• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karten-Update MIB3 (Modelljahr 2021)

Update für das IS kommen nie online sondern müssen in der Werkstatt aufgespielt werden.

Liebe T-Roc-, Cabrio Fahrer, wir geben doch im T-Roc Forum für diese beiden Fahrzeuge unser Thema vor.
Vergleiche zu anderen Fahrzeuge wie Up, T- Cross, Golf, Tiguan usw. gehören doch nicht dazu. Das ist verwirrend für neue Fahrer die zum ersten Mal einen VW T-Roc-, Cabrio fahren. Ich möchte keinen auf Die Füße treten. Es ist meine Meinung!!

Moin,
Diese Sache mit dem USB Update beschäftigt mich schon seit Wochen und keiner ist in der Lage mir zu erklären, warum man die Daten nicht übertragen kann. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es am MIB3 (Discover Media Version) liegen soll . Die Werkstatt ist überfordert mit meinen Fragen...
Und überhaupt, was hat Men In Black 3 damit zu tun? ;)

Mein Problem ist auch, dass mein We Connect Plus Vertrag im März ausläuft, dadurch habe ich keinen Zugriff mehr auf Online Updates. Sehe keinen Grund 145,-€ pro Jahr auszugeben, nur damit meine Karten aktuell sind!!!

Ach ja, einen habe ich noch... Kennt das jemand?
seit einigen Wochen habe ich eine Update Meldung über 917 MB, das nie zu Ende ausgeführt wird. Es bricht ab, es startet wieder, dann verschwindet es nach einem Abbruch für Tage, bis es sich wieder meldet. Im Discover Media unter Setup > Systeminformationen steht der Balken auf 0 MB und das für Stunden, bis es wieder mit einer Abbruchmeldung verschwindet. An der Verbindung kann es nicht liegen, da ich vollen W-LAN Ausschlag habe...

Es geht um dieses Update:
update.jpg
Wenn's so weiter geht, verkaufe ich den Rocker...

Also Google liefert einen Eintrag aus dem MotorTalk Forum - ist scheinbar das MIB Update von 0270 auf 0278. Ich hatte das im Herbst machen lassen weil es hieß, das geht nur in der Werkstatt. Vielleicht hat VW das jetzt auch als OTA-Update freigegeben. Und damit neue Probleme verursacht ... Mach mal einen Reset vom MIB (Ein-/Ausschaltknopf lange drücken), vielleicht läuft es dann durch.

Diese Sache mit dem USB Update beschäftigt mich schon seit Wochen und keiner ist in der Lage mir zu erklären, warum man die Daten nicht übertragen kann.
Es ist relativ einfach dies zu erklären, aber ob es dir hilft ist eine andere Frage.

Das Offlineupdate beim MIB3 funktioniert nicht, weil es VW noch nicht geschafft hat es so zu programmieren damit es funktioniert. Dieses Problem dürfte für VW nicht vordergründig sein und daher wird es noch dauern.
Es gibt hier ein paar die behaupten, dass das Navi aktualisiert wurde, obwohl sie kein WC+ haben. Vielleicht haben sie es freigegeben. Ich weiß es nicht.
Andererseits war früher ein Navi Update auch kostenpflichtig.

Wir haben immer noch einen Kaiser, der LH von Kärnten. ;)

So, lassen wir den Kaiser ruhen, der kommt nicht mehr und keiner braucht sowas...

Das von @FatsFan empfohlene Reset hat nicht geklappt. Zur Zeit ist wieder kein Update zu sehen. Mein Verdacht, dass es an mangelhafter oder fehlender Verbindung zum Internet liegt, hat sich nicht bestätigt, da ich zeitgleich den Shop aufgerufen habe und eine Verbindung sofort hergestellt wurde.

Ich glaube VW hat hier 'ne Menge Murks gemacht. Ich werde die Sachen, Navi- und Sys Update, im Auge behalten. Sollte es was positives geben, dann poste ich es sofort.

Bleibt gesund!

Vorhin vom Dienst nach Hause gefahren und mal so aus Neugierde nach den Softwareinfos geschaut.
Da war ich überrascht. Zeigt jetzt als Navidatenbank 22-1 an.
Also aktueller geht ja nun fast gar nicht.

Die Onlineaktualisierung funktioniert wirklich gut und es genügt auch wenn nur jene Strecken aktualisiert werden wo man fährt.

Ich werde für paar Wochen nach Spanien fahren, mal sehen ob unterwegs was passiert, es sind immerhin 2500 km nur die Hinfahrt...

Bleibt gesund

Du wirst es nicht merken wenn was passiert.

Seit ich mein T-Roc (1.5 Automatic) in November 2020 fahre, hab ich versucht eine neuere Version der Nav-Database zu bekommen. In november 2020 war es Version 20.10. Hab versucht die neueste Nav-file auf ein USB-stick hoch zu laden zum Fahrzeug. Nicht gelungen!! Und immer gehofft auf ein online update. Aber auch da Nichts!!
Seit mehreren Monaten nicht mehr kontroliert und plötzich Heute................TADA version 22.1.

Anhänge

• infoscherm multi media 2022-03-02 12.54.33.jpg
    infoscherm multi media 2022-03-02 12.54.33.jpg
    245 KB · Aufrufe: 45

Das ist genau worauf ich seit Wochen warte... Aber Dirk, du hast wahrscheinlich die Version MIB2, die wurde im Modell 2021 durch MIB3 ersetzt, bei dir wird es wohl ausgereifter sein.

Heute war´s mal wieder soweit, im Infotainment habe ich wieder das Geräteupdate gefunden. Große Freude aber... Nach ca. 1,5 h und 39 MB von 971MB wieder Abbruch gemeldet und in der Systeminformation ist kein Update mehr zu finden und das bei W-Lan vollausschlag.

Dann habe ich die Kostenfreie We Connect Hotline: 0800-40 888 00 angerufen und mein Problem dargestellt. Nach dem ich meine Fahrgestellnummer angegeben hatte, konnte die Dame sehen, dass bei mir seit dem ich den Wagen habe, seit März '21, noch kein Update durchgeführt wurde.

Ihre Erklärung dafür war folgende:
Ich habe die Systemsoftware 0270, es sollte mittlerweile 0278 sein (Das ist das Update was ewig abbricht!) Meine Navi Version ist 21.2 sollte mindestens 21.11 sein.
Jetzt kommt's, erst mit der neuen Version 0278 kann man ein Kartenupdate online oder per USB einrichten!!! Ich soll in meinem Fall die Werkstatt kontaktieren. Mal sehen was die Cracks mir erzählen.

@Lufri, du hast recht gehabt!
20220220_173816.jpg

Jetzt kommt's, erst mit der neuen Version 0278 kann man ein Kartenupdate online oder per USB einrichten!!!

Das stimmt leider beides nicht. Auch mit der Version 0270 funktioniert das online Update bei Navis.
Auch mit der Version 0278 funktioniert es per USB nicht.

Das einzige was stimmt, ist dass du in die Werkstatt fahren sollst, damit sie dir das 0278 aufspielen. Das hatte ich aber oben schon geschrieben.

Ja, du bist glaube ich der einzige hier dem das Update online angeboten wurde. Aber wie @Lufri schrieb, muss das in der Werkstatt aufgespielt werden. Lass dich nicht abwimmeln. Sie werden ev. sagen dass sie nichts von dem Update wissen bzw. es nicht von VW freigegeben ist. Irgendwo im Netz war mal die TPI 2063903 angegeben unter der VW das finden sollte.
Und wie @Lufri schrieb, Update per USB nicht möglich. Auch nicht mit dem 0278.
Aber anders als bei @Lufri hat das online Kartenupdate bei mir mit der 0270 6 Monate lang nicht funktioniert, nachdem die 0278 drauf war, war schon am übernächsten Tag das Kartenmaterial aktualisiert.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben