Die ganze Dienste-Struktur finde ich auch katastrophal aufgebaut. Car Net, Guide&Inform, Security & Service, App‑Connect bla bla... viel zu viel fragmentierter Mist, den kaum einer durchblickt. Dass das ganze überhaupt alles extra kostet ist im Jahre 2020 auch ne Frechheit. Aber ein Auto-Betriebssystem ist halt so abgeschottet, dass man dazu genötigt werden kann und das hat natürlich aus Herstellersicht auch seinen Grund - Würden die das Ding öffnen, würde sich keiner mehr das
Navi* für 500 EUR holen, sondern einfach Google Maps o.ä. aufs Display zaubern und fertig. Gleiches gilt für diese Informationsdienste. Wer würde auf seinem
Smartphone* fürn Wetterbericht oder Nachrichten bezahlen? Absolut lächerliche Vorstellung. Auch für eine Internetverbindung braucht man VW bzw deren Stick nicht (WLAN Hotspot und fertig) Trotzdem muss man das Car Net Paket kaufen, damit man "rein darf"

Man kann nur hoffen dass das irgendwann ein Ende hat und irgendwann wahre offene Connectivität kommt.
@serres Was diesen Fall angeht, brauchst du Car Net (kostet extra) + Guide & Inform (kostet extra) + Internetverbindung (kannst du per Hotspot und Smartphone herstellen oder mit dem VW Stick aufbauen <- kostet dann extra)

Wie diese Infos dann dargestellt werden hängt wohl vom bestellten Infotainment System ab. Bei meinem Composition Media ist das glaub ich unter Menu -> Car Net. Da hast du dann einen kleinen "Browser" mit News und Wetter etc.