Anwesenden müssen wie ich arbeiten und können nicht dauerhaft deine Geschichten kommentieren...

Der Hinweis ist berechtigt und verärgert mich nicht. ich hätte eine Weile warten können / sollen mit der Frage.

In einem anderen Forum wurde ich teilweise Alleinunterhalter bei über 100 Zugriffen. Das gefiel mir nicht.

Zumindest der Fiat Regatta SX wird noch abzuhandeln sein.

(Mist bei der Tastatur [Laptop 5 Jahre alt] bekomme ich den Wackelkontakt nicht in den Griff übersehe einige Fehler.)
 

GER67

Kennt sich aus
Mein Hinweis war nicht so gemeint. Dein vorheriger Hinweis war in Ordnung.
Jetzt geht es nur noch um Themenstart.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert