• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kann man inzwischen den Tempomat nachrüsten?

bikerfan

Premium-Mitglied
...und geht trotzdem nicht...
Folgender Auszug aus meinem Mailverkehr mit Wibutec. Sie schrieben folgendes:

Lenksäulensteuergeräte mit HW (Hardware): 5Q0953569A ins Zusammenhang mit SW (Software): 5Q0953521L unterstützen die GRA nicht und müssen ersetzt werden, bitte vor Bestellung prüfen.
Diese Prüfung kann nicht anhand der Fahrgestellnummer durchgeführt werden sondern nur anhand einer Werkstatt die über ein Diagnosegerät verfügt und das Lenksäulensteuergerät einmal ausliest.

Eine VW Teilenummer kann ich dir nicht geben. Wibutec hat die Arbeiten durchgeführt und eine VW Werkstatt hat das Ganze dann freigeschaltet (war im Preis von Wibutec enthalten).
 

chris072022

War schon mal da
Danke bikerfan für die Info, werde das prüfen. Hättest du auch noch die Teilenummer von den Multifunktionstasten? Hab diese nach Anweisung ersetzt, aber irgend wie kommuniziert es nicht richtig miteinander. Speedlimiter funktioniert, Tempomat noch nicht richtig. Kann auswählen GRA oder Limiter. Limiter kann aktiviert werden, GRA nicht. Denke es liegt an der Codierung oder ein STG ist zu alt...Kann natürlich auch sein, dass die gelieferten Tasten Scheisse sind... Gruß Christian
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@chris072022 Nein, ich habe keine Teilenummern, da die Bedienteile im Lenkrad durch Wibutec ausgetauscht wurden und nicht auf deren Rechnung aufgeführt sind.
Wo hast du denn die entsprechenden Bedienteile her? War denn auch ein auszutauschendes Original VW Gaspedal mit Kick-Down Schaltfunktion (je nach Modell) dabei? Bei meinem T-Roc* musste es NICHT getauscht werden, obwohl ich einen T-Roc mit Schaltgetriebe habe.
Ganz wichtig sind, wie erwähnt, die Hard- und Softwarevarianten des Lenksäulensteuergerätes.
 

chris072022

War schon mal da

OK, danke. Hab die Lizenz auch über Wibitec gekauft, nachdem mir versichert wurde, es geht an meinem T-Roc* (Schaltgetriebe). Hab anschliessend die Tasten nachträglich auch dort bezogen, leider kein Komplettset. Gaspedal wird nicht benötigt. Jetzt passt irgend eine "Kleinigkeit" wohl nicht...was ich nun herausfinden muss. Gruß Christian
 

chris072022

War schon mal da
Hallo, kann mir bitte jemand bitte die Teilenummer nennen von der Freischaltlizenz für die GRA? Müsste eine VW- Teilenummer sein, die auf der Lizenz auf der letzten Seite steht.
Gruß Christian
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert