• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Infotainment System sporadisch dunkel und reagiert nicht mehr

Servus Miteinander,
unser T-Roc ist vom 5.2.2025 und hat genau die gleichen Schwierigkeiten mit dem Display.Bei VW sagte man mir, das ist ein Softwarefehler und der wird im 2.Q/2025 behoben. Na das schaun wir mal ob das so ist. Mich nervts total!

Hallo,

mich wundert, dass bei all den vielen Werkstattbesuchen das Thema 5F-Steuergerät nicht mal kurz in Erwägung gezogen wurde.
Das sitzt im Handschuhfach und steuert sämtliche Infotainment Geschichten.
Eigentlich kann es ja nur 2 Möglichkeiten geben, entweder das Display hat ne Macke oder besagtes Steuergerät.
Beides ist auch sehr kostspielig, wahrscheinlich zieht es deshalb niemand beim Freundlichen in Erwägung und verweist auf ein Update.

Falls mal wieder jemand deshalb vorstellig wird, kann er das 5F ja mal in den Raum werfen.

Ja leider sind unserem VW Autohaus die Hände gebunden. Sie machen nichts ohne das VW Order gibt.

Ja leider korrekt, dem Händler sind die Hände gebunden. Hatte das Spielchen knapp 4 Jahre bei meinem ex Golf8; ebenfalls mit MIB3.1
Leider sind mehrere Steuergeräte an der Problematik beteiligt und nicht nur das 5F (Medienrechner hinter Handschuhfach)
Da spielt fast jedes STG rein, wie FAS Kamera, Gateway, Bordnetzsteuergerät, Klimasteuergerät… kurzum fast jedes verbaute Stg.
Auf Grund verschiedener Hardware im Laufe der Zeit (Chipmangel usw) mussten die Entwickler auch mehrere Softwaretrains aufsetzen, was der Fehlerbeseitigung nicht zuträglich ist. Zusätzlich ist Audi von der zentralen Entwicklung 2021 abgesprungen und hat das Konzept wieder selbst in die Hand genommen, was aktuell recht gut funktioniert. VW, Seat, Skoda und Cupra sind zwar auf einem guten Weg, aber wird noch dauern bis das vernünftig läuft.

Kennt sicher Jeder: „Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.“
Bei VW MIB3.1: „Es ist ein erwarteter Fehler aufgetreten.“ :rolleyes::joy:

Allen Betroffenen wünsche ich viel Kraft und Ausdauer 👍

Edit: Beim Rocci ab MJ 2024 ist das MIB3.2 verbaut, genauso wie im Golf8. Danke an Andreas für die Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben am 28.03 unseren Neuen T-Roc R-Line beim VW Händler abgeholt. Am 29.03 Ausfall Info Display, auch am 30 und 31.03. Irgenwann nach Neustart ging es wieder. Der Händler sagte am 31.03 es kommt wohl im Quatal 2 ein Upate und wir sollten bei Ausfall den Einschaltknopf drücken. Am 01.4 Wieder Ausfall und nichts ging mehr, auch den Wagen neu starten brachte nichts. Nun steht unser neues 53000 Euro Auto seit dem 01.04 beim VW Händler. VW meldet sich nicht beim Händler trotz Email des Fehlers. Unser Händler hat uns auf eigene Kosten einen Leihwagen gestellt. Wir sind echt traurig. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Treten diese Probleme nur bei dem Discover Media oder auch beim Discover Pro auf? Leider lässt sich das hier in keinen der Nachrichten herauslesen.
Ich selbst habe am 03.04. meinen T-Roc R mit Discover Pro abgeholt, bin zwischenzeitlich schon fast 600km gefahren und habe ein solches Problem nicht gehabt.
Besonders interessant fand ich, dass das Discover Pro deutlich - wirklich deutlich schneller hochfährt, als das Discover Media im Taigo meiner Freundin.
auch beim Pro - ich löse den Ausfall immer durch kurz auf 'R' (natürlich nicht während der Fahrt) - Rückfahrkamera kommt, wieder auf 'D' und alles ist gut.

Hallo, unser Neuwagen( 18 Tage alt) steht jetzt seit 14 Tagen in der Werkstatt wegen der vielen Infotainment Display Ausfälle. Das Display hat schon bei der Abholung im Autohaus gezickt und ist dann 4 Tage hintereinander ausgefallen. Wir werden den Wagen so nicht mehr abholen, man hat uns im Moment einen Leihwagen, auf Kosten des Autohauses gestellt. Man sagte uns VW ist informiert, es soll ein Update kommen irgendwann. Wir gehen Montag zum Anwalt. Es gibt sogar eine SWR Sendung über die VW Probleme. Wir haben unseren T-Roc Sport, knapp 6 Jahre alt in Zahlung gegeben. Der Wagen war Top, ohne Probleme. Echt Traurig sowas.

Habe mir die Sendung angeschaut.
Momentan eher lästig, beim vollautonomen Fahren wird es dann mit so einer Software auch gefährlich.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben