• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

TRocPilot

Dauergast
Habe dem Seat Ateca auch angefangen.Wartezeit über 12 Monate. Bin dann Richtung Tiguan. Aber viel zu teuer.. Der Karoq gefällt mir Optisch überhaupt nicht ,obwohl sie es bei dem Skoda geschafft haben das Amaturenbrett und die Türverkleidung nicht aus Hartplastik zu machen. Hab den T-Roc* nur im Netz gesehen . Und sofort als er bestellbar war geordert. Den Q2 hab ich vorher besichtigt, gefällt mir aber das Heck und die Front nicht.
Nu hab ich den Roc an der Backe:laughing::laughing::laughing:

Den Q2 hast Du Dir offensichtlich nicht mal konfiguriert, der geht noch mehr ins Geld, als der Tiguan... Zumindest wenn man ein paar „Bonushäkchen“ setzt...
 

TRocPilot

Dauergast
Jetzt sage ich Euch mal, wie ich zum T-Roc* gekommen bin:

Ich habe bei Youtube erste Berichte Anfang November gesehen. Dann habe ich gewartet, bis er bei VW konfigurierbar war.

Überzeugt hat mich die Fülle an möglichen Assistenzsystemen, sowie an diversen Sachen, die ich mir für den nächsten Autokauf vorgenommen habe: Standheizung, was SUV-artiges (ich finde es auch gut angenehm einsteigen zu können) und ein Radio und die Einparkautomatik (ich kann es auch so, aber mir macht das auch Spaß es dem Auto zu überlassen).

Dann habe ich mir mal einen Konfiguriert und am Ende kann man seine Konfiguration an ein Autohaus übermitteln. Ich wohne zwar 50 km südwestlich von Hannover, aber ich wollte gerne ein bestimmtes Autohaus aus der Landeshauptstadt, weil ich dort schon mal gute Erfahrungen gemacht habe.

Von dort hat man mich auch kurze Zeit später angerufen und ich habe gesagt ich möchte direkt am 26. (offizielle Vorstellung des T-Roc in Deutschland) den T-Roc sehen.

Am 25. bin ich dann angerufen worden und habe den Freundlichen gefragt, ob ich am Abend mal rumkommen kann, weil ich eh in Hannover bin. Er wollte zwar erst nicht (war ja ein Tag vor Release), hat dann aber gesagt: Einsteigen ok, aber Probefahrt erst danach).

Als ehemaliger Touran-Fahrer habe ich mich im T-Roc dann sofort zuhause gefühlt, habe das Auto brav gelobt aber mir meine Freude nicht anmerken lassen (ist nicht gut für Preisverhandlungen). ;)

Am Wochenende drauf bin ich den T-Roc dann Probe gefahren und war dann bestimmt noch 3-4 Mal im Autohaus um den Preis zu drücken und meine Wunschliste (Geschenke vom Autohaus) klar zu machen.

Am Ende hätte ich wahrscheinlich noch 2-3 % rausschlagen können, was ja auch ne Menge Geld ist, aber ich wollte ihn dann auch haben und habe unterschrieben, nachdem ich ein paar Kreuze wieder habe entfernen lassen, um mein mir selber gesetztes Budget nicht zu dolle zu überschreiben.

Circa drei Tage später kam dann das Fahrerassistenzsystem raus, was für mich bedeutete „Blind Spot“ dazu und rund 800 EUR weniger - denn alles andere hatte ich mir ausgewählt.

Ich also erneut zum Autohaus Vertrag Widerrufen, Fahrerassistenzsystem plus dazu gebucht, die Kreuzchen, die ich wegen des Budgets habe entfernen lassen wieder gesetzt und alles nochmal 37 mal unterschrieben.

Das war dann schon Mitte Dezember und seit Freitag, 27.4. fahre ich nun mein persönliches „Das Auto“. :cool:
 

T-Rex

Forenlegende
Der T-Roc* ist vom Design her unschlagbar
Das Heck erinnert (haben schon mehrere erwähnt) an den Macan.
Alternativen : Q2 zu teuer, die Heckansicht eine Zumutung .
BMW auch zu teuer (vergleichbar ausgestattet) und nicht mein Ding (Design )
Mercedes GLA 200 4Matic fein, aber glatt nen 10er drüber .
Peugeot /Renault bieten nichts vergleichbares in puncto Motorisierung (Benziner, 200 PS +/- , Doppelkupplungsgetriebe)
Koreaner : Der 177 PS im Hyundai Kona ist, im Vergleich, zu unharmonisch . Kommt mir persönlich auch zu überstylt rüber.
Japaner : Der CX5 zu schwerfällt, ich fahre gerne etwas sportlich. Hatte das Gefühl aus feder Kurve zu kippen.
Der CX3 ist cool , aber in Verbindung mit Allrad und Automatik (momentan ) keine Option.

Zu unserem "Profil" passt der T-Roc, als 2.0 TSI 4Motion, wie angegossen
 

TRocPilot

Dauergast

Naja, bevor ich bei VW dann unterschrieben habe, habe ich natürlich auch noch geguckt, was es für Alternativen gibt. Schließlich wollte ich trotz aller T-Roc-Sympathie eine sachliche Entscheidung treffen.

Kia Stonic: Da bin ich auf den Sitz runter gefallen, war mir zu tief. Der sieht nur von außen nach City-SUV aus.
Hyundai Kona: Der gefiel mir sogar, aber die Mittelarmlehne war statisch (nicht schiebbar) und für meine Sitzposition viel zu weit hinten. Lt. dem Freundlichen von Hyundai gibt es nur die Statische. Schade eigentlich, das war sonst mein einziger Mitbewerber.
Mazda CX3 / CX5: war irgendwie auch nichts besonderes.
Audi Q2: Zu teuer, bzw. anders gesagt: für weniger Geld bekommt man deutlich mehr Inhalt - und nur für den Namen "Audi" wollte ich auch nicht bezahlen.
Dacia: Bin ich dran vorbei gefahren, als ich zu einem anderen Autohaus wollte. :poop:
Seat (weiß nicht mehr wie das Model hieß): Da gefiel mir die Tür irgendwie nicht, der Stoff der Türinnenverkleidung sah aus wie ne Tischdecke.
Skoda: Sprach mich auch nicht an, hat aber nichts mit Sprachproblemen (Tschechisch) zu tun.
Ein Kollege meinte dann noch ich soll mal zu Mercedes fahren. 'Ich meinte nur frech, dass ich noch nicht so alt bin und Auto fahren kann (Kollege ist 10 Jahre älter und in Anlehnung an die bekannten Sonntagsfahrer)....

Naja, das Resümee kennt Ihr ja, ich bin also zum Autohaus und gesagt: Ok, ich nehme den T-Roc. ;)
 

projektspeedy

Stammuser
Mitbewerber bei mir waren:

Mazda CX-3: Sieht schick aus, fährt sich gut war mir nur innen etwas zu eng, und ich fand die Bedienung zwar ganz nice, aber kein CarPlay, hohe Steuern und sehr sehr hohe Versicherung!

Kia Stonic: schwankte mir etwas zu viel, sieht innen nicht so schick aus, keine interessantes Ding

Hyundai Kona: Innen sehr schick, außen aber etwas zu verspielt und irgendwie nicht einheitlich. Gute Ausstattung, allerdings dann noch sehr viel Materialmix

Und eigentlich wollte ich keinen VW. Ich hätte fast den Mazda CX-3 gekauft war aber noch am hadern. Nun fährt meine ganze Familie seit Generationen VW...
Also war ich mit dem neuen Caddy meiner Eltern zum Ölwechsel* in der Vertragswerkstatt und da stand er, der brandneue T-Roc. Erst dachte ich: "Sieht aus wie ein Q2, gemischt mit Golf* und Polo", irgendwie gar nichts besonderes...". Naja dann bei der Wartezeit doch mal reingesetzt und umgeschaut.... Kam mir alles eben doch sehr bekannt vor.. VW eben. Naja Probefahrt gemacht mit dem 1.0L 115ps und naja letztendlich bin ich dann mit einem Kaufvertrag wieder nach Hause gefahren.... :D
 

T-Rex

Forenlegende
Mitbewerber bei mir waren:

.. . Naja Probefahrt gemacht mit dem 1.0L 115ps und naja letztendlich bin ich dann mit einem Kaufvertrag wieder nach Hause gefahren.... :D
Naja, letztendlich alles richtig gemacht .
 

projektspeedy

Stammuser
Naja, letztendlich alles richtig gemacht .
Ja :D

Der Motor hat mich überzeugt. Er reicht für meine Ansprüche (40% Stadt, 40% Land und 20% BAB) völligst aus.
Und er fuhr sich echt angenehm... nur beim Beschleunigen und beim Kaltstart ein leichtes knurren und ruckeln, aber ansonsten nichts...
Toller Motor und noch schöneres Auto...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert